Diese Blogkategorie ›Wie schreibe ich ein Buch‹ führt die Bestandteile von Geschichten auf und erklärt sie im Einzelnen. Dabei beginnen wir mit der Klärung, was die Handlung / der Plot einer Geschichte ist und was dies zu dem allgemeinen Begriff Geschichte unterscheidet. Wir werden uns mit Erzählstrukturen auseinandern, die von der klassischen Struktur der Heldenreise bis hin zu Picaresquen Storys reichen.
Konflikte bilden die Antriebskraft für deine Geschichte, und man sollte wissen, ob der Protagonist von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird oder nach einem Objekt des Verlangens strebt, das seine Welt wieder ordnen könnte.
So lernst du die Antwort auf die Frage: Wie schreibe ich ein Buch mit einer Geschichte, die funktioniert.
Der Aufbau von Geschichten, mit all seinen Bestandteilen, die eine Geschichte definieren, bildet die Grundlage des Handwerks der Schreibkunst. Erst wenn du weißt, wie Geschichten aufgebaut sind, kannst du ein erfolgreiches Buch schreiben.
Deswegen solltest du die Strukturen beherrschen, so dass du dir gewiss sein kannst, dass deine Geschichte funktioniert. Dabei werde ich auch auf die Konventionen und Pflichtszenen der verschiedenen Genres eingehen, denn nur wenn diese in deiner Geschichte beinhaltet sind, wirst du das Versprechen an deinen Leser, das du ihm mit deinem Klappentext, deinem Buchcover und dem Genre gegeben hast, erfüllen können.
Meine Blogartikel in dieser Kategorie orientieren sich mit unter an den Ausarbeitungen von Shawn Coyne, die er in seinen Blogartikeln auf https://storygrid.com/ veröffentlicht hat.
Alles was sprachliche Verfeinerungen sind, die dein Manuskript zu einem Leseerlebnis werden lassen, findest du in der Blogkategorie ›Macht der Worte‹.
Erlerne zuerst, wie man funktionierende Szenen schreibt
Szenen sind die wichtigsten Bestandteile eines Romans, denn sie sorgen dafür, dass der Leser weiterblättert und die Zeit vergisst. Natürlich nur, wenn diese Szenen auch funktionieren.
Aber wie weiß man, ob die geschriebene Szene funktioniert?
Dazu kannst du dich jetzt in diesen vier Artikeln belesen:
- Wie schreibe ich eine super Szene für meinen Roman? - die notwendigen Bestandteile
- Was ist das Wichtigste bei einer Szene? - ausführliches Beispiel mit einer Szene aus meinem Thriller
- Bessere Szenen schreiben - Aufbau und Ereignis einer Szene
- Noch bessere Szenen schreiben - Buchstäbliche und essentielle Aktion, der Wertwandel und wie findet man das Ereignis in einer Szene
Sollte ich ein Buch schreiben? Sollte ich mein Buch weiterschreiben?
Wenn du dir eine dieser Fragen stellst, befindest du dich als Autor in einer Krise. (Weiter-)Schreiben: Ja oder Nein?
In einer Krise gibt es immer zwei Möglichkeiten:
Zwei positive Optionen, die nicht miteinander vereinbar sind: Ich kann mich von TV-Serien und anderen Büchern berieseln lassen ODER ich schreibe die Geschichte, die ich unbedingt lesen möchte.
Beste, schlechteste Wahl: Soll ich einen Roman schreiben und dafür die Zeit opfern, die ich sonst meinen Freunden/Familie widmen würde, ODER soll ich kein Buch schreiben und dafür riskieren, selbst unglücklich zu werden oder nicht der Person zu helfen, die durch meine Geschichte Hoffnug erfahren könnte?
Ein Buch schreiben ist nicht einfach
Während des Schreibprozesses wird es nicht einfacher.
Krisen gehören dazu, wenn man Schriftsteller werden möchte.
Werde ich meine Zeit und Energie opfern, um dieses Buch zu schreiben, oder werde ich mich dem inneren Widerstand ergeben?
Denke immer daran: Du bist nicht allein. Jeder Autor kommt immer wieder zu dieser einen Frage: Weiterschreiben oder nicht? Ist es die Geschichte wirklich wert?
Aber ich kann dir nur raten: Zieh es durch. Der erste Entwurf ist längst nicht perfekt, aber er verrät dir so viel über das Thema, über das du wirklich schreiben willst.
Wenn du dir deine Szenen anschaust, und feststellst, dass sie zu nichts führen oder dein Buch nicht so gut bei Testlesern ankommt, dann wäre es eine gute Entscheidung einen Lektor zu beauftragen, der sich mit der Analyse von Geschichten befasst. Er hilft dir herauszustellen, was dein Genre ist, was auf dem Spiel steht, wie sich deine Figuren entwickeln müssen und welche Art von Herausforderungen mehr Krisen und Konflikte deine Geschichte stärker voranbringen können, sodass dein Roman am Ende auch die Erwartungen deiner Leser erfüllen wird.