Hi, ich bin Melanie.

Melanie Naumann Storyanalyse Lektor

Hi, ich bin Melanie.

Ich helfe Autoren, eine authentische und charakterstarke Handlung in jeder Art von Setting zu entwickeln.

Was qualifiziert mich, dir beim Schreiben deines Romans zu helfen?

Ich bin eine zertifizierte Story Grid Lektorin. Das bedeutet, ich wurde persönlich von Shawn Coyne ausgebildet, einem Lektor mit +30 Jahren Arbeitserfahrung in den einflussreichsten Verlagshäusern der USA.

Durch das Story Grid und dessen vielfache Schreibkurse pro Jahr bilde ich mich kontinuierlich als Lektorin weiter.

Kurz und Knapp, ich musste bereits MEHRFACH in Prüfungen beweisen, dass ich weiß, wie:

 

Ich glaube daran, dass jeder eine Geschichte in sich trägt, die es verdient, erzählt zu werden.

Und ich würde mich geehrt fühlen, wenn ich dir mit deiner helfen darf. ❤️

Wo befindest du dich in deinem Romanprojekt?

Magst du Schreib- und Überarbeitungstipps direkt in dein E-Mail Postfach?


Trage deinen Vornamen und deine E-Mailadresse ein, um dich für meinen Newsletter anzumelden. Einmal pro Monat sende ich dir Tipps zum Schreiben zu sowie Infos zu neuen Hilfsmitteln. Ich verspreche dir, dass ich deine Daten vertrauensvoll behandle und du kannst dich auch jederzeit austragen.

Melanie Naumann Lektorin Das bin ich

1. Als 'Der Herr der Ringe'-Fan war ich bereits zweimal in Neuseeland, um all die Drehorte aufzusuchen, an denen diese sagenhafte Geschichte gedreht worden ist. Ich klopfte an Bilbos Tür in Hobbingen, versteckte mich mit den Hobbits vor den schwarzen Reitern, genoss die Aussicht Edoras, flog auf die Festung Gondors, verlief mich im Fangorn, sprang in den Anduin und spazierte durch Saruman's Garten.

2. Ich schreibe selbst am liebsten Action-/Thrillergeschichten, in denen es nicht nur lebensgefährlich zur Sache geht, sondern wo auch die Liebe zweier Menschen bis aufs Äußerste getestet wird. Mein Thriller 'Der Fedora-Attentäter' ist bereits im Handel erhältlich. Das Manuskript für mein zweites Buch überarbeite ich noch.

3. Wenn ich zu den X-Men gehören könnte, wäre meine Superkraft ein fliegender Feuersturm zu sein. Fliegend, weil ich zu ungeduldig für lange Flugzeugreisen bin, und Feuer, weil ich eine Frostbeule bin ;-)

Häufig gestellte Fragen

  Wann ist es an der Zeit, ein inhaltlich-strukturelles Lektorat durchzuführen?

Jederzeit! Wenn du gerade erst anfängst, kann dir ein auf die Handlung fokussierter Lektor helfen, die grundlegenden Elemente deiner Geschichte herauszufinden, die den Erfolg vorbereiten.

Wenn du mitten in einem Projekt festhängst, kann dir ein Story-Coach ebenso helfen, "zum Ende" zu kommen.

Wenn du einen fertigen Entwurf hast, kann dir ein auf die Handlung fokussierter Lektor helfen, was in deiner Geschichte funktioniert, was nicht funktioniert und warum.

Wirklich, es gibt keinen falschen Zeitpunkt, um mit einem Story-Coach zu arbeiten. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Hilfe du brauchst, buchen ein KOSTENLOSES Telefonat mit mir, um deine Geschichte und deine Schreibziele zu besprechen sowie um zu erfahren, wie ich dir helfen kann!

  Wann brauche ich ein Lektorat?

Ein Lektorat ist notwendig, wenn du dich in einer dieser beiden Situationen wieder findest:

1. Du hast dein Manuskript geschrieben, unzählige Male überarbeitet, aber trotzdem hast du das Gefühl, dass irgendetwas fehlt oder noch nicht richtig ist.

Ein Lektor, der sich auf den Aufbau von Geschichten spezialisiert hat (nicht Sprache & Stil), kann dir helfen, die Idee klarer zu kommunizieren, wegen der du überhaupt angefangen hast, diese Geschichte zu schreiben. Die Analyse deines Manuskripts hilft dir die Stellen aufzudecken, wo deine Geschichte Überarbeitung bedarf und worauf diese Überarbeitung abzielen sollte. Der Lektor behält dabei immer deine globale Geschichte, deine Botschaft und dein Genre im Fokus. An dieser Stelle wäre die Analyse deines Manuskripts als Lektorat hilfreich.

 

2. Du brauchst einen inhaltlich-strukturellen Lektor, wenn du eine Idee für eine Geschichte hast, aber nicht weißt, wie du anfangen sollst oder zu welchem Genre diese Idee am besten passt / was das Genre von deiner Geschichte verlangt.

Auch in diesem Fall ist es gut mit einem Lektor zu sprechen, weil er dir helfen kann, die Botschaft deiner Geschichte in der richtigen Genre-Umgebung einzuordnen. In diesem Fall wäre die Exposé- und Plotanalyse für dich interessant.

  Was ist das Story Grid? Was bedeutet es, eine zertifizierte Story Grid Lektorin zu sein?

Das Story Grid ist eine Methode für das Lektorat, die Shawn Coyne während seiner über 25 Jahre dauernden Tätigkeit als Lektor von Manuskripten in den "Big 5"-Verlagen der USA entwickelt hat. Es ist eine Möglichkeit, die Struktur einer Geschichte zu bewerten, die Stärken und Schwächen zu identifizieren und dem Autor die nächsten Schritte zu geben, um seine Geschichte zu verbessern.

Als zertifizierte Story Grid Lektorin bin ich von Shawn Coyne persönlich in dieser Methode ausgebildet worden (eine Methode, die er auch heute noch bei berühmten Bestseller-Autoren anwendet!) Das bedeutet auch, dass ich mehrere verschiedene Tests absolvieren musste, um zu beweisen, dass ich weiß:

  • wie Geschichten funktionieren und was es braucht, um ein Buch zu schreiben, das die Leser zufriedenstellt
  • wie man konstruktives und teilnahmsvolles Weise Feedback gibt
  • wie man Autoren hilft, ihre Arbeit zu verbessern – egal, ob sie nur eine Idee, einen ausgearbeiteten Handlungsentwurf oder einen fertigen Entwurf haben.

 

Um mehr über die Story Grid-Methode zu erfahren, schau doch mal auf der Website vom Story Grid vorbei.

  Arbeitest du nur mit Belletristik-Autoren zusammen? Auf welche Genres hast du dich spezialisiert?

Ja, ich arbeite nur mit Belletristik-Autoren zusammen.

Meine Lieblingsgenres sind Action, Fantasy, Thriller, Love- und Horrorgeschichten.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Lektor für ein Sachbuch bist, kannst du mir gerne eine E-Mail schicken, und ich sende dir gerne ein paar Vorschläge zu.

  Lektorierst du auch Kurzgeschichten, Handlungsentwürfe oder Exposés?

Ja, ich bearbeite Kurzgeschichten, Handlungs-/Plotentwürfe und Exposés.

Wenn du daran interessiert bist, eine Rückmeldung zu deiner Kurzgeschichte, Outline oder deinem Exposé zu erhalten, kontaktiere mich bitte per E-Mail.

  Wenn ich dir einen Teil meines Entwurfs zusende, kannst du mir schnell dazu ein bisschen Feedback geben?

Obwohl ich gerne Autoren und andere Lektoren dabei unterstütze, ihre Fähigkeiten zu verfeinern und zu verbessern, bin ich derzeit nicht in der Lage, jede E-Mail mit einer durchdachten Antwort zu beantworten.

Wenn du ausführliches Feedback wünscht, solltest du dir unbedingt meine Lektoratsleistungen ansehe. Danke.