Was ist ein Wendepunkt in einer Geschichte?


Die sogenannten Schockstarre einer Figur ist ein Anhaltspunkt für den Wendepunkt und führt die Figur direkt in die Krise.

Ich erkläre den Wendepunkt anhand des Beispiels: der Wendepunkt in einer Szene:

Du bist zu einem Junggesellinnen-Abschied eingeladen.

Du bist aber introvertiert und hast keine Lust zu gehen. Aber es ist dir für deine Freundin wichtig und du willst Teil ihrer Hochzeit sein.
Du machst dich also für ihre Party zurecht. Und du entdeckst, das Restaurant ist toll und es wird in einem privaten Zimmer gefeiert. Weil du ein Introvert bist, freust du dich, dass die Party in keinem öffentlichen Raum stattfindet.

Auslösendes Ereignis: Einladung zum Junggesellenen-Abschied
Komplikation 1: (-) Persönlichkeit: als Introvert will man nicht ausgehen. Aber man möchte für andere da sein und trifft die Entscheidung zur Party zu gehen.
Komplikation 2: (+ Werkzeug): das Restaurant ist gut und die Party ist im privaten Rahmen. Die Privatssphäre hilft, den Abend zu überstehen.

Man setzt sich hin und entdeckt, dass die Freunde ja ganz nett und interessiert sind.

Aber zum Essen gibt es leider kein Gericht für Vegetarier. Man isst also nur die Beilage und ist extrem hungrig. Man will auch nicht zu viel trinken.

Die anderen werden betrunken und erzählen immer wieder die selben Geschichten.

Man will also gehen und geht zur Braut.

Und dann: Plötzlich passiert etwas und verändert die Geschichte komplett!

 

Was könnte passieren, das die Szene wandelt?

Bis zu diesem Punkt kennen wir den Wert der Szene nicht, der auf dem Spiel steht.

Erst wenn wir verstehen, was schockierendes passiert, als man zur Braut geht, können wir sagen, um welchen Wert es sich dreht.

z.B. Man hört eine Stimme, die den eigenen Namen ruft. Man muss sich umdrehen und vor einem steht die Liebe seines Lebens, die jedoch damals College gestorben war.

Wenn das der Wendepunkt ist, kann es ein Thriller sein. War der Abend ein Setup? Der Wandel ist dann von Allein zu Nicht-allein oder von Tod zu Leben.

Der Wendepunkt ist die Grundlage des Wertwandels!

Und der Wendepunkt führt in die Krise: Was soll ich jetzt tun?

Der Wendepunkt lässt die Figur in dem Moment einfrieren. Was wird sie tun?

Das bedeutet: Spannung aufbauen!

Die sogenannten Schockstarre einer Figur ist ein Anhaltspunkt für den Wendepunkt.

 

Die wichtigsten Szenen deiner Geschichte sind die drei Wendepunkte von Anfang, Mitte und Ende, weil sie den Wert der globalen Geschichte wandeln!

 

Weitere Beiträge zum Wendepunkt



Wendepunkt einer Szene - Die sogenannten Schockstarre einer Figur ist ein Anhaltspunkt für den Wendepunkt und führt die Figur direkt in die Krise. Klick um zu tweeten



Suchen