Möchtest du dich bei mir melden?

Kontakt Storyanalyse Ich freue mich, von dir zu hören! 💕

Kommentare, Feedback und Fragen sind willkommen!

Aber nur für den Fall, dass ich deine Frage bereits beantwortet habe, schaue dir bitte zuerst die unten stehenden FAQs an.

 

📧 E-Mail: hallo[at]storyanalyse.de

☎️ Telefon: Buche dein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.

💻 Social Media: Instagram, Pinterest

 

 

Magst du Schreib- und Überarbeitungstipps direkt in dein E-Mail Postfach?


Trage deinen Vornamen und deine E-Mailadresse ein, um dich für meinen Newsletter anzumelden. Einmal pro Monat sende ich dir Tipps zum Schreiben zu sowie Infos zu neuen Hilfsmitteln. Ich verspreche dir, dass ich deine Daten vertrauensvoll behandle und du kannst dich auch jederzeit austragen.

Wo befindest du dich in deinem Romanprojekt?

Häufig gestellte Fragen

  Nimmst du zur Zeit neue Autoren an?

Ja, ich nehme derzeit neue Autoren an, um ihnen zu helfen, ihre beste Geschichte zu erzählen.

Finde das passende Angebot hier: Lektorat & Coaching

  Wann brauche ich einen Lektor / ein Lektorat?

1. Du hast dein Manuskript geschrieben, unzählige Male überarbeitet, aber trotzdem hast du das Gefühl, dass irgendetwas fehlt oder noch nicht stimmig ist.

Ein Lektor, der sich auf den Aufbau von Geschichten spezialisiert hat (nicht Sprache & Stil), kann dir helfen, die Idee klarer zu kommunizieren, wegen der du überhaupt angefangen hast, diese Geschichte zu schreiben. Die Analyse deines Manuskripts hilft dir die Stellen aufzudecken, wo deine Geschichte Verbesserung bedarf und wie du sie am besten überarbeitest. Der Lektor behält dabei immer deine globale Geschichte, deine Botschaft und dein Genre im Fokus. An dieser Stelle wäre die Analyse deines Manuskripts als Lektorat hilfreich.

 

2. Du brauchst einen Lektor, wenn du eine Idee für eine Geschichte hast, aber nicht weißt, wie du anfangen sollst oder zu welchem Genre diese Idee am besten passt / was das Genre von deiner Geschichte verlangt.

Auch in diesem Fall ist es gut mit einem Lektor zu sprechen, weil er dir helfen kann, die Botschaft deiner Geschichte in der richtigen Genre-Umgebung einzuordnen. In diesem Fall wäre die Exposé- und Plotanalyse oder das Roman-Coaching für dich interessant.

 

3. Wenn du Hilfe zur Figurenentwicklung oder zu einem Kapitel brauchst, oder in einer Schreibblockade steckst, kannst du auf dieser Seite herausfinden, wie ich dir am besten helfen kann: Konsultation

  Arbeitest du nur mit Belletristik-Autoren zusammen? Auf welche Genres hast du dich spezialisiert?

Ja, ich arbeite nur mit Belletristik-Autoren zusammen.

Ich lese jedes Genre gern, ob Action, Fantasy, Love, Thriller, Krimi, Horror - egal für welche Altersgruppe. Ich liebe die Vielfalt.

Wenn du auf der Suche nach einem Lektor für ein Sachbuch bist, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken, und ich sende dir gerne ein paar Vorschläge zu.

  Lektorierst du auch Kurzgeschichten, Handlungsentwürfe oder Exposés?

Ja, ich bearbeite Kurzgeschichten, Handlungs-/Plotentwürfe und Exposés.

Wenn du daran interessiert bist, eine Rückmeldung zu deiner Kurzgeschichte, Outline oder deinem Exposé zu erhalten, kontaktiere mich bitte per E-Mail.

  Was ist das Story Grid? Was bedeutet es, eine zertifizierte Story Grid Lektorin zu sein?

Das Story Grid ist eine Methode für das Lektorat, die Shawn Coyne während seiner über 30 Jahre dauernden Tätigkeit als Lektor von Manuskripten in den "Big 5"-Verlagen der USA entwickelt hat. Es ist eine Möglichkeit, die Struktur einer Geschichte zu bewerten, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und dem Autor die nächsten Schritte zu geben, um seine Geschichte zu verbessern.

Die Ergebnisse dieser Diagnostik sind genaue Anhaltspunkte, wie und was der Autor in seiner Geschichte verbessern kann, wo die Erwartungen des Lesers nicht erfüllt werden, wo die Handlung ins Stocken gerät und mit Hilfe derer man aussagen kann, ob die Geschichte funktioniert oder nicht.

Als zertifizierte Story Grid Lektorin bin ich von Shawn Coyne persönlich in dieser Methode ausgebildet worden (eine Methode, die er bei berühmten Bestseller-Autoren anwendet!) Das bedeutet auch, dass ich mehrere verschiedene Tests absolvieren musste, um zu beweisen, dass ich weiß:

  • wie Geschichten funktionieren und was es braucht, um einen Roman zu schreiben, der seine Leser begeistern wird
  • wie man auf konstruktive und teilnahmsvolle Weise Feedback und Hilfestellungen gibt, die den Autor auch voranbringen
  • wie man Autoren hilft, ihre Arbeit zu verbessern – egal, ob sie nur eine Idee, einen ausgearbeiteten Handlungsentwurf oder einen fertigen Entwurf haben.

 

Um mehr über die Story Grid-Methode zu erfahren, schau doch mal auf der Website vom Story Grid vorbei.

  Ich möchte mein Manuskript selbst lektorieren. Kannst du mir dazu etwas empfehlen?

Na klar! Auf der Website The Story Grid findest du ausführliche Artikel darüber, wie du dein eigenes Manuskript bearbeiten kannst.

Du kannst auch das Buch 'The Story Grid - What Good Editors know' kaufen, wenn du dir gern Notizen machen willst oder einfach nur etwas in der Hand haben willst, aus dem du lernen kannst.

Hörst du gern Podcasts? Schau doch mal beim Story Grid-Podcastvorbei, in dem Shawn Coyne den Neuautor Tim Grahl durch den Schreib- und Lektoratsprozess begleitet. Jede Woche diskutieren sie ein anderes Thema, wobei sie Tims eigenes Werk-in-Arbeit als Beispiel verwenden. Ganz gleich, wie du die Inhalte konsumieren magst, im Story Grid wirst du viel über das Schreiben und Lektorieren lernen!

  Ich telefoniere nicht gern. Können wir stattdessen via E-Mail kommunizieren?

Klar! Einige Autoren fühlen sich wohler, wenn sie sich schriftlich ausdrücken können, als wenn sie am Telefon sprechen.

Einige sagen, dass die Kommunikation über E-Mail ihnen mehr Zeit gibt, um Feedback zu verarbeiten und um darüber nachzudenken, was sie sagen oder fragen wollen.

Wenn du den einstündigen Telefonanruf nicht wahrnehmen willst, können wir mein Feedback und die nächsten Schritte stattdessen auch per E-Mail besprechen.

  Ich bin mir unsicher, welche Art Hilfe ich benötige. Können wir darüber sprechen?

Natürlich können wir das! Schicke mir eine E-Mail mit deiner Frage oder vereinbare eine KOSTENLOSE telefonische Beratung mit mir, um über deine Geschichte und deine Schreibziele zu sprechen sowie darüber, wie ich dir helfen kann!

  Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird.

Kein Problem! Schreibe mir deine Frage via E-Mail oder vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir, in dem wir über deine Geschichte und deine Schreibziele sprechen können, und wie ich dir helfen kann.