Analyse eines Songs von Westlife


Lerne mit Hilfe von Beispielen, wie man bessere Szenen schreibt. In diesem Artikel nutzen wir das Lied 'Better Man' von Westlife als Beispiel.

zuletzt bearbeitet am 30. Nov 2021

veröffentlicht am 28. Nov 2019

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Better Man - Analyse eines Songs von Westlife

So geht's:

Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
  • Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
  • Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
  • Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
  • Was ist der Wendepunkt der Szene?
  • Was ist die Krise der Szene?
  • Was ist der Höhepunkt der Szene?
  • Was ist die Auflösung der Szene?

 

Westlife ist zurück! 

Grund genug herauszufinden, warum diese Band die meisten Nummer 1 Singles in der Geschichte der britischen Charts hat.

Die Antwort ist einfach:

Sie erzählen Geschichten in ihren Liedern.

Und es sind Lovestories.

Wie in meinem Beitrag: Buch & Genre erwähnt, besitzen Liebesgeschichten das größte kommerzielle Potenzial, denn sie werden am meisten gekauft. Kein Wunder, dass Liebeslieder daher auch so gern gehört werden.

Seit meinen Teenagertagen ist für mich Westlife die beste Band, wenn es um berührende Lovesongs geht. Shane, Nicky, Kian und Mark bilden ein super sympathisches, witziges und bodenständiges Quartett und sind mit ihren Gesangsstimmen ideal aufeinander abgestimmt. Aber gut, mit mittlerweile 20-jähriger Bühnenerfahrung sollte das auch so sein ;-)

 

Wer die Songs von Westlife kennt, vor allem ihrer Nummer 1 Singles, kennt auch die Geschichten in diesen Liedern.

Lieder über das Verliebtsein

  • Uptown Girl
  • World of Our Own
  • Tonight / Miss You Nights
  • Obvious
  • When You Tell Me That You Love Me
  • Something Right

 

Songs, die mit Liebeskummer umgehen:

  • If I Let You Go
  • Fool Again
  • My Love 
  • What Makes a Man
  • When You’re Looking Like That
  • Mandy
  • Better Man

 

Songs, welche die Schönheit der Liebe hervorheben:

  • Flying Without Wings
  • I Lay My Love on You
  • Queen of My Heart
  • Unbreakable
  • You Raise me Up
  • The Rose
  • Amazing
  • Hello My Love

 

Lieder über die Schwierigkeiten in einer Beziehung:

  • Swear It Again
  • Home
  • I’m Already There
  • Us Against the World
  • What About Now
  • Safe
  • Lighthouse

 

Wie sieht es jetzt aber mit der neuen Single aus: Better Man?

Auch in diesem Lied wird eine Geschichte erzählt, die sogar im Video dargestellt wird. Eine clevere Wahl vom Regisseur Lochlainn "Locky" McKenna.

 

Analyse eines Songs: Better Man

(Folgende Songtextauszüge sind von Better Man © Sony/ATV Music Publishing LLC, Universal Music Publishing Group)

 

1. Für wen hat sich die Geschichte am stärksten gewandelt?

Für den Protagonisten.

Er sieht ein, dass er eine Person so sehr liebt, dass er für sie zu einem besseren Menschen werden will.

 

2. Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?

Westlife - Better Man - Geschichte im Lied analysiertDieses Lied ist wie so viele Songs von Westlife eine Liebesgeschichte.

Aber hier geht es nicht darum, dass man nur ineinander verliebt ist.

Wenn man eine Person wirklich liebt, dann tut man alles für diese Person. Man beweist dieser Person seine Liebe, ohne darauf hoffen zu können, dass man den anderen dadurch für sich gewinnt. Man handelt selbstlos.

In dieser Aktion zeigt man Reife.

Liebesgeschichten sind mit dem internen Genre Weltanschauung (Erwachsenwerden) gekoppelt. Beide Partner müssen erst lernen, die Welt nicht mehr schwarz und weiß zu sehen, bevor sie mit dem anderen zusammen sein können.

Diese Akzeptanz der Welt in all ihren Facetten lässt den jeweiligen Partner zu einem besseren Menschen werden.

Westlife hat diese notwendige Konvention von Liebesgeschichten in einem Lied ausgedrückt. Kein Wunder, dass auch Better Man zu einem echten Ohrwurm geworden ist.

 

Der Song wandelt sich von Niedergeschlagenheit (der Protagonist spürt, dass die Beziehung nicht mehr das ist, was es einmal war) zu Einsicht (vielleicht hat er seine Liebe nicht stark genug ausgedrückt) zu Hoffnung (der Protagonist will sich bessern, weil er seine Liebe nicht aufgeben will).

Die Geschichte gehört also ins Genre Liebesgeschichte, aber viel mehr geht es in diesem Song um die innere Entwicklung des Protagonisten. (Genre Weltanschauung)

 

3. Was ist das auslösende Ereignis der Szene?

Der Protagonist hat das Gefühl, dass seine Beziehung nicht mehr so besonders ist, wie sie einmal war. 

You and I had something special, baby ... Lately, I've been missing you like crazy. 

 

4. Was ist eine steigende Komplikation der Szene?

Most guys will get high when feeling low, but I don't think that that's the way to go.

Der Protagonist weiß, dass Männer normalerweise blöde Sachen tun, wenn's nicht mehr so läuft, wie es sollte. Aber der Protagonist will das nicht. Er glaubt daran, dass es einen anderen Weg geben kann, um eine Beziehung zu retten. Er weiß nur noch nicht wie.

 

5. Was ist der Wendepunkt der Szene?

Maybe my love wasn't enough.

Der Wendepunkt ist eine Offenbarung für den Protagonisten. Er sieht den Grund ein, warum die Beziehung nicht mehr so gut läuft:

Er hat seine Liebe nicht stark genug gezeigt.

 

6. Was ist die Krise der Szene?

How do you lose your only plan?

Der Protagonist steht vor der Wahl:

Soll er seinen kompletten Lebensinhalt aufgeben und auf etwas neues hoffen? Oder soll er für diejenige kämpfen, die er will?

 

7. Was ist der Höhepunkt der Szene?

Well darling, just give me one more chance. And I'll give you everything I have. I'll try to be a better man. 

Der Protagonist will seine Beziehung retten und alles dafür tun. Er will zu einem besseren Menschen werden, nur um diese eine Person nicht zu verlieren.

Und genau diese Szene ist der Grund, warum Liebesgeschichten so erfolgreich sind:

Man will sehen, wie ein Paar füreinander kämpft. Egal, welche Herausforderungen es meistern muss oder ob es sogar schon getrennt ist ... wir fiebern mit, wenn sich eine Person seiner Liebe so bewusst ist, dass er alles für den anderen tun würde.

 

8. Was ist die Auflösung der Szene?

Im Lied (nur den Text betrachtet) gibt es keine Auflösung. Hier wurde ein Cliffhanger gesetzt.

Das Ende ist frei interpretierbar. Daher passt der Song sowohl zum Liebeskummer als auch in die Zeit einer langjährigen Beziehung.

Im Video hingegen können wir die Auflösung der Geschichte deutlich erkennen. Das junge Teenagerpaar hat seine Trennung überwunden und nun sind die beiden Eltern einer Tochter. Wunderbar umgesetzt und mit den Studioaufnahmen von Shane, Nicky, Mark und Kian verknüpft.

 Westlife Spectrum

Vorfreude! 

Ein Grund sich auf den kommenden Herbst zu freuen. Das neue Album von Westife 'Spectrum' erscheint am 08. November 2019.

 


Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann ist die erste zertifizierte deutsche Story Grid Lektorin. Sie ist die Gründerin von Storyanalyse.de und gab die Leitung von Storyanalyse im Dezember 2021 an die Geschichtenhebamme Eva Maria Nielsen ab. Melanie arbeitet seither vorwiegend mit Songwritern zusammen, um ihnen zu helfen, die Power of Storytelling für ihre Songtexte zu nutzen.

Weitere Beiträge

Dein Kommentar

Kommentare 0