Analyse einer Szene von Straight Outta Compton


Lerne mit Hilfe von Beispielen, wie man bessere Szenen schreibt. In diesem Artikel nutzen wir eine Szene aus Straight Outta Compton als Beispiel.

zuletzt bearbeitet am 30. Nov 2021

veröffentlicht am 12. Nov 2019

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Straight Outta Compton - Analyse einer Szene von Straight Outta Compton

So geht's:

Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
  • Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
  • Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
  • Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
  • Was ist der Wendepunkt der Szene?
  • Was ist die Krise der Szene?
  • Was ist der Höhepunkt der Szene?
  • Was ist die Auflösung der Szene?

 

Versuche diese Fragen selbst zu beantworten, bevor du meine Antworten liest. Je mehr du selbst trainierst, umso besser werden auch deine eigene Szenen.

P.S. Unterschiedliche Auffassungen können existieren.

 

Szenenanalyse: Straight Outta Compton

 

1. Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?

Der Protagonist ist derjenige, der im Schulbus die Hausaufgaben macht. Zwar ist er in dieser Szene nicht aktiv involviert, aber er bekommt zu verstehen, was passiert, wenn man versucht 'cool' zu sein, indem man einer Gang angehören will. Er lernt, dass man nicht lange überleben wird, wenn man nichts anderes mit seinem Leben anfängt. Ein einschneidendes Erlebnis.

2. Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?

Angeber im Bus: Cool zu Zurechtgewiesen; Naiv zu Belehrt oder von Leben zu Lebensgefahr.

Protagonist: Sicher zu unsicher.

3. Was ist das auslösende Ereignis der Szene?

Protagonist macht seine Hausaufgaben im Schulbus.

4. Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?

Jungs, die vor dem Protagonisten sitzen, rufen 'Hey, what's up' zu dem neben dem Bus fahrenden Auto, um die Aufmerksamkeit der Typen zu bekommen.

Das Auto schneidet dem Bus den Weg ab und stoppt ihn.

5. Was ist der Wendepunkt der Szene?

Die Typen aus dem Auto steigen mit gezogener Waffe in den Bus.

6. Was ist die Krise der Szene?

Klappe halten und von den anderen womöglich als Feigling angesehen werden oder Kontra geben, um falsche Stärke und Coolness zu zeigen?

7. Was ist der Höhepunkt der Szene?

Der Protagonist beobachtet das Geschehen. Er sagt nichts, denn er weiß, dass er sich mit diesen Typen besser nicht anlegt.

8. Was ist die Auflösung der Szene?

Der Typ mit der Waffe hat versucht den Jungs im Bus klarzumachen, dass sie in der Schule bleiben sollen, sodass sie etwas aus ihrem Leben machen können. Sie sollten in keiner Gang landen, denn dort könnte er derjenige sein, der sie umbringt. 

Die Jungs im Bus haben also eine Lektion erhalten. Der Typ mit der Waffe hat versucht, ihre Leben zu retten. Er hat ihnen das wahre Leben vermittelt, und wie es aussehen könnte, wenn sie sich dem hingeben, was sie glauben, dass 'Cool' wäre.


Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann ist die erste zertifizierte deutsche Story Grid Lektorin. Sie ist die Gründerin von Storyanalyse.de und gab die Leitung von Storyanalyse im Dezember 2021 an die Geschichtenhebamme Eva Maria Nielsen ab. Melanie arbeitet seither vorwiegend mit Songwritern zusammen, um ihnen zu helfen, die Power of Storytelling für ihre Songtexte zu nutzen.

Weitere Beiträge

Dein Kommentar

Kommentare 0