Roman-Coaching & Schreibbegleitung


Hilfestellung, Feedback und Unterstützung für deine Geschichte, während du sie schreibst, damit du weder deine Worte noch deine Zeit verschwendest.

Kommt dir etwas davon bekannt vor?

  • Du möchtest ein Buch schreiben, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst, daher hast du es noch nicht begonnen. Vielleicht hast du eine Idee, ein paar Notizen, vielleicht sogar einen grundlegenden Handlungsablauf, aber du weißt nicht, was du mit all dem anfangen sollst. 

 

  • Du leidest unter Selbstzweifeln und machst dir Gedanken wie: Kann ich überhaupt einen Roman schreiben? Bin ich gut genug? Was ist, wenn ich nicht das gewisse Etwas habe? 

 

  • Du hast Kurse besucht, Bücher gelesen, Podcasts angehört und bist auf Konferenzen gegangen, aber du weißt immer noch nicht, wie man ein Buch schreibt. Ehrlich gesagt, das Ganze fühlt sich jetzt einfach nur überwältigend an. 

 

  • Du fühlst dich kreativ festgefahren und weiß nicht, wie du weiter vorankommen sollst. Etwas hält dich davon ab, wirklich etwas zu schaffen, aber du weißt nicht, was oder warum.

 

  • Du befürchtest, dass selbst wenn du ein Buch schreibst, es niemandem gefallen wird. Und wenn das der Fall ist, warum solltest du dann überhaupt deine Zeit damit verschwenden, es zu schreiben?

Roman Coaching - deine beste Geschichte

 

So muss es nicht sein. 
Stell dir vor, ...

  • du hättest einen klaren und umfassenden Fahrplan, dem du nur folgen musst, damit du dich nicht fragen musst, was als Nächstes zu tun ist

  • du erhieltst persönliches Feedback zu deinem Geschriebenen, damit du genau weißt, was du tun musst, um es zu verbessern

  • du hättest jemanden, mit dem du während des Schreibens plotten und Probleme lösen könntest, sodass du nie damit allein wärst

  • du fühltest dich selbstbewusst und inspiriert, wenn du schreibst, statt überwältigt, verwirrt und voller Zweifel

  • einen fertigen Entwurf zu haben ist Realität, und nicht nur etwas, das sich unerreichbar anfühlt

Ein Roman-Coach kann dir dabei helfen, die grundlegenden Prinzipien und wesentlichen Fähigkeiten des Geschichtenerzählens zu erlernen und zu beherrschen, die, wenn sie richtig umgesetzt und eingesetzt werden, das Schreiben eines Romans enorm vereinfachen.

Was beinhaltet dies?


#1 - Konsultation und Rechenschaftspflicht in Form von wöchentlichen Abgabeterminen, damit du dich konzentrierst und auf Kurs bleibst.
#1 - Konsultation und Rechenschaftspflicht in Form von wöchentlichen Abgabeterminen, damit du dich konzentrierst und auf Kurs bleibst.

Wöchentliche Abgabetermine helfen dir, eine solide Schreibpraxis zu entwickeln, mit der du jede Geschichte in die Welt bringen kannst. Ich bringe dir meinen Schritt-für-Schritt-Buchschreibprozess bei, damit du dich auf das Schreiben konzentrieren kannst, anstatt dir Gedanken darüber zu machen, was du als nächstes tun sollst.

#2 - Konkretes und umsetzbares Feedback jede Woche, damit du deine Geschichte schon während des Schreibens verbessern kannst.
#2 - Konkretes und umsetzbares Feedback jede Woche, damit du deine Geschichte schon während des Schreibens verbessern kannst.

Jede Woche erhältst du Feedback zu deinem Geschriebenen, damit du weißt, was du bereits gut machst und was verbessert werden könnte. Das bedeutet, dass du die Jahre deines Lebens nicht damit verschwenden wirst, eine Geschichte zu schreiben, die nicht funktioniert.

#3 - Freundliche und einfühlsame Unterstützung von jemandem, der weiß, was es braucht, um eine Geschichte zu schreiben, die funktioniert.
#3 - Freundliche und einfühlsame Unterstützung von jemandem, der weiß, was es braucht, um eine Geschichte zu schreiben, die funktioniert.

Du musst nicht mehr alleine in einem Raum sitzen und dich fragen, ob das, was du schreibst, überhaupt gut ist. Ich werde dich unterstützen, damit du weniger Zeit damit verbringen kannst, an dir selbst zu zweifeln, und mehr Zeit hast, dein Buch zu schreiben - und es zu beenden.

Das Ergebnis? Du wirst lernen, wie man eine Geschichte schreibt, die funktioniert UND wie man die Erwartungen der Leser erfüllt - ohne all die Jahre des Ausprobierens und der Frustration.

Dein Investment:

Die Preise basieren auf der Anzahl der Seiten, die du jede Woche einreichst, PLUS die Unterstützung, die du benötigst. Bitte lese beide Möglichkeiten sorgfältig durch und wähle die Option, die du für richtig hältst.

Bester Preis

Basis
197,-€

pro Monat

Wird monatlich in Rechnung gestellt

Bis zu 10 Seiten pro Woche

Feedback zu deinen Seiten per E-Mail und via Microsoft oder Papyrus Änderungsverfolgung

Unbegrenzter E-Mail-Support zwischen den Terminen

Ein 1-stündiger Anruf jede Woche, um mein Feedback und die nächsten Schritte zu besprechen

Aufzeichnung des Anrufs, die du für immer behalten kannst

Anfragen

Am beliebtesten

Pro
587,-€

pro Monat

Wird monatlich in Rechnung gestellt

Bis zu 20 Seiten pro Woche

Feedback zu deinen Seiten per E-Mail und via Microsoft oder Papyrus Änderungsverfolgung

Unbegrenzter E-Mail-Support zwischen den Terminen

Ein 1-stündiger Anruf jede Woche, um mein Feedback und die nächsten Schritte zu besprechen

Aufzeichnung des Anrufs, die du für immer behalten kannst

Anfragen

Das ist perfekt für dich, wenn:

  • du deinen Traum vom eigenen Buch endlich anpacken und von Beginn an richtig umsetzen willst, bevor du deine Zeit damit verschwendest, etwas zu schreiben, das nicht funktioniert

 

  • du du immer wieder ins Stocken gerätst und zu oft im Netz recherchierst, weil du nicht weiterkommst. Du brauchst Hilfe, um voranzukommen

 

  • du verstehst, dass die Investition in professionelles Feedback der Schlüssel ist, um etwas nicht nur schneller, sondern auch richtig zu lernen

Das ist NICHTS für dich, wenn:

  • du Hilfe bei Rechtschreibung und Grammatik brauchst, oder mehr Interesse an Sprache und Stil hast, als daran, die Handlung aufzubauen

 

  • du Sachbücher schreibst, literarische Belletristik oder Gedichte. Mein Spezialgebiet ist Belletristik, aber ich gebe dir gerne eine Empfehlung!

  

  • es dir schwer fällt, Feedback oder konstruktive Kritik an deiner kreativen Arbeit anzunehmen

Roman CoachingSchreibe endlich deine Geschichte und lass sie großartig werden.

Egal, wo du dich auf deinem Weg als Autor befindest oder wie gut dein Plot oder dein Manuskript ist, ich verspreche dir regelmäßiges, konstruktives Feedback zu geben, das dich voranbringt. So können wir deine Lernkurve verkürzen und deine Geschichte verbessern, dass sie die Erwartungen deiner Leser erfüllen wird.


Ich bin bereit! Wie kann ich bei dir anfragen?

Vor etwas mehr als einem Jahr, bin ich auf Melanie aufmerksam geworden und habe beschlossen, meine Plots von ihr prüfen zu lassen. Und das war, seit ich mit dem Schreiben begonnen habe, die beste Entscheidung. Melanie hat mir Wegweiser gegeben und mein Verständnis für die Plot Entwicklung so geschult, dass ich mich seither mit Riesenschritten verbessern konnte. Und es geht immer weiter. Nach jeder neuen Analyse schaffe ich es noch tiefer in meine Storys einzutauchen und zu verstehen, was eine gute Geschichte ausmacht.

Mira Bates

Melanie besitzt ein fundiertes Wissen darüber, wie Geschichten aufgebaut sind: sowohl die Architektur der Geschichte als Ganzes betreffend, als auch hinsichtlich des Aufbaus und der Funktion einzelner Szenen. Sie ist interessiert daran, gemeinsam mit dem Autor herauszufinden, welche Geschichte er oder sie eigentlich schreiben will. Sie denkt sehr analytisch und wendet auch entsprechende Werkzeuge an, um den Text greifbar zu machen. Dadurch unterstützt sie Autoren bei der Entwicklung von Figuren, Erzählperspektive, der Genrewahl und den damit verbundenen Erwartungen, damit der Autor konkret weiß, wie er Handlung und Konstruktion der eigenen Geschichte verbessern kann. Eine Zusammenarbeit mit ihr kann ich absolut empfehlen, gerade für Autoren, die mit ihrem ersten Buch hadern, aber auch für erfahrenere Autoren, die feststecken. 

Julia K. Stein

Nachdem ich Melanies Analyse zu meinem Handlungsentwurf las, kamen mir die Tränen. Ich wusste bis zu diesem Punkt nicht, wer der Protagonist meiner Geschichte sein soll. Aber Melanie hat mir die Augen geöffnet, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich fand meinen männlichen Helden großartig, aber ihn zu schreiben, war nicht leicht. Meine weibliche Figur erkämpfte sich den Weg in mein Herz und ich erkenne einen Teil meiner selbst in ihr. Danke, Danke, Danke für das grandiose Feedback! Die überaus glückliche Charlie

Charlie S.

Melanie Naumann hat die Art Lektorat angeboten, nach der ich fast sieben Jahre gesucht habe.

Melanie sah die Probleme in meinem Manuskript nicht zentral, sondern global. Absolut genau das, was ich wollte!«

Melanie Neubert

Häufig gestellte Fragen

  Was beinhaltet das Coaching alles? Was bringt es mir?

Das Story Grid Roman-Coaching beinhaltet:

  • Vier einstündige Beratungsgespräche via Videokonferenz
    Wir sprechen jede Woche in einem Zeitraum von insgesamt vier Wochen miteinander, um deine Fragen über Plot, Figuren, Schreibhandwerk etc. zu klären sowie um eingesandte Szenen oder Konzeptausarbeitungen zu besprechen

  • Individuelle Schreibaufgaben
    Jede Woche gebe ich dir auf dich und dein Projekt abgestimmte Hausaufgaben, um dich im Schreibhandwerk zu schulen und/oder um deine Geschichte voranzubringen

  • Detailliertes Feedback zu den eingesandten Aufgaben
    Jeder Autor befindet sich auf einem anderen Abschnitt seines Weges. Ich gebe dir Feedback zu den eingesandten Aufgaben, inklusive Hilfestellung zu den nächsten Schritten, damit du als Autor ein stärkeres Level erreichen kannst.

  Ich bin mir unsicher, welche Art Hilfe ich benötige. Können wir darüber sprechen?

Natürlich können wir das! Schicke mir eine E-Mail mit deiner Frage oder vereinbare eine KOSTENLOSE telefonische Beratung mit mir, um über deine Geschichte und deine Schreibziele zu sprechen sowie darüber, wie ich dir helfen kann!

  Wie soll ich entscheiden, welches Paket ich wählen soll? Was ist das beliebteste Paket?

Das "Pro"-Paket, das die wöchentlichen Telefongespräche beinhaltet, ist das beliebteste Paket.

Wenn du dich nicht zwischen den beiden Paketen entscheiden kannst, überlege, wie viele Wörter oder Seiten pro Woche du realistischerweise einreichen kannst und ob ein wöchentliches telefonisches Coaching zur Besprechung des Feedbacks hilfreich wäre oder nicht. Das "Pro"-Paket erlaubt es dir, bis zu 20 Seiten (oder 5.000 Wörter) pro Woche einzureichen, während du im "Basis"-Paket nur bis zu 10 Seiten (oder 2.500 Wörter pro Woche) einreichen kannst.

Wenn du dir immer noch unschlüssig bist, vereinbare ein KOSTENLOSES 30-minütiges Gespräch mit mir. Wir können beide Optionen besprechen, und ich kann dir bei der Entscheidung helfen, welches Paket das richtige für dich ist!

  Arbeitest du nur mit Belletristik-Autoren zusammen? Auf welche Genres hast du dich spezialisiert?

Ja, ich arbeite nur mit Belletristik-Autoren zusammen.

Meine Lieblingsgenres sind Action, Fantasy, Love, Thriller- und Horrorgeschichten. Außer letzteres, für jede Altersgruppe.

Wenn du auf der Suche nach einem Lektor für ein Sachbuch bist, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken, und ich sende dir gerne ein paar Vorschläge zu.

  Was ist, wenn ich bereits einen fertigen Entwurf habe. Kannst du mir dann auch noch helfen?

Ja, auf jeden Fall! Wenn du bereits einen fertigen Entwurf hast, magst du vielleicht mit der Manuskriptanalyse beginnen, damit du weißt, was in deinem aktuellen Entwurf funktioniert (oder nicht funktioniert).

Wenn du weißt, dass deine Geschichte Probleme hat und der rote Faden nicht da ist, und sie eine komplette Überarbeitung braucht, dann würde ich empfehlen, mit dem Roman-Coaching zu beginnen.

  Was ist das Story Grid? Was bedeutet es, eine zertifizierte Story Grid Lektorin zu sein?

Das Story Grid ist eine Methode für das Lektorat, die Shawn Coyne während seiner über 25 Jahre dauernden Tätigkeit als Lektor von Manuskripten in den "Big 5"-Verlagen der USA entwickelt hat. Es ist eine Möglichkeit, die Struktur einer Geschichte zu bewerten, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und dem Autor die nächsten Schritte zu geben, um seine Geschichte zu verbessern.

Die Ergebnisse dieser Diagnostik sind genaue Anhaltspunkte, wie und was der Autor in seiner Geschichte verbessern kann, wo die Erwartungen des Lesers nicht erfüllt werden, wo die Handlung ins Stocken gerät und mit Hilfe derer man aussagen kann, ob die Geschichte funktioniert oder nicht.

Als zertifizierte Story Grid Lektorin bin ich von Shawn Coyne persönlich in dieser Methode ausgebildet worden (eine Methode, die er auch heute noch bei berühmten Bestseller-Autoren anwendet!) Das bedeutet auch, dass ich mehrere verschiedene Tests absolvieren musste, um zu beweisen, dass ich weiß:

  • wie Geschichten funktionieren und was es braucht, um ein Buch zu schreiben, das die Leser zufriedenstellt
  • wie man konstruktives und teilnahmsvolles Weise Feedback gibt
  • wie man Autoren hilft, ihre Arbeit zu verbessern – egal, ob sie nur eine Idee, einen ausgearbeiteten Handlungsentwurf oder einen fertigen Entwurf haben.

 

Um mehr über die Story Grid-Methode zu erfahren, schau doch mal auf der Website vom Story Grid vorbei.

  Ich möchte mein Manuskript selbst lektorieren. Kannst du mir dazu etwas empfehlen?

Na klar! Auf der Website The Story Grid findest du ausführliche Artikel darüber, wie du dein eigenes Manuskript bearbeiten kannst.

Du kannst auch das Buch 'The Story Grid - What Good Editors know' kaufen, wenn du dir gern Notizen machen willst oder einfach nur etwas in der Hand haben willst, aus dem du lernen kannst.

Hörst du gern Podcasts? Schau doch mal beim Story Grid-Podcastvorbei, in dem Shawn Coyne den Neuautor Tim Grahl durch den Schreib- und Lektoratsprozess begleitet. Jede Woche diskutieren sie ein anderes Thema, wobei sie Tims eigenes Werk-in-Arbeit als Beispiel verwenden. Ganz gleich, wie du die Inhalte konsumieren magst, im Story Grid wirst du viel über das Schreiben und Lektorieren lernen!

  Ich telefoniere nicht gern. Können wir stattdessen via E-Mail kommunizieren?

Klar! Einige Autoren fühlen sich wohler, wenn sie sich schriftlich ausdrücken können, als wenn sie am Telefon sprechen.

Einige sagen, dass die Kommunikation über E-Mail ihnen mehr Zeit gibt, um Feedback zu verarbeiten und um darüber nachzudenken, was sie sagen oder fragen wollen.

Wenn du den einstündigen Telefonanruf nicht wahrnehmen willst, können wir mein Feedback und die nächsten Schritte stattdessen auch per E-Mail besprechen.

  Wie sieht es aus, zusammen mit einem erfahrenen Lektor an meinem Roman zu arbeiten?

Dieser Service ist von Grund auf eine Beratung durch einen Lektor. Das Coaching basiert auf dem Story Grid Podcast, in welchem der erfahrene Lektor Shawn Coyne zusammen mit dem Erstlingsautor Tim Grahl an dessen Romanprojekt arbeitete, und ihn Schritt für Schritt zu einem besseren Autor machte – und das ohne einhunderttausend Worte zu schreiben, die keine Geschichte bilden.

Die privaten wöchentlichen Konsultationen finden mit mir als zertifizierte Story Grid Lektorin statt. Wir können in den Gesprächen sowohl beim ersten Funken für eine neue Romanidee beginnen und den endgültigen Manuskriptentwurf zusammen durcharbeiten und verbessern.

Konsultationen mit einem erfahrenen Lektor helfen dir, die Verantwortung für deine Schreibziele zu übernehmen, deine Fähigkeiten des Selbst-Lektorats zu verbessern und dich bei der Fertigstellung deines Romans zu unterstützen.

Egal, ob du ein Erstlingsautor bist, der nicht weiß, wo er anfangen soll, oder bereits ein erfahrener Schriftsteller, der weitere Unterstützung für das Handwerk benötigt – du kannst von der Story Grid Roman-Coaching & Schreibbegleitung profitieren.

Dieser Service beinhaltet ein einstündiges Coaching-Gespräch pro Woche. Wir können deine Fortschritte jede Woche besprechen, oder noch besser, du kannst mir Szenen zur Überprüfung und Diskussion einreichen. Das Schreiben von Szenen und das Erhalten von sofortigem Feedback, sodass du notfalls den Kurs ändern kannst, erzeugt eine enge Rückkopplungsschleife, welche die Lernkurve für den Schreibprozess verkürzt. Auch dies ähnelt dem Prozess, den Tim und Shawn in ihrem Podcast verwendet haben.

Jede Woche arbeiten wir zusammen Fragen und Aufgaben aus, um den Kern deiner Geschichte hervorzubringen. Stück für Stück bauen wir den Anfangspunkt und das Ziel aus. Von diesen beiden Punkten stecken wir die Zwischenziele ab. So wirst du dich beim Schreiben vor keiner Schreibblockade fürchten müssen, weil du deine Wegziele klar vor Augen hast. Außerdem gehen wir auf die Konventionen und Pflichtszenen des zuvor festgelegten Genres ein, arbeiten an den Charakteren, der Spannung und verwandeln jede Szene in die treibende Kraft, die den Leser durch die gesamte Geschichte führen kann.

Wenn du eine Idee hast, die du entwickeln möchtest, aber noch keinen vollständigen Entwurf besitzt, beginnen wir mit den sechs Kernfragen für die Geschichte, die du erzählen möchtest. Danach beginnen wir den Ball ins Tor zu schießen: Wir planen Szenen und setzen sie um. Mit zunehmender Kompetenz wechseln wir in die höheren Ebenen der Struktur einer Geschichte: von Sequenzen, zu Akten, Nebenhandlungen und bis hin zu der globalen Geschichte.

All dies wird dich dazu bringen, endlich eine Geschichte zu beenden, auf die du wirklich stolz sein kannst.

  Wie kann ich das Coaching mit dir buchen? Gibt es eine Warteliste?

Ich blocke meinen Kalender für die Coaching-Termine und habe nur eine begrenzte Verfügbarkeit jede Woche. 

Falls du an einem Coaching Interesse hast, vereinbare bitte zuerst ein erstes kostenloses Beratungsgespräch mit mir.

  Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird.

Kein Problem! Schreibe mir deine Frage via E-Mail oder vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir, in dem wir über deine Geschichte und deine Schreibziele sprechen können, und wie ich dir helfen kann.