Analyse eines Songs von My Chemical Romance


Lerne mit Hilfe von Beispielen, wie man bessere Szenen schreibt. In diesem Artikel nutzen wir das Lied 'Welcome to the Black Parade' als Beispiel.

zuletzt bearbeitet am 30. Nov 2021

veröffentlicht am 11. Nov 2019

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Welcome to the Black Parade - Analyse eines Songs von My Chemical Romance

So geht's:

Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
  • Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
  • Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
  • Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
  • Was ist der Wendepunkt der Szene?
  • Was ist die Krise der Szene?
  • Was ist der Höhepunkt der Szene?
  • Was ist die Auflösung der Szene?

 

Versuche diese Fragen selbst zu beantworten, bevor du meine Antworten liest. Je mehr du selbst trainierst, umso besser werden auch deine eigene Szenen.

P.S. Unterschiedliche Auffassungen können existieren.

 

Warum nutze ich auch Lieder zur Analyse?

Songs, die zu echten Evergreens geworden sind, erzählen meist eine komplette Geschichte – sei es durch die Musik oder den Text. Es ist also durchaus interessant zu sehen, dass auch Songs die Struktur von Geschichten besitzen.

 

Analyse eines Songs: Welcome to the Black Parade

 

 

My Chemical Romance war und ist noch meine absolute Lieblingsband. Sie sind aus dem Einfluss von den Misfits, Morrissey, The Smiths und Iron Maiden entstanden. Vor allem die Art, wie sie in ihren Songs Geschichten erzählen, wurde von The Smiths inspiriert.

Als ersten Song habe ich mir 'Welcome to the Black Parade' ausgewählt, weil dieses Lied eine Hymne für mich darstellt.

 

1. Für wen hat sich die Geschichte am stärksten gewandelt?

 Für den jungen Mann, der sich allein der Welt stellen muss.

2. Wie hat sich die Geschichte vom Anfang zum Ende gewandelt?

Bürde zu überzeugter Kämpfer.

Naiv zu Wissend.

3. Was ist das auslösende Ereignis der Geschichte?

Junge und Vater sehen eine Marschkapelle durch die Straße ziehen.

4. Was ist eine steigende Komplikation der Geschichte?

Er muss sich seinen Ängsten stellen,

5. Was ist der Wendepunkt der Geschichte?

Er sieht die enttäuschten Gesichter der Anhänger seines Vaters.

6. Was ist die Krise der Geschichte?

 Soll er aufgeben und seinen Kampf als verloren ansehen? Einfach in der Masse verschwinden?

Oder soll er weiter für das kämpfen, was er seinem Vater versprochen hat?

7. Was ist der Höhepunkt der Geschichte?

'Take a look at me cause I could not care at all.'

Er will, dass die Menschen ihn ansehen. Sie sollen sehen, dass er nicht aufgeben wird.

8. Was ist die Auflösung der Geschichte?

Er nimmt seine Bestimmung an und verkündet sie vor allen.

'You’ll never make me because the world will never take my heart.
You can try. You’ll never break me. We want it all. We want to play this part.'

Er spricht Mut den Menschen zu, denn er sagt, dass er auch kein Held ist. Er ist wie sie. Er hat auch seine Narben. Er ist doch nur ein Junge, der dieses Lied singen sollte = ist nur ein Junge, der den Wunsch seines Vaters erfüllte. Er ehrt mit seinem Kampf die Erinnerung an seinen Vater.

 

Anmerkung zum Song

Auffällig ist, dass wir in diesem Song den Verlauf der Heldenreise wiederfinden.

Der Vater gibt dem Jungen am Anfang des Liedes einen Auftrag = der Ruf des Abenteuers. Der Junge soll eines Tages der Retter der Schwachen werden. Als der Junge erwachsen ist, muss er sich verschiedenen Herausforderungen stellen, wie es sein Vater ankündigte: Wirst du die Dämonen, die Ungläubigen und all ihre Pläne besiegen?

Der Held kennt sein Ziel (Retter der Schwachen sein) und er trifft Verbündete, die ihm helfen. Das Phantom, das ihr zur Black Parade führt.

Das Ende des Liedes ist die Einsicht des jungen Mannes, dass er doch gar kein Held ist, sondern nur ein Mann ... nur ein Junge, der dieses Lied singen sollte. Der Protagonist hat also eine Entwicklung in seiner Weltanschauung durchgemacht: von naiv zu wissend.

Am Ende kämpft der Protagonist auch gegen den Antagonist: 'Do or die, you'll never make me.' Er nimmt es also mit den Dämonen auf, die sein Vater beschrieben hat, und widersetzt sich deren Plänen mit aller Kraft. 


Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann ist die erste zertifizierte deutsche Story Grid Lektorin. Sie ist die Gründerin von Storyanalyse.de und gab die Leitung von Storyanalyse im Dezember 2021 an die Geschichtenhebamme Eva Maria Nielsen ab. Melanie arbeitet seither vorwiegend mit Songwritern zusammen, um ihnen zu helfen, die Power of Storytelling für ihre Songtexte zu nutzen.

Weitere Beiträge

Dein Kommentar

Kommentare 0