Analyse von Romanen und Filmen


Von anderen Geschichten lernen.

Horror

Krimi

Liebesroman

Gesellschaft

Bessere Romane schreiben

Wenn du bessere Geschichte schreiben möchtest, dann kommt es nicht auf Sprache und Stil an, sondern auf deine Fähigkeit, fesselnde Szenen und Figuren zu schreiben, die zusammen eine stimmige globale Geschichte bilden.

In dieser Rubrik analysiere ich Filme und Romane und beantworte dazu die wichtigsten 6 Fragen eines Story Grid Lektors an die Geschichte. Diese Fragen dienen dazu herauszufinden, zu welchem Genre die Geschichte gehört, welches Versprechen das Genre dem Leser/Zuschauer gibt und wie gut der Erzählstil, die Prämisse und die Objekte des Verlangens definiert sind.

Die Antworten auf diese Fragen sollen Autoren helfen, dass sie ihre eigenen Geschichten besser überprüfen können.

 

So geht's:

Egal, welche Art von Roman, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Was ist das globale Genre?
  • Was sind die Pflichtszenen und Konventionen des globalen Genres?
  • Was sind die Objekte des Verlangens?
  • Was ist das kontrollierende Thema?
  • Was ist das erzählerische Mittel?
  • Anfang, Mitte und Ende jeweils in ein bis zwei Sätzen zusammengefasst.

 

Wenn man es schafft, diese Fragen für das eigene Romanprojekt zu beantworten, kann man ein starkes Verständnis für die globale Geschichte erlangen. Bewegt man sich klar in einem Genre? Oder ist es so unklar, dass man nicht nur sich selbst, sondern auch den Leser verwirrt?

Ja, es gibt Genre-Mix, dennoch verfügt jede funktionierende Geschichte über ein primäres Genre, selbst wenn andere Genres auch in der Geschichte vorkommen.

Auch die anderen Fragen tragen dazu bei, besser die Geschichte zu verstehen, die man im ersten Entwurf geschrieben hat, sowie zu wissen, welche Geschichte man schreiben wirklich schreiben will.

 

Zusätzlich werde ich mit Fortschreiten dieser Artikelreihe auch andere Themen über das Handwerk des Schreibens behandeln, die in den jeweiligen Geschichten besonders klar oder zu schwach zum Ausdruck kommen. Diese Themen sind z.B. Dialoge, Empathie entwickeln, erzählerische Mittel, um die Spannung zu halten, Kombination von internen und externen Genre, u.v.m.

  

Hast du bereits einen Roman veröffentlicht?

Ich suche für meine Romananalysen noch weitere Geschichten.

Wenn du also bereits einen Roman veröffentlicht hast, dann ist es deine Chance auf eine kostenlose Analyse, bei der ich die oberen 6 Fragen zu deinem Roman beantworten werde.

Es ist dabei egal, ob dein Roman sich gut verkauft oder tolle Bewertungen hat. Natürlich können Autoren von Romanen, die nicht so gut beim Leser angekommen sind, am meisten von dieser Analyse profitieren. Denn diese Analyse befasst sich mit der globalen Geschichte und beantwortet die Fragen, ob die Geschichte funktioniert und das Versprechen an den Leser hält oder nicht.

Wenn du also schon immer mal herausfinden wolltest, warum dein Roman eventuell so gut oder nicht so gut bei den Lesern ankommt, kannst du es mit Hilfe dieser Analyse herausfinden. Und daraus kannst du sehr viel für dein nächstes Schreibprojekt lernen.

 

Wie kann man teilnehmen?

Wenn du möchtest, dass ich deinen veröffentlichten Roman analysiere, dann schreibe mir eine E-Mail. Gib bitte den Buchtitel, Erscheinungsjahr, deinen Autorennamen und den Link zu dem Buch an, wo es erhältlich ist. Schreibe dann in zwei bis drei Sätzen, warum du deinen Roman der Analyse unterziehen möchtest.

Melde dich via E-Mail bei mir.