Unsicher, welche Art von Hilfe du brauchst?


Lass uns darüber sprechen! Buche deine KOSTENLOSE 30min. telefonische Beratung mit mir und wir sprechen über deine Geschichte, deine Schreibziele und wie ich dir helfen kann.

Für wen?

Ich arbeite mit Autoren zusammen, die ihren Roman auf das nächste Level heben möchten.

Egal, ob sie an ihrem ersten Roman arbeiten oder bereits mehrere Werke veröffentlicht haben, in einer Schreibblockade stecken oder ihr Handwerk verbessern wollen, um stärkere Geschichten zu schreiben.

 

Wie kann ich helfen?

Ich helfe Autoren, eine authentische und charakterstarke Handlung in jeder Art von Setting zu entwickeln. 

Ich gebe dazu konkrete Hilfestellungen zum Genre, zu den Lesererwartungen und wie man eine Geschichte schreibt, die funktioniert, und welche die Leser durch die starke Handlung und glaubhafte Figuren begeistert.

 

Was bringt dir das Gespräch?

Mir ist es wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Außerdem möchte ich dir die Chance geben, mich kennenzulernen. Es gibt viele Angebote im Internet, und es ist schwer herauszufiltern, wer dir am besten helfen kann. 

Daher biete ich dir dieses Kennenlerngespräch an, wo wir uns eine Stunde Zeit nehmen, um über dich als Autor(in), deine Schreibziele oder dein aktuelles Projekt sprechen können. Vielleicht ist das Gespräch sogar schon eine kleine Hilfe, um einen Knoten zu lösen, falls du gerade in einer Schreibblockade steckst oder nicht weißt, welcher Schritt als nächstes kommt.

 

Das Gespräch ist kein Coaching.

Mein Preis für eine Konsultation am Telefon startet bei 75€/Stunde.

Ein individuelles Coaching ist auf Anfrage möglich.

Die Preise für meine Lektoratsangebote (inkl. Telefonabsprache) findest du auf der Seite: Lektorat.

 

Kostenloser Telefontermin für das erste Kennenlernen vereinbaren:

Wenn du Interesse hast, würde ich sehr gerne mit dir über dein Projekt sprechen.

Gern kannst du über den folgenden Button einen kostenlosen Telefontermin mit mir vereinbaren. Beachte, dieser Termin dient mir, dich und dein Romanprojekt kennenzulernen. Wenn du ein spezifisches Problem hast, für das das qualitative Hilfe benötigst, findest du hier mehr Informationen: Einzelne Konsultation.

Zu meinem Kalender

 

 

Mein Problem war, dass die Geschichte sich zu platt anfühlte. Ich hatte sie zigmal überarbeitet und trotzdem fehlte mir etwas. Ich habe recherchiert, Bücher übers Schreiben gelesen und Schreibseminare gemacht. Doch die Hinweise haben mir nicht geholfen zu erkennen, was meiner Geschichte fehlt.

Bei Melanies Lektorat wusste ich sofort, hier hat jemand eine Struktur! Gute Geschichte haben Gemeinsamkeiten und es gibt Regeln, die man einhalten muss. Kreativität ist zwar wichtig, aber mit ihr allein, wird man kein gutes Buch schreiben. Nach der Analyse und dem Coachingtermin wusste ich sofort, was das Problem meiner Geschichte ist. Ich habe sofort wieder mit der Arbeit angefangen und durch die vielen Anregungen, gehen mir die Ideen nicht aus. Es liegt noch Arbeit vor mir, aber ich habe jetzt einen Leitfaden, an dem ich mich orientiere. Ich sehe keine unüberwindbaren Hindernisse mehr, sondern ich weiß, dass ich es schaffen kann.

Sonja Pätzold

Vor etwas mehr als einem Jahr, bin ich auf Melanie aufmerksam geworden und habe beschlossen, meine Plots von ihr prüfen zu lassen. Und das war, seit ich mit dem Schreiben begonnen habe, die beste Entscheidung. Melanie hat mir Wegweiser gegeben und mein Verständnis für die Plot Entwicklung so geschult, dass ich mich seither mit Riesenschritten verbessern konnte. Und es geht immer weiter. Nach jeder neuen Analyse schaffe ich es noch tiefer in meine Storys einzutauchen und zu verstehen, was eine gute Geschichte ausmacht.

Mira Bates

Melanie besitzt ein fundiertes Wissen darüber, wie Geschichten aufgebaut sind: sowohl die Architektur der Geschichte als Ganzes betreffend, als auch hinsichtlich des Aufbaus und der Funktion einzelner Szenen. Sie ist interessiert daran, gemeinsam mit dem Autor herauszufinden, welche Geschichte er oder sie eigentlich schreiben will. Sie denkt sehr analytisch und wendet auch entsprechende Werkzeuge an, um den Text greifbar zu machen. Dadurch unterstützt sie Autoren bei der Entwicklung von Figuren, Erzählperspektive, der Genrewahl und den damit verbundenen Erwartungen, damit der Autor konkret weiß, wie er Handlung und Konstruktion der eigenen Geschichte verbessern kann. Eine Zusammenarbeit mit ihr kann ich absolut empfehlen, gerade für Autoren, die mit ihrem ersten Buch hadern, aber auch für erfahrenere Autoren, die feststecken. 

Julia K. Stein

Nachdem ich Melanies Analyse zu meinem Handlungsentwurf las, kamen mir die Tränen. Ich wusste bis zu diesem Punkt nicht, wer der Protagonist meiner Geschichte sein soll. Aber Melanie hat mir die Augen geöffnet, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Ich fand meinen männlichen Helden großartig, aber ihn zu schreiben, war nicht leicht. Meine weibliche Figur erkämpfte sich den Weg in mein Herz und ich erkenne einen Teil meiner selbst in ihr. Danke, Danke, Danke für das grandiose Feedback! Die überaus glückliche Charlie

Charlie S.

Melanie Naumann hat die Art Lektorat angeboten, nach der ich fast sieben Jahre gesucht habe.

Melanie sah die Probleme in meinem Manuskript nicht zentral, sondern global. Absolut genau das, was ich wollte!«

Melanie Neubert