Szenen, Plot und globale Geschichte unter der Lupe

Lektorat & Coaching

Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben. Egal, ob du gerade anfängst oder schon mehrere Bücher veröffentlicht hast.

Lektorat & Coaching

Schreibe eine Geschichte, die das Versprechen an die Leser hält!


Ich kämpfe mit einem speziellen Problem beim Schreiben und/oder Plotten meiner Story.


Das bin ich

Ich brauche Hilfe, mein Manuskript zu schreiben oder die Handlung zu meiner Idee zu entwickeln.


Das bin ich

Ich habe ein Manuskript und möchte erfahren, ob die Geschichte funktioniert.


Das bin ich

Lektorat

Sei sicher, deine Geschichte
funktioniert

Melanie Naumann Storyanalyse - zertifizierte Story Grid LektorinDa du dich hier auf der Storyanalyse Website aufhältst, nehme ich an, dass du eine großartige Geschichte schreiben möchtest. Dein Ziel ist es, deine Leser zu verzaubern, sie emotional aufzuwühlen und zu begeistern – mit Hilfe von Figuren und Ereignissen, die noch lange im Gedächtnis bleiben.
Ich vermute, dass du auch weißt, dass dieses Ziel harte Arbeit erfordert und du bereit bist, die Ärmel hochzukrempeln, um das zu tun, was nötig ist. Aber Zeit ist leider ein Mangelfaktor, um allein sein Manuskript zu überarbeiten. Unsere Mitmenschen und andere Orte und Dinge kämpfen um unsere Aufmerksamkeit. Wir können uns nicht aufteilen und wollen trotzdem das beste aus unserer Zeit und Energie herausholen.
Daher ist mein Feedback die konstruktive Hilfe, die es dir ermöglicht, zielgerichtet und effektiv deinen besten Roman zu schreiben.

Ich bin Melanie und die erste deutsche Lektorin, die eine zertifizierte Story Grid Lektorin ist.

Das bedeutet für dich, dass du von mir sowohl eine Diagnostik deines Manuskripts erhalten kannst als auch, dass wir wöchentlich miteinander zusammenarbeiten können, und ich dich beim Schreiben deines Romans coache.

 

Was ich zusätzlich biete: 

Szenenanalyse nach dem Story GridAnalyse einer Szene

Wie bei jeder Fähigkeit, die man erlernen will, muss man klein anfangen.
Wenn man Geschichten schreiben will, die den Leser fesseln, muss man das Schreiben von Szenen beherrschen.

In dieser Analyse nehmen wir uns eine Szene von dir als Beispiel. Ich analysiere sie und gebe dir Hinweise, wie du das Schreiben von Szenen verbessern kannst.

 

Szenenanalyse nach dem Story GridExposé und Plot-Analyse

Ich analysiere deinen Plot und gebe dir Feedback, ob deine Geschichte funktioniert und/oder was fehlt, so dass sie ein klares Bild ergibt.

Wir gehen hier auf deine Figuren ein und beantworten die 6 Fragen eines Lektors an deine Geschichte, sodass du beim Schreiben einen roten Faden hast, an dem du dich orientieren kannst.

 

 

Szenenanalyse nach dem Story GridDiagnostik des Manuskripts & Hilfestellung für die Überarbeitung

Das Herzstück meines Angebots ist die Diagnostik des Manuskripts. Hier betrachte ich sowohl die globale Geschichte, die einzelnen Szenen und zeige dir genau die Stellen auf, die in deiner Geschichte nicht funktionieren und wie man sie verbessern kann.

Dieses Lektorat ist wie der Einstufungstest in einem Fitnesscenter. Ich sage dir, wie fit deine Geschichte ist, ob sie funktioniert und die Erwartungen der Leser erfüllt und welche Kapitel / Plotideen / Wendungen etc. Überarbeitung bedürfen.

Hast du noch Fragen?

Hier findest du Antworten auf oft gestellte Fragen.

  • Wann brauche ich ein Lektorat?
  • Welche Arten von Lektoren gibt es?
  • Wie kannst du mir helfen, schnell an mein Ziel zu kommen?
  • Ich bin mir noch unsicher.

Wann brauche ich ein Lektorat?

Ein Lektorat ist notwendig, wenn du dich in einer dieser beiden Situationen wieder findest:

1. Du hast dein Manuskript geschrieben, unzählige Male überarbeitet, aber trotzdem hast du das Gefühl, dass irgendetwas fehlt oder noch nicht richtig ist.

Ein Lektor, der sich auf den Aufbau von Geschichten spezialisiert hat (nicht Sprache & Stil), kann dir helfen, die Idee klarer zu kommunizieren, wegen der du überhaupt angefangen hast, diese Geschichte zu schreiben. Die Analyse deines Manuskripts hilft dir die Stellen aufzudecken, wo deine Geschichte Überarbeitung bedarf und worauf diese Überarbeitung abzielen sollte. Der Lektor behält dabei immer deine globale Geschichte, deine Botschaft und dein Genre im Fokus. An dieser Stelle wäre die Analyse deines Manuskripts als Lektorat hilfreich.

 

2. Du brauchst einen inhaltlich-strukturellen Lektor, wenn du eine Idee für eine Geschichte hast, aber nicht weißt, wie du anfangen sollst oder zu welchem Genre diese Idee am besten passt / was das Genre von deiner Geschichte verlangt.

Auch in diesem Fall ist es gut mit einem Lektor zu sprechen, weil er dir helfen kann, die Botschaft deiner Geschichte in der richtigen Genre-Umgebung einzuordnen. In diesem Fall wäre die Exposé- und Plotanalyse für dich interessant.

Welche Arten von Lektoren gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Lektoren, die dir auf dem Weg bis zur Buchveröffentlichung helfen können.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Lektorat nicht nur Sprache & Stil bedeutet. (Mehr dazu in diesem Artikel: Die Paläontologie Philosophie)

 

Das sind die verschiedenen Lektoren, mit denen du an unterschiedlichen Punkten deines Manuskripts zusammenarbeiten kannst:

Lektor in der Akquisition

Struktureller oder inhaltlicher Lektor

Lektor für Sprache und Stil

Korrektorat

Zweites Korrektorat

Wie kannst du mir helfen, schnell an mein Ziel zu kommen?

Da du dich hier auf der Storyanalyse Website aufhältst, nehme ich an, dass du eine großartige Geschichte schreiben möchtest. Dein Ziel ist es, deine Leser zu verzaubern, sie emotional aufzuwühlen und zu begeistern - mit Hilfe von Figuren und Ereignissen, die noch lange im Gedächtnis bleiben.

Ich vermute, dass du auch weißt, dass dieses Ziel harte Arbeit erfordert und du bereit bist, die Ärmel hochzukrempeln, um das zu tun, was nötig ist.

Aber ich weiß auch, dass jeder gern mehr Zeit hätte. Unsere Mitmenschen, Orte und Dinge kämpfen um unsere Aufmerksamkeit, die sich nicht aufteilen lässt, und du willst das beste aus deiner Zeit, Energie und dem Fokus machen, den du hast.

Daher ist mein Feedback die konstruktive Hilfe, die es dir ermöglicht, zielgerichtet und effektiv deinen besten Roman zu schreiben.

Ich bin mir noch unsicher.

'Ich helfe dir, deinen besten Roman zu schreiben' ist nicht nur ein Versprechen, sondern das Leitmotto, nach dem ich arbeite.

Ich bin eine nach dem Story Grid ausgebildete Lektorin, die sich auf die Diagnostik von Geschichten spezialisiert hat. Ich lese deine Geschichte bis zum Schluss, analysiere sie und gebe dir einen Leitfaden an die Hand, wie du deine Geschichte / deine Szene oder deinen Plot verbessern kannst. Wer kommerziell schreiben möchte, muss die Erwartungen der Leser treffen und sie bestenfalls übertreffen. Die Diagnostik macht es möglich.

Falls du dir unsicher bist, ob zwischen uns die Chemie stimmt, kannst du gern ein kostenloses Telefongespräch mit mir vereinbaren. Ich nehme mir eine Stunde Zeit, damit wir uns kennenlernen können und du die Antwort auf die wichtige Frage findest: Passt es oder passt es nicht?

Telefontermin ausmachen

Autoren

Die Zusammenarbeit
wächst

Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Julia K. Stein

Melanie besitzt ein fundiertes Wissen darüber, wie Geschichten aufgebaut sind: sowohl die Architektur der Geschichte als Ganzes betreffend, als auch hinsichtlich des Aufbaus und der Funktion einzelner Szenen. Sie ist interessiert daran, gemeinsam mit dem Autor herauszufinden, welche Geschichte er oder sie eigentlich schreiben will. Sie denkt sehr analytisch und wendet auch entsprechende Werkzeuge an, um den Text greifbar zu machen. Dadurch unterstützt sie Autoren bei der Entwicklung von Figuren, Erzählperspektive, der Genrewahl und den damit verbundenen Erwartungen, damit der Autor konkret weiß, wie er Handlung und Konstruktion der eigenen Geschichte verbessern kann. Eine Zusammenarbeit mit ihr kann ich absolut empfehlen, gerade für Autoren, die mit ihrem ersten Buch hadern, aber auch für erfahrenere Autoren, die feststecken. 

Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Charlie S.

Nachdem ich Melanies Analyse zu meinem Handlungsentwurf las, kamen mir die Tränen. Ich wusste bis zu diesem Punkt nicht, wer der Protagonist meiner Geschichte sein soll. Aber Melanie hat mir die Augen geöffnet, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich fand meinen männlichen Helden großartig, aber ihn zu schreiben, war nicht leicht. Meine weibliche Figur erkämpfte sich den Weg in mein Herz und ich erkenne einen Teil meiner selbst in ihr. Danke, Danke, Danke für das grandiose Feedback! Die überaus glückliche Charlie

Storyanalyse.de - Schreibe deinen besten Roman. - Lektorat
Melanie Neubert

Melanie Naumann hat die Art Lektorat angeboten, nach der ich fast sieben Jahre gesucht habe.

Melanie sah die Probleme in meinem Manuskript nicht zentral, sondern global. Absolut genau das, was ich wollte!«

Ablauf der Zusammenarbeit

Wenn du eine Lektoratsleistung bei mir anfragst, kannst du dich an diesem zeitlichen Ablauf orientieren.

Datenschutz

Wegen der Datenschutzgrundverordnung: Bitte sende mir nur eine E-Mail mit Angabe, für welche Lektoratsleistung du dich interessierst. Bitte sende mir alle weiteren Daten erst, wenn du mir deine Einwilligung zur Datenverarbeitung unterzeichnet und an mich zurückgeschickt hast. Erst die Unterzeichnung erlaubt es mir, deine Daten für die Erbringung der Leistung zu nutzen.

Ohne deine schriftliche Zustimmung muss ich deine Anfrage wieder löschen. Erst nach Unterzeichnung kannst du mir dein Exposé / Handlungsübersicht / Manuskript / Szene als .pdf, .doc oder .pap sowie deine Rechnungsanschrift zusenden.

Den Auftrag zur Datenverarbeitung erhältst du von mir nach deiner ersten Anfrage.

E-Mail Anfrage

Du interessierst dich für eine Analyse deines Exposés, Manuskripts oder einer Szene?

Dann schreibe mir doch gern eine E-Mail und wir können jegliche Fragen klären, die du vielleicht gegenüber der Leistung haben könntest. Ich freue mich jedenfalls sehr, mehr von dir und deiner Idee zu erfahren.

 

Denn lass mich dir ein Geheimnis verraten: Keine Idee muss verworfen werden. Machmal brauchen wir einfach nur Hilfe bei der Umsetzung =).

Zusendung

Nachdem du mir im ersten Schritt den Auftrag zur Datenverarbeitung unterschrieben zurückgeschickt hast, kannst du mir dein Exposé/Plot, Szene oder Manuskript als .doc, .pdf oder .pap zusenden.

Analyse deines Manuskripts, Exposés/Plot oder Szene

Ich arbeite zu deinem Exposé/Plot, Szene oder Manuskript mein objektives und stets konstruktives Feedback aus, das dich nicht nur in deiner Geschichte sondern auch beim zukünftigen Schreiben und Plotten weiterbringen wird. Versprochen.

Rückmeldung mit deinem Feedback

In der Regel sende ich dir das Feedback zu deinem Exposé/Plot, Manuskript oder Szene in der zu jedem Leistungspunkt angegebenen Zeit zurück.

 

Du erhältst dein Feedback stets ausführlich, konstruktiv und individuell. Jede Geschichte ist einzigartig, und so soll auch mein Feedback auf dich und deine Geschichte/Szene zugeschnitten sein.

Aufbau, Genre, Konventionen & Pflichtszenen, Lesererwartungen

Die Analyse deines Manuskripts

Mehr erfahren Mehr erfahren Mehr erfahren