Roman-Coaching & Schreibbegleitung


Brauchst du einen Lektor, mit dem du zusammen an deinem Romanprojekt arbeiten kannst?

 

Egal ob du gerade deine Schreibpraxis aufbaust oder ein erfahrener Profi bist, das Coaching wird dir helfen, das Potenzial deiner Geschichte zu entdecken und zu verwirklichen.

 

In welcher Phase des Romanprojekts ist das Coaching sinnvoll?

Von der Idee 💡 zum ersten Entwurf 📓

"Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch." - Antoine de Saint Exupéry

Ich helfe dir, deine Romanidee zu einem Konzept auszuarbeiten, welches eine überzeugende Grundlage bietet, um deine Handlung und deine Figuren zu entwickeln.

Zusätzlich lernst du, wie du mit Hilfe des Story Grid eine Geschichte schreiben kannst, die deine Leser begeistern wird.

Während des Coachings arbeiten wir einen Plan aus, um von der Idee zum ersten Entwurf deines Romans zu kommen. Wir erstellen messbare Meilensteine, sodass du motiviert deine Ziele in einem festen Zeitplan unter Berücksichtigung deines Schreibrhythmuses erreichen kannst.

Außerdem schreibst du schon die ersten Kapitel für deinen Roman, und erhältst dazu Feedback und Unterstützung, um die Schlüsselelemente einer Szene gekonnt einsetzen zu können.

 Intensiv-Coaching Autor Lektor Zusammenarbeit

Vom ersten Entwurf 📓 zum fertigen Manuskript 📗

Verwandle die Rohfassung deines Manuskripts in einen vollendeten Roman, den du mit Überzeugung bei Verlagen und Literauturagenturen vorstellen kannst.

Während des Coachings erhältst du detailliertes Feedback und lernst fortgeschrittene Techniken, damit deine Geschichte ihr volles Potenzial entfaltet und deine Leser begeistert.

Du erhältst tiefe Einblicke in das Genre deiner Geschichte und Tipps und Anregungen, um einzigartige und unvergessliche Momente zu erschaffen, die deinen Lesern in Erinnerung bleiben.

Außerdem bekommen deine Figuren, dein Setting, deine Handlung und deine Szenen den letzten Feinschliff, sodass deine Geschichte zu einem spannenden, emotionalen und fesselnden Gesamterlebnis wird.

Intensiv-Coaching Autor Lektor Zusammenarbeit

Es braucht zwei Dinge, bevor wir ein regelmäßiges Coaching starten:

Intensiv-Coaching Autor Lektor Zusammenarbeit1. Lernen wir uns kennen

Um zu sehen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, biete ich dir ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch an.

So kannst du am besten herausfinden, ob ich die passende Lektorin bin, um dir mit deiner Geschichte weiterzuhelfen.

 

2. Intensiv-Coaching

Wo auch immer du dich in deinem aktuellen Schreibprojekt befindest, ein Intensiv-Coaching ist der erste Schritt.

In diesem ersten Gespräch geht es darum, das Herz und das Rückgrat deiner Geschichte zu entdecken. Das erlaubt es mir, die gesamte Geschichte in einer sehr kurzen Zeitspanne zu erfassen.

Mit unserem neu gewonnenen gegenseitigen Verständnis können wir unsere Überarbeitungsstrategie ausarbeiten = den Leitfaden, den wir nutzen werden, um Entscheidungen über deine Geschichte zu treffen. Er besteht aus zwei gleich wichtigen Teilen - einen Teil bringst du mit und den anderen ich 🙂.

Du bringst die Besonderheit und Absicht mit, die einzigartig für dich ist = den Grund, warum du diese Geschichte schreiben willst.

Ich bringe Wissen und Expertise im Handwerk des Geschichtenerzählens mit. Genau das ist es, was deine Leser brauchen, damit sie die Geschichte, die du erzählst, voll und ganz erleben und schätzen können.

Indem wir unsere Kräfte bündeln, selbst für diesen einen Anruf, können wir so viel erreichen.👏

 

Drei Schritte sind nötig, damit dieses Gespräch ein Erfolg wird.

  1. Intensiv-Coaching Autor Lektor ZusammenarbeitFasse zusammen, was du bisher weißt - Egal, ob du einen schriftlichen Entwurf deiner Geschichte hast, eine Skizze oder einfach nur Teile einer Idee. Das erste, worum ich dich bitte, ist, mir eine Zusammenfassung dessen zu schicken, was du über deine Geschichte weißt. Das kann eine Inhaltsangabe sein, eine Zusammenfassung jeder Szene, eine Figurenskizze oder einfach eine Beschreibung deiner Inspiration für die Art von Geschichte, die du erzählen möchtest. Schicke es mir, damit ich es lesen und in Vorbereitung auf unser Gespräch verinnerlichen kann.
  2. Besprich es mit mir - Als nächstes werden wir ein Telefongespräch führen und alles zusammen durchsprechen. Der Anruf dauert 2-3 Stunden und findet über Zoom statt (mit oder ohne Video, wie du willst). Wir werden deine Geschichte von oben nach unten, rückwärts und vorwärts durchsprechen. Ich werde dir Fragen stellen, um Dinge zu vertiefen, zu denen ich mehr Details brauche. Der Anruf wird aufgezeichnet und für dich transkribiert, um all das Gute festzuhalten, das wir aufdecken werden.
  3. Plane deine nächsten richtigen Schritte - Dies ist das Ergebnis unserer tollen Zusammenarbeit. Gemeinsam, unter Verwendung unserer Überarbeitungsfilters werden wir Probleme in deinem globalen Handlungsgerüst identifizieren und Lösungen aufdecken, die mit der Geschichte übereinstimmen, die du erzählen willst. Am Ende unseres Gesprächs wirst du klare und umsetzbare nächste Schritte kennen, um deine Geschichte voranzubringen.

 

Das war's! Ein ausführliches Gespräch, in dem wir gemeinsam globale Probleme und Lösungen ausarbeiten. 😊

Von hier aus kannst du entscheiden, ob du alles hast, was du brauchst, um alleine voranzukommen, oder ob du zusätzliches Coaching und Unterstützung möchtest.

Die regelmäßige Konsultation und Zusammenarbeit mit einem Lektor kann dir dabei helfen, deine Geschichte zu entwickeln sowie deine Fähigkeit des Storytellings auf ein höheres Level zu heben.

Was beinhaltet dies?


#1 - Ein- oder mehrmaliges Coaching via Videokonferenz, um zusammen dein Romanprojekt gezielt voranzubringen.
#1 - Ein- oder mehrmaliges Coaching via Videokonferenz, um zusammen dein Romanprojekt gezielt voranzubringen.

Wir sprechen über deine Handlung, arbeiten deine Figuren aus, finden dein Genre, bauen ein stabiles Handlungsgerüst auf, und im Großen und Ganzen entwickeln wir deine Geschichte, die du schreiben willst.

Wo wir zusammen an deinem Roman beginnen zu arbeiten, ist abhängig davon, was der aktuelle Stand deines Romanprojekts ist und den Ergebnissen des Intensiv-Coachings.

 

#2 - Individuelle Schreibaufgaben mit wöchentlichen Abgabeterminen, damit du auf Kurs bleibst.
#2 - Individuelle Schreibaufgaben mit wöchentlichen Abgabeterminen, damit du auf Kurs bleibst.

Wöchentliche Abgabetermine helfen dir, eine solide Schreibpraxis zu entwickeln. Daher gebe ich dir jede Woche auf dich und dein Projekt abgestimmte „Hausaufgaben“, sodass du einen wöchentlichen Leitfaden hast, um Schritt für Schritt deine Geschichte auf Papier zu bringen.

Die Aufgaben bestehen immer aus drei Teilen: Theorie - Analyse - Praxis.

Dies beinhaltet z.B. die Ausarbeitung von Ideen zur Handlung, zu den Figuren oder das Schreiben/Überarbeiten von einzelnen Kapiteln - je nachdem, an welchem Punkt deines Romanprojekts wir mit der Zusammenarbeit beginnen.

#3 - Konkretes und umsetzbares Feedback jede Woche, damit du deine Geschichte schon während des Schreibens verbessern kannst.
#3 - Konkretes und umsetzbares Feedback jede Woche, damit du deine Geschichte schon während des Schreibens verbessern kannst.

Jede Woche erhältst du Feedback zu deinen eingesandten Schreibaufgaben, damit du weißt, was du bereits gut machst und was verbessert werden könnte. 

#4 - Freundliche und einfühlsame Unterstützung von jemandem, der weiß, was es braucht, um eine Geschichte zu schreiben, die funktioniert.
#4 - Freundliche und einfühlsame Unterstützung von jemandem, der weiß, was es braucht, um eine Geschichte zu schreiben, die funktioniert.

Du musst nicht mehr alleine in einem Raum sitzen und dich fragen, ob das, was du schreibst, überhaupt gut ist. Ich werde dich unterstützen, damit du weniger Zeit damit verbringen kannst, an dir selbst zu zweifeln, und mehr Zeit hast, dein Buch zu schreiben - und es zu beenden.

Das Ergebnis? Du lernst Schritt für Schritt, wie man einen fesselnden Roman schreibt, der deine Leser packt, überzeugt und der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Warum ich dir dieses Versprechen geben kann:

Das Story Grid hilft Autoren, ihre beste Geschichte zu schreiben.

Als Story Grid Lektorin bilde ich mich kontinuierlich weiter und musste bereits mehrfach beweisen, dass ich weiß, wie:

  • eine Geschichte funktioniert und was es braucht, einen Roman zu schreiben, den die Leser lieben werden,
  • ich Feedback auf klare, verständliche und teilnahmsvolle Weise geben kann, 
  • ich Autoren helfen kann, ihre kreative Arbeit zu verbessern – egal, ob sie gerade anfangen oder schon mehrere Entwürfe geschrieben haben

 

Wenn du jemanden suchst, der dir hilft, deinen besten Roman zu schreiben, dann freue ich mich von dir zu hören!



Was andere Autoren sagen:

Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Charlie S.
Nachdem ich Melanies Analyse zu meinem Handlungsentwurf las, kamen mir die Tränen. Danke, Danke, Danke für das grandiose Feedback!
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Julia K. Stein
Melanie besitzt ein fundiertes Wissen darüber, wie Geschichten aufgebaut sind: sowohl die Architektur der Geschichte als Ganzes betreffend, als auch hinsichtlich des Aufbaus und der Funktion einzelner Szenen.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Kerstin Moor
Herzlichen Dank für das tolle Lektorat, Eva Maria, da kann ich sehr viel mitnehmen und ich habe schon fleißig angefangen, die Geschichte zu überarbeiten und deine Tipps einzubauen.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Melanie Neubert
Melanie Naumann hat die Art Lektorat angeboten, nach der ich fast sieben Jahre gesucht habe.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Mira Bates
Melanie hat mir Wegweiser gegeben und mein Verständnis für die Plot Entwicklung so geschult, dass ich mich seither mit Riesenschritten verbessern konnte.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Sonja Pätzold
Ich sehe keine unüberwindbaren Hindernisse mehr, sondern ich weiß, dass ich es schaffen kann.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Sarah Lemme
Wie erwartet, Eva Maria, helfen mir deine Anmerkungen spitzenmäßig und ich komme mit der Überarbeitung gut voran. Ich kann alles gut nachvollziehen. In meinen Augen wird die Geschichte immer runder und besser. Dafür bin ich dir schon jetzt dankbar.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Oxana Bytschenko , Komische Wesen – eine kleine Geschichte über Dankbarkeit
Mein Kinderbuch hat durch Evas Lektorat enorm an Tiefe gewonnen
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Katharina Mosel
Eva Maria findet in meinem Manuskript zielsicher die Schwachstellen.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Thyra Warg
Sie hat mich aus meinem tiefen Tal der Verzweiflung herausgeholt und mir neue Wege aufgezeigt.
Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Cora Greg
Eva Maria gelingt es mit viel Empathie einen dort abzuholen, wo man als Schreibender gerade steht.
    Ich glaube daran, dass jeder eine Geschichte in sich trägt, die es verdient, erzählt zu werden. Und ich würde mich geehrt fühlen, wenn ich dir mit deiner helfen darf.

    Dein Investment:

    Unser erstes, unverbindliches 30-minütiges Telefongespräch (in der Regel über Zoom) ist für dich kostenlos. Hier schauen wir, ob ich die passende Lektorin für dich bin, um dir bei der Fertigstellung deiner Geschichte zu helfen.

    Wenn die Chemie stimmt, kannst du hier die möglichen Optionen zur Zusammenarbeit einsehen.

    Du kannst entweder ein einmaliges Coaching buchen, oder auch ein Paket wählen.

    Bitte beachte, dass Intensiv-Coaching ist der erste Schritt.

    Intensiv-Coaching

    dreistündiges Coaching
    450,-€

    Verfügbar für jeden, keine zusätzliche Verpflichtung erforderlich.

    Lesen von zusammenfassenden Materialien (bis zu 30 Normseiten)

    ein dreistündiges Gespräch, aufgezeichnet zum Wiederanhören

    Lektorat-Dokumentation und Bereitstellung hilfreicher Ressourcen

    14-Tage E-Mailunterstützung

    Anfragen

    Coachingeinheit(en)

    Ein- oder mehrmalig
    200,-€

    4x Coaching - 800,- € (200€/Coaching )
    8x Coaching - 1.480,-€ (185€/Coaching )
    12x Coaching - 2.040,-€ (170€/Coaching )

    Ein 1-stündiger Anruf, um deine Geschichte voranzubringen und dir zu helfen, besser zu schreiben.

    Aufzeichnung des Anrufs, die du für immer behalten kannst

    Individuell auf dich abgestimmte Schreibaufgabe inkl. Feedback via Microsoft oder Papyrus-Autor Änderungsverfolgung

    Analyse von bis zu 5.000 Wörtern (2-3 Szenen/Kapitel) pro Woche

    pro Coachingeinheit 7 Tage E-Mailunterstützung

    Anfragen

    Das ist perfekt für dich, wenn:

    • du deinen Traum vom eigenen Buch endlich anpacken und von Beginn an richtig umsetzen willst, bevor du deine Zeit damit verschwendest, etwas zu schreiben, das nicht funktioniert

     

    • du du immer wieder ins Stocken gerätst und zu oft im Netz recherchierst, weil du nicht weiterkommst. Du brauchst Hilfe, um voranzukommen

     

    • du verstehst, dass die Investition in professionelles Feedback der Schlüssel ist, um etwas nicht nur schneller, sondern auch richtig zu lernen

    Das ist NICHTS für dich, wenn:

    • du Hilfe bei Rechtschreibung und Grammatik brauchst, oder mehr Interesse an Sprache und Stil hast, als daran, die Handlung aufzubauen

     

    • du Sachbücher schreibst, literarische Belletristik oder Gedichte. Mein Spezialgebiet ist Belletristik, aber ich gebe dir gerne eine Empfehlung!

      

    • es dir schwer fällt, Feedback oder konstruktive Kritik an deiner kreativen Arbeit anzunehmen

    So funktioniert's:

    1. Sende mir deine Anfrage über das Kontaktformular (sh. unten).

    2. Ich melde mich bei dir mit allen wichtigen Infos zur Zusammenarbeit.

    3. Vereinbare die Konsultationstermine über meinen Kalender.

    4. Sende mir den Ist-Stand deines Romanprojekts zu.

    5. Triff dich mit mir zur ersten Coachingeinheit.

    Nutze deine Chance, deine beste Geschichte zu schreiben:

    Fülle das Kontaktformular aus und ich melde mich bei dir mit Infos für eine Zusammenarbeit.

    Bitte alle Felder ausfüllen. Das Formular wurde erfolgreich gesendet, wenn es nach dem Absenden wieder leer ist.


    Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zwecke meiner Anfrage verarbeitet werden und ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

    Unsicher, welche Art von Hilfe du brauchst?


    Lass uns darüber sprechen! Buche deine KOSTENLOSE halbstündige telefonische Beratung mit mir und wir sprechen über deine Geschichte, deine Schreibziele und wie ich dir am besten helfen kann.


    Vereinbare deinen Termin

    Roman CoachingSchreibe deine Geschichte und lass sie großartig werden.

    Egal, wo du dich auf deinem Weg als Autor befindest oder wie gut dein Plot oder dein Manuskript ist, ich verspreche dir regelmäßiges, konstruktives Feedback zu geben, das dich voranbringt. So können wir deine Lernkurve verkürzen und deine Geschichte verbessern, dass sie die Erwartungen deiner Leser erfüllen wird.


    Ich bin bereit! Wie kann ich bei dir anfragen?

    Nachdem ich Melanies Analyse zu meinem Handlungsentwurf las, kamen mir die Tränen. Ich wusste bis zu diesem Punkt nicht, wer der Protagonist meiner Geschichte sein soll. Aber Melanie hat mir die Augen geöffnet, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich fand meinen männlichen Helden großartig, aber ihn zu schreiben, war nicht leicht. Meine weibliche Figur erkämpfte sich den Weg in mein Herz und ich erkenne einen Teil meiner selbst in ihr. Danke, Danke, Danke für das grandiose Feedback! Die überaus glückliche Charlie

    Charlie S.

    Melanie besitzt ein fundiertes Wissen darüber, wie Geschichten aufgebaut sind: sowohl die Architektur der Geschichte als Ganzes betreffend, als auch hinsichtlich des Aufbaus und der Funktion einzelner Szenen. Sie ist interessiert daran, gemeinsam mit dem Autor herauszufinden, welche Geschichte er oder sie eigentlich schreiben will. Sie denkt sehr analytisch und wendet auch entsprechende Werkzeuge an, um den Text greifbar zu machen. Dadurch unterstützt sie Autoren bei der Entwicklung von Figuren, Erzählperspektive, der Genrewahl und den damit verbundenen Erwartungen, damit der Autor konkret weiß, wie er Handlung und Konstruktion der eigenen Geschichte verbessern kann. Eine Zusammenarbeit mit ihr kann ich absolut empfehlen, gerade für Autoren, die mit ihrem ersten Buch hadern, aber auch für erfahrenere Autoren, die feststecken. 

    Julia K. Stein

    Herzlichen Dank für das tolle Lektorat, Eva Maria, da kann ich sehr viel mitnehmen und ich habe schon fleißig angefangen, die Geschichte zu überarbeiten und deine Tipps einzubauen. 

    Kerstin Moor

    Melanie Naumann hat die Art Lektorat angeboten, nach der ich fast sieben Jahre gesucht habe.

    Melanie sah die Probleme in meinem Manuskript nicht zentral, sondern global. Absolut genau das, was ich wollte!«

    Melanie Neubert

    Vor etwas mehr als einem Jahr, bin ich auf Melanie aufmerksam geworden und habe beschlossen, meine Plots von ihr prüfen zu lassen. Und das war, seit ich mit dem Schreiben begonnen habe, die beste Entscheidung. Melanie hat mir Wegweiser gegeben und mein Verständnis für die Plot Entwicklung so geschult, dass ich mich seither mit Riesenschritten verbessern konnte. Und es geht immer weiter. Nach jeder neuen Analyse schaffe ich es noch tiefer in meine Storys einzutauchen und zu verstehen, was eine gute Geschichte ausmacht.

    Mira Bates

    Mein Problem war, dass die Geschichte sich zu platt anfühlte. Ich hatte sie zigmal überarbeitet und trotzdem fehlte mir etwas. Ich habe recherchiert, Bücher übers Schreiben gelesen und Schreibseminare gemacht. Doch die Hinweise haben mir nicht geholfen zu erkennen, was meiner Geschichte fehlt.

    Bei Melanies Lektorat wusste ich sofort, hier hat jemand eine Struktur! Gute Geschichte haben Gemeinsamkeiten und es gibt Regeln, die man einhalten muss. Kreativität ist zwar wichtig, aber mit ihr allein, wird man kein gutes Buch schreiben. Nach der Analyse und dem Coachingtermin wusste ich sofort, was das Problem meiner Geschichte ist. Ich habe sofort wieder mit der Arbeit angefangen und durch die vielen Anregungen, gehen mir die Ideen nicht aus. Es liegt noch Arbeit vor mir, aber ich habe jetzt einen Leitfaden, an dem ich mich orientiere. Ich sehe keine unüberwindbaren Hindernisse mehr, sondern ich weiß, dass ich es schaffen kann.

    Sonja Pätzold
    Sarah Lemme

    Mein Kinderbuch hat durch Evas Lektorat enorm an Tiefe gewonnen und begeistert die junge Leserschaft. Sie gibt viele hilfreiche Tipps zu Text und Gestaltung. Und was für junge Autoren besonders wichtig sein könnte: Eva arbeitet mit einer besonderen Ruhe, die sogar über große Entfernung spürbar ist – und sie begeistert sie sich für Themen, die für Kinder wichtig sind.

    Oxana Bytschenko, Komische Wesen – eine kleine Geschichte über Dankbarkeit

    Eva Maria findet in meinen Manuskripten zielsicher die Schwachstellen. Sie bringt mich auf neue Ideen, feilt liebevoll an Satzkonstruktionen, erinnert mich an meine Lieblingswörter und rettet mir den Tag, wenn sie zwischendurch schreibt, dass ich sie arbeitslos mache.

    Katharina Mosel

    Die liebe Eva Maria ist wie eine gute Fee, die dir mit ihrer Unterstützung zur Seite steht und das Beste aus deiner Geschichte herausholt. Sie ist eine der besten Geschichtenerzählerinnen und Lektorinnen, die ich kenne. Sie macht ihre Arbeit mit ganzem Herzen und ihre liebevolle Art ist bewundernswert. Als Lektorin poliert sie deinem Text, bis er schimmert wie ein Diamant. Als Couch macht sie deine Stärken noch stärker und hilft dir, deine Schwächen zu überwinden. Ich werde ihr Feedback einrahmen und an meine Wand hängen, weil ich ihre ermutigenden Worte nie vergessen möchte. Sie hat mich aus meinem tiefen Tal der Verzweiflung herausgeholt und mir neue Wege aufgezeigt.



     

    Thyra Warg

    Absolute Empfehlung. Eva Maria gelingt es mit viel Empathie einen dort abzuholen, wo man als Schreibender gerade steht. In früheren Jahren war ich auch schon bei anderen Lektoren, aber ich muss sagen, ihre herzliche Art hat mich überzeugt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ihr mein Buchprojekt wichtig ist und nicht nur nebenher läuft. Nach einem Jahr motivierender Begleitung möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken. Endlich habe ich es geschafft mein Manuskript zu beenden. 

    Cora Greg

    Häufig gestellte Fragen

      In welcher Phase des Romanprojekts ist das Coaching sinnvoll?

    Egal, ob du eine Idee im Kopf, schon dutzende von Seiten geschrieben oder bereits deinen ersten Entwurf fertiggestellt hast - das Coaching setzt genau an dem Punkt an, wo du nicht mehr weiterkommst. Oft rudern wir auch zurück, um die Ursache der Probleme zu finden. Wir stellen sicher, dass dein Handlungsgerüst stabil genug ist, um die Idee deines Romans zu tragen, und ob deine Figuren glaubwürdig genug sind, sodass der Leser sich für sie und ihre Herausforderungen interessiert.

    Schritt für Schritt arbeiten wir zusammen, um deine Geschichte auf ein nächstes Level zu heben.

      Wie kann ich das Coaching mit dir buchen? Gibt es eine Warteliste?

    Ich blocke meinen Kalender für die Coaching-Termine und habe nur eine begrenzte Verfügbarkeit jede Woche. 

    Falls du an einem Coaching Interesse hast, fülle einfach das Formular aus und ich melde mich bei dir mit allen Einzelheiten.

      Was ist, wenn ich bereits einen fertigen Entwurf habe. Kannst du mir dann auch noch helfen?

    Ja, auf jeden Fall! Wenn du bereits einen fertigen Entwurf hast, magst du vielleicht mit der Manuskriptanalyse beginnen, damit du weißt, was in deinem aktuellen Entwurf funktioniert (oder nicht funktioniert).

    Wenn du weißt, dass deine Geschichte Probleme hat und der rote Faden nicht da ist, und sie eine komplette Überarbeitung braucht, dann würde ich empfehlen, mit dem Roman-Coaching zu beginnen.

      Wie sieht es aus, zusammen mit einem erfahrenen Lektor an meinem Roman zu arbeiten?

    Dieser Service ist von Grund auf eine Beratung durch einen Lektor. Das Coaching basiert auf dem Story Grid Podcast, in welchem der erfahrene Lektor Shawn Coyne zusammen mit dem Erstlingsautor Tim Grahl an dessen Romanprojekt arbeitete, und ihn Schritt für Schritt zu einem besseren Autor machte – und das ohne einhunderttausend Worte zu schreiben, die keine Geschichte bilden.

    Die privaten wöchentlichen Konsultationen finden mit mir als zertifizierte Story Grid Lektorin statt. Wir können in den Gesprächen sowohl beim ersten Funken für eine neue Romanidee beginnen und den endgültigen Manuskriptentwurf zusammen durcharbeiten und verbessern.

    Konsultationen mit einem erfahrenen Lektor helfen dir, die Verantwortung für deine Schreibziele zu übernehmen, deine Fähigkeiten des Selbst-Lektorats zu verbessern und dich bei der Fertigstellung deines Romans zu unterstützen.

    Egal, ob du ein Erstlingsautor bist, der nicht weiß, wo er anfangen soll, oder bereits ein erfahrener Schriftsteller, der weitere Unterstützung für das Handwerk benötigt – du kannst von der Story Grid Roman-Coaching & Schreibbegleitung profitieren.

    Dieser Service beinhaltet ein einstündiges Coaching-Gespräch pro Woche. Wir können deine Fortschritte jede Woche besprechen, oder noch besser, du kannst mir Szenen zur Überprüfung und Diskussion einreichen. Das Schreiben von Szenen und das Erhalten von sofortigem Feedback, sodass du notfalls den Kurs ändern kannst, erzeugt eine enge Rückkopplungsschleife, welche die Lernkurve für den Schreibprozess verkürzt. Auch dies ähnelt dem Prozess, den Tim und Shawn in ihrem Podcast verwendet haben.

    Jede Woche arbeiten wir zusammen Fragen und Aufgaben aus, um den Kern deiner Geschichte hervorzubringen. Stück für Stück bauen wir den Anfangspunkt und das Ziel aus. Von diesen beiden Punkten stecken wir die Zwischenziele ab. So wirst du dich beim Schreiben vor keiner Schreibblockade fürchten müssen, weil du deine Wegziele klar vor Augen hast. Außerdem gehen wir auf die Konventionen und Pflichtszenen des zuvor festgelegten Genres ein, arbeiten an den Charakteren, der Spannung und verwandeln jede Szene in die treibende Kraft, die den Leser durch die gesamte Geschichte führen kann.

    Wenn du eine Idee hast, die du entwickeln möchtest, aber noch keinen vollständigen Entwurf besitzt, beginnen wir mit den sechs Kernfragen für die Geschichte, die du erzählen möchtest. Danach beginnen wir den Ball ins Tor zu schießen: Wir planen Szenen und setzen sie um. Mit zunehmender Kompetenz wechseln wir in die höheren Ebenen der Struktur einer Geschichte: von Sequenzen, zu Akten, Nebenhandlungen und bis hin zu der globalen Geschichte.

    All dies wird dich dazu bringen, endlich eine Geschichte zu beenden, auf die du wirklich stolz sein kannst.

      Nimmst du zur Zeit neue Autoren an?

    Ja, ich nehme derzeit neue Autoren an, um ihnen zu helfen, ihre beste Geschichte zu erzählen.

    Finde das passende Angebot hier: Lektorat & Coaching

      Wann brauche ich einen Lektor / ein Lektorat?

    1. Du hast dein Manuskript geschrieben, unzählige Male überarbeitet, aber trotzdem hast du das Gefühl, dass irgendetwas fehlt oder noch nicht stimmig ist.

    Ein Lektor, der sich auf den Aufbau von Geschichten spezialisiert hat (nicht Sprache & Stil), kann dir helfen, die Idee klarer zu kommunizieren, wegen der du überhaupt angefangen hast, diese Geschichte zu schreiben. Die Analyse deines Manuskripts hilft dir die Stellen aufzudecken, wo deine Geschichte Verbesserung bedarf und wie du sie am besten überarbeitest. Der Lektor behält dabei immer deine globale Geschichte, deine Botschaft und dein Genre im Fokus. An dieser Stelle wäre die Analyse deines Manuskripts als Lektorat hilfreich.

     

    2. Du brauchst einen Lektor, wenn du eine Idee für eine Geschichte hast, aber nicht weißt, wie du anfangen sollst oder zu welchem Genre diese Idee am besten passt / was das Genre von deiner Geschichte verlangt.

    Auch in diesem Fall ist es gut mit einem Lektor zu sprechen, weil er dir helfen kann, die Botschaft deiner Geschichte in der richtigen Genre-Umgebung einzuordnen. In diesem Fall wäre die Exposé- und Plotanalyse oder das Roman-Coaching für dich interessant.

     

    3. Wenn du Hilfe zur Figurenentwicklung oder zu einem Kapitel brauchst, oder in einer Schreibblockade steckst, kannst du auf dieser Seite herausfinden, wie ich dir am besten helfen kann: Konsultation

      Arbeitest du nur mit Belletristik-Autoren zusammen? Auf welche Genres hast du dich spezialisiert?

    Ja, ich arbeite nur mit Belletristik-Autoren zusammen.

    Ich lese jedes Genre gern, ob Action, Fantasy, Love, Thriller, Krimi, Horror - egal für welche Altersgruppe. Ich liebe die Vielfalt.

    Wenn du auf der Suche nach einem Lektor für ein Sachbuch bist, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken, und ich sende dir gerne ein paar Vorschläge zu.

      Lektorierst du auch Kurzgeschichten, Handlungsentwürfe oder Exposés?

    Ja, ich bearbeite Kurzgeschichten, Handlungs-/Plotentwürfe und Exposés.

    Wenn du daran interessiert bist, eine Rückmeldung zu deiner Kurzgeschichte, Outline oder deinem Exposé zu erhalten, kontaktiere mich bitte per E-Mail.

      Was ist das Story Grid? Was bedeutet es, eine zertifizierte Story Grid Lektorin zu sein?

    Das Story Grid ist eine Methode für das Lektorat, die Shawn Coyne während seiner über 30 Jahre dauernden Tätigkeit als Lektor von Manuskripten in den "Big 5"-Verlagen der USA entwickelt hat. Es ist eine Möglichkeit, die Struktur einer Geschichte zu bewerten, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und dem Autor die nächsten Schritte zu geben, um seine Geschichte zu verbessern.

    Die Ergebnisse dieser Diagnostik sind genaue Anhaltspunkte, wie und was der Autor in seiner Geschichte verbessern kann, wo die Erwartungen des Lesers nicht erfüllt werden, wo die Handlung ins Stocken gerät und mit Hilfe derer man aussagen kann, ob die Geschichte funktioniert oder nicht.

    Als zertifizierte Story Grid Lektorin bin ich von Shawn Coyne persönlich in dieser Methode ausgebildet worden (eine Methode, die er bei berühmten Bestseller-Autoren anwendet!) Das bedeutet auch, dass ich mehrere verschiedene Tests absolvieren musste, um zu beweisen, dass ich weiß:

    • wie Geschichten funktionieren und was es braucht, um einen Roman zu schreiben, der seine Leser begeistern wird
    • wie man auf konstruktive und teilnahmsvolle Weise Feedback und Hilfestellungen gibt, die den Autor auch voranbringen
    • wie man Autoren hilft, ihre Arbeit zu verbessern – egal, ob sie nur eine Idee, einen ausgearbeiteten Handlungsentwurf oder einen fertigen Entwurf haben.

     

    Um mehr über die Story Grid-Methode zu erfahren, schau doch mal auf der Website vom Story Grid vorbei.

      Ich möchte mein Manuskript selbst lektorieren. Kannst du mir dazu etwas empfehlen?

    Na klar! Auf der Website The Story Grid findest du ausführliche Artikel darüber, wie du dein eigenes Manuskript bearbeiten kannst.

    Du kannst auch das Buch 'The Story Grid - What Good Editors know' kaufen, wenn du dir gern Notizen machen willst oder einfach nur etwas in der Hand haben willst, aus dem du lernen kannst.

    Hörst du gern Podcasts? Schau doch mal beim Story Grid-Podcastvorbei, in dem Shawn Coyne den Neuautor Tim Grahl durch den Schreib- und Lektoratsprozess begleitet. Jede Woche diskutieren sie ein anderes Thema, wobei sie Tims eigenes Werk-in-Arbeit als Beispiel verwenden. Ganz gleich, wie du die Inhalte konsumieren magst, im Story Grid wirst du viel über das Schreiben und Lektorieren lernen!

      Ich telefoniere nicht gern. Können wir stattdessen via E-Mail kommunizieren?

    Klar! Einige Autoren fühlen sich wohler, wenn sie sich schriftlich ausdrücken können, als wenn sie am Telefon sprechen.

    Einige sagen, dass die Kommunikation über E-Mail ihnen mehr Zeit gibt, um Feedback zu verarbeiten und um darüber nachzudenken, was sie sagen oder fragen wollen.

    Wenn du den einstündigen Telefonanruf nicht wahrnehmen willst, können wir mein Feedback und die nächsten Schritte stattdessen auch per E-Mail besprechen.

      Ich bin mir unsicher, welche Art Hilfe ich benötige. Können wir darüber sprechen?

    Natürlich können wir das! Schicke mir eine E-Mail mit deiner Frage oder vereinbare eine KOSTENLOSE telefonische Beratung mit mir, um über deine Geschichte und deine Schreibziele zu sprechen sowie darüber, wie ich dir helfen kann!

      Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird.

    Kein Problem! Schreibe mir deine Frage via E-Mail oder vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir, in dem wir über deine Geschichte und deine Schreibziele sprechen können, und wie ich dir helfen kann.