Was ist die Auflösung einer Szene?


Die Auflösung ist das Ergebnis nach dem Höhepunkt / der Aktion / des Verhaltens der Figur.

Die Auflösung ist das Ergebnis nach dem Höhepunkt / der Aktion / des Verhaltens der Figur.

Es ist die Antwort auf die Frage, was passiert nach dem Höhepunkt, welches das neue Verhalten der Figur erklärt?

 

Beispiel: Ich verfolge mein Ticket, das der Wind wegweht.
Der Höhepunkt war die Entscheidung, die ich getroffen habe – auf Grundlage des Wendepunktes: Oma fällt hin. Frage: dem Ticket hinterherjagen oder der Oma helfen?.

 

Entscheidung: Ticket nachjagen

(-) Es kann sich negativ auflösen, dass mich jemand damit konfrontiert, warum ich der Oma nicht geholfen habe. Ich würde als kaltherzig dastehen, die ihren Lust nach Unterhaltung vor das Wohl einer älteren Dame stellt.

(- → +) Jemand kann sich um die Oma kümmern, ohne zu wissen, dass ich hätte helfen können. Ich wäre also davongekommen. → Das kann ein Setup für einen Payoff sein, weil später die Offenbarung eintritt, dass ich hätte eher zur Hilfe sein können. So stellt die andere Person meine mögliche Charakterschwäche fest. (-)

(+ → -) Ich habe der Oma geholfen → Ich verpasse das Konzert, hätte Liebe meines Lebens getroffen, ende in Einsamkeit, Depression, Jobverlust etc. (Das heißt, die moralisch gute Entscheidung kann auch schwerwiegende negative Auswirkungen haben)

Die Auflösung einer Szene kann auch später noch Auswirkungen haben! (- oder +, trotz moralisch guter oder schlechter Auswirkung)

 

Und wie wirkt sich deine Entscheidung für dich aus?

= Die Konsequenzen deines Verhaltens / deiner Handlungen werden immer größer und untermauern deine Einstellung.

 

Die Auflösung erinnert den Leser daran, von was die Geschichte handelt.

Immer das Genre beachten, wenn wir diese großen Momente in der Handlung betrachten. Und das Genre verrät, welcher globale Wert auf dem Spiel steht. Und wenn wir den Anfang, die Mitte und das Ende abschließen, sollen sich die Auflösungen an dem globalen Wert orientieren und diesen verändern.



Auflösung einer Szene - Die Auflösung ist das Ergebnis nach dem Höhepunkt / der Aktion / des Verhaltens der Figur. Klick um zu tweeten



Suchen