So geht's:
Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:
- Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
- Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
- Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
- Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
- Was ist der Wendepunkt der Szene?
- Was ist die Krise der Szene?
- Was ist der Höhepunkt der Szene?
- Was ist die Auflösung der Szene?
Versuche diese Fragen selbst zu beantworten, bevor du meine Antworten liest. Je mehr du selbst trainierst, umso besser werden auch deine eigene Szenen.
P.S. Unterschiedliche Auffassungen können existieren.
Das Drehbuch zum Film kannst du dir unter http://www.lionking.org/scripts/Script-de.html ansehen.
1. Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
Global: Simba
Selbst wenn Simba in dieser Szene nicht physisch präsent ist, wissen wir, dass er der Protagonist der Geschichte ist. Da wir eine Szene immer in ihrem globalen Zusammenhang betrachten, müssen wir auch diese Szene aus Simbas Sicht betrachten. Scar hat eindeutig zugegeben, dass er seinen Platz in der Thronfolge verloren hat. Sein Missmut und seine Drohung ist somit als Ankündigung zu verstehen, was er vorhat.
Da wir jedoch die Szene isoliert betrachten wollen, und Simba nicht in der Szene ist, hat sich die Szene für Scar am stärksten gewandelt. Warum kannst du unter Punkt 2 lesen.
2. Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
Da wir die Szene für das Beispiel der Szenenanalyse isoliert betrachten, betrachten wir den Anfang und das Ende für Scar.
Da die Nebenhandlung um Scar ins Genre Status gehört, betrachten wir den Wandel der Szene auf der Skala von Erfolg zu Misserfolg. Am Anfang der Szene besitzt Scar die Macht über das Leben. Er hätte sowohl die Maus als auch Zazu fressen können. Am Ende der Szene wurde Scar zurechtgewiesen und er wird daran erinnert, dass er keine wirkliche Macht besitzt.
3. Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
Scar will eine Maus fressen.
Erkennst du, wie gut das Actiongenre in den ersten Szenen etabliert wird? Zuerst geht es um die Geburt des Löwenjungen (Leben) und in der darauffolgenden Szene schon um den Tod.
4. Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
Zazu unterbricht Scar und kündigt Mufasa an.
5. Was ist der Wendepunkt der Szene?
Scar antwortet Mufasa trotzig, bis er es mit dem Satz 'Oh, nicht doch, Mufasa. Paß lieber auf, daß du mir nicht den Rücken kehrst.' übertreibt und Mufasa ihn anbrüllt, vor ihn springt und die Zähne fletscht.
Diese Szene wandelt sich sowohl auf den internen Genre Scars (Status - sh. Punkt 2) sowie auf dem primären, externen Genre Action (Herausforderung zu Bedrohung).
6. Was ist die Krise der Szene?
Scar kann Mufassa gestehen, dass er seine Drohung ernstmeint, und das Mufasa ihn nicht den Rücken zuwenden sollte ODER Scar kann Mufasa anlügen, um eine bessere Option als den direkten Kampf mit Mufasa zu suchen, um ihn zu stürzen.
7. Was ist der Höhepunkt der Szene?
Scar entscheidet sich dazu, dass er einen Rückzieher macht und Mufasas körperliche Überlegenheit eingesteht.
8. Was ist die Auflösung der Szene?
Mufasa nimmt die Drohung seines Bruders Scar nicht ernst und geht lachend mit Zazu davon.
Für Scar ist es die Gewissheit, dass er Mufasa nicht im Kampf besiegen kann. Er braucht einen anderen Plan.
Prinzip von Ursache und Wirkung
Um das Prinzip von Ursache und Wirkung zu verdeutlichen, gehe ich im Folgenden auf den Dialog in dieser Szene aus Der König der Löwen ein.
Der dazugehörige Blogartikel zu Ursache und Wirkung in Geschichten erscheint am 03. Mai 2019.
Copyright: The Lion King and all its respective work and ideas are copyrighted by the Disney company and its distributors. The Script is from the website http://www.lionking.org/scripts/Script-de.html.
vorherige Szene | Der ewige Kreis und das Löwenbaby Sima wird als zukünftiger König den Tieren gezeigt. | Ursache |
Scar | {Scar hält die piepsende und zappelnde Maus in seiner Pfote.} Die Welt ist so ungerecht, nicht wahr? Zu mir auch -- denn, ich... werde niemals König sein. Hehe {atmet leicht aus} Und du... wirst die Sonne nie wieder aufgehen sehen. {lacht mit geschlossenem Maul. Will sich die Maus auf die Zunge setzen} ... Adieu... | Wirkung, Konvention |
Zazu | {Unterbricht ihn} Hat deine Mutter dir nicht beigebracht, daß man mit dem Essen nicht spielt? | Ursache |
Scar | {Leichter Seufzer. Die Maus ist unter seiner Pfote.} Was willst du hier? | Wirkung |
Zazu | Ich soll ankündigen, daß König Mufasa auf dem Weg hier her ist. {verbeugt sich} ...Also hoffentlich kannst du erklären, wieso du die Zeremonie heute morgen verpaßt hast. | Wirkung Ursache |
Scar | {Die Maus entkommt Scar}Ach, schäm' dich, Zazu; jetzt hast du mir das Mittagessen verdorben. | Wirkung |
Zazu | Hah! Der König wird dir bestimmt Etliches mehr verderben. Er tobt wie ein verschnupftes Nashorn. | Wirkung Ursache |
Scar | Oooh... Ich zittere schon vor ANGST. {Auf "ANGST" beugt sich Scar hinunter und zeigt Zazu die Zähne.} | Wirkung Ursache |
Zazu | {Sehr besorgt} Nein Scar, sieh mich bitte nicht so an... {Zazu versucht zu entkommen} HILFE! | Wirkung |
Scar | {Scar stürtzt sich auf den Vogel und fängt ihn in seinem Maul.} | Wirkung/Ursache |
Mufasa | {Fast unmittelbar und außerhalb der Kamera} Scar! ... | Wirkung/Ursache |
Scar | {Mit vollem Mund} Mm-hmm? | Ursache |
Mufasa | Spuck ihn aus. | Ursache |
Zazu | {Aus Scars Maul} Perfektes Timing, Majestät. | Wirkung |
Scar | {Scar spuckt den Vogel aus. Zazu ist überall mit Speichel bedeckt.} | Wirkung |
Zazu | {Angewidert} Eeeeehh. | Wirkung |
Scar | {Sarkastisch überglücklich} Siehe da! Mein großer Bruder geruht sich herabzulassen und sich unters Fußvolk zu mischen. | Ursache/Wirkung |
Mufasa | Sarabi und ich haben dich übrigens bei der Zeremonie vermisst. | Ursache |
Scar | {Verwunderung vortäuschend} War das etwa heute? Oh, wie ungehobelt von mir. {Er dreht sich um und kratzt mit seinen Krallen über eine Felswand. Zazu katzbuckelt sich bei dem Geräusch.} {Bewundert seine Krallen} ...Das muß mir glatt entfallen sein. | Wirkung Wirkung Ursache |
Zazu | Nun, tja, dir entfällt Einiges in letzter Zeit. Als Bruder des Königs hattest du eigentlich in der ersten Reihe zu stehen! | Wirkung Ursache |
Scar | {Scar klickt mit seinen Zähnen. Zazu, der nahe an Scars Gesicht geflogen ist, geht hinter Mufasas Vorderpfote in Deckung. Scar beugt sich hinunter, um mit ihm zu sprechen.} Eigentlich stand ich an erster Stelle... bis die kleine Nervensäge geboren wurde. | Wirkung Ursache |
Mufasa | {Senkt seinen Kopf und sieht Scar in die Augen} Diese "Nervensäge" ist mein Sohn... {erheben ihre Köpfe wieder} und dein zukünftiger König. | Wirkung Ursache |
Scar | Ohh, ich muß meinen Hofknicks üben. {Scar dreht sich um und will gehen} | Wirkung Ursache |
Mufasa | {Warnend} Wage es ja nicht mir den Rücken zu kehren. | Wirkung/Ursache |
Scar | {Schaut zurück} Oh, nicht doch, Mufasa. Paß lieber auf, daß du mir nicht den Rücken kehrst. | Wirkung/Ursache |
Mufasa | {Brüllt und springt vor Scar; zeigt zum ersten Mal seine Zähne} Soll das eine Drohung sein? | Wirkung Ursache |
Scar | Bruuuder, ich bitte dich. Nicht mal im Traum könnt' ich dich herausfordern. | Wirkung |
Zazu | Wie schade! Warum nicht? | Ursache |
Scar | {Schaut Zazu an} Nun, bei der Verteilung der Intelligenz hab' ich den Löwenanteil erhalten. Aber wenn es um rohe Gewalt geht {schaut Mufasa an} ...Fürchte ich, daß ich mit den falschen Genen bestückt wurde. {Scar geht in die offene Savanne} | Wirkung |
Zazu | {Tiefer Seufzer} Ein schwarzes Schaf gibt's in jeder Familie, Hoheit... Und in meiner sogar zwei. {fliegt auf Mufasas Schulter} Mit ihnen wird jedes besondere Ereignis zum Fiasko. | Wirkung |
Mufasa | Was soll ich nur mit ihm anfangen? | Ursache |
Zazu | Sie könnten ihn mal als Bettvorleger ausprobieren. | Wirkung |
Mufasa | {Überrascht, schaut ihn amüsiert an} Zazu! | Wirkung |
Zazu | Eine gute Idee! Und wenn er mal staubig ist, könnten sie ihn ordentlich ausklopfen. | Ursache/Wirkung |
Mufasa | {Mufasa lacht} | Wirkung |
Anmerkung: Bedenke, dass ich das Ursache und Wirkungsprinzip hier an dem Auszug eines Drehbuchs verdeutliche. Da Filmszenen von den Beats leben und nicht wie Romane von den Szenen, kommt es bei Drehbüchern zu einem schnelleren Wechsel von Ursache und Wirkung, während in einem roman Ursache und Wirkung weiter voneinander entfernt liegen können.
In Romanen kann es zudem häufiger sein, dass sich Ursache und Wirkung voneinander unterscheiden und nicht wie hier, jeder Dialogfetzen, gleichzeitig eine Ursache für die Reaktion zu verstehen ist. Wie gesagt, in Filmskripten ist alles kompakter.