Coaching

Story Grid Roman-Coaching & Schreibbegleitung



Du willst zusammen mit einem erfahrenen Lektor an deiner Geschichte arbeiten, um sie zu beenden und stolz darauf zu sein? Arbeite mit einer zertifizierten Story Grid Lektorin zusammen an deinem Roman.

Beende endlich deine Geschichte und lass sie großartig werden.

Wenn du eine Idee hast, aber noch keinen Entwurf ...

Wenn du das Gefühl hast, das etwas in deiner Geschichte nicht funktioniert ...

Wenn du nicht weißt, was du als nächstes tun sollst ...

Oder nicht weißt, wie es in der Geschichte weitergehen soll ...

Kann dir das Story Grid Roman-Coaching helfen.

 

 

Wie wäre es, wenn du zusammen mit einem erfahrenen Lektor an deinem Roman arbeiten könntest?

Dieser Service ist von Grund auf eine Beratung durch einen Lektor. Das Coaching basiert auf dem Story Grid Podcast, in welchem der erfahrene Lektor Shawn Coyne zusammen mit dem Erstlingsautor Tim Grahl an dessen Romanprojekt arbeitete, und ihn Schritt für Schritt zu einem besseren Autor machte – und das ohne einhunderttausend Worte zu schreiben, die keine Geschichte bilden.

Die privaten wöchentlichen Konsultationen finden mit mir als zertifizierte Story Grid Lektorin statt. Wir können in den Gesprächen sowohl beim ersten Funken für eine neue Romanidee beginnen und den endgültigen Manuskriptentwurf zusammen durcharbeiten und verbessern.

Konsultationen mit einem erfahrenen Lektor helfen dir, die Verantwortung für deine Schreibziele zu übernehmen, deine Fähigkeiten des Selbst-Lektorats zu verbessern und dich bei der Fertigstellung deines Romans zu unterstützen.

Egal, ob du ein Erstlingsautor bist, der nicht weiß, wo er anfangen soll, oder bereits ein erfahrener Schriftsteller, der weitere Unterstützung für das Handwerk benötigt – du kannst von der Story Grid Roman-Coaching & Schreibbegleitung profitieren.

Dieser Service beinhaltet ein einstündiges Coaching-Gespräch pro Woche. Wir können deine Fortschritte jede Woche besprechen, oder noch besser, du kannst mir Szenen zur Überprüfung und Diskussion einreichen. Das Schreiben von Szenen und das Erhalten von sofortigem Feedback, sodass du notfalls den Kurs ändern kannst, erzeugt eine enge Rückkopplungsschleife, welche die Lernkurve für den Schreibprozess verkürzt. Auch dies ähnelt dem Prozess, den Tim und Shawn in ihrem Podcast verwendet haben.

Jede Woche arbeiten wir zusammen Fragen und Aufgaben aus, um den Kern deiner Geschichte hervorzubringen. Stück für Stück bauen wir den Anfangspunkt und das Ziel aus. Von diesen beiden Punkten stecken wir die Zwischenziele ab. So wirst du dich beim Schreiben vor keiner Schreibblockade fürchten müssen, weil du deine Wegziele klar vor Augen hast. Außerdem gehen wir auf die Konventionen und Pflichtszenen des zuvor festgelegten Genres ein, arbeiten an den Charakteren, der Spannung und verwandeln jede Szene in die treibende Kraft, die den Leser durch die gesamte Geschichte führen kann.

Wenn du eine Idee hast, die du entwickeln möchtest, aber noch keinen vollständigen Entwurf besitzt, beginnen wir mit den sechs Kernfragen für die Geschichte, die du erzählen möchtest. Danach beginnen wir den Ball ins Tor zu schießen: Wir planen Szenen und setzen sie um. Mit zunehmender Kompetenz wechseln wir in die höheren Ebenen der Struktur einer Geschichte: von Sequenzen, zu Akten, Nebenhandlungen und bis hin zu der globalen Geschichte.

All dies wird dich dazu bringen, endlich eine Geschichte zu beenden, auf die du wirklich stolz sein kannst.

 

 

Mein Versprechen an dich:

Egal, wo du dich auf deinem Weg als Autor befindest oder wie gut dein Plot oder dein Manuskript ist, ich verspreche dir regelmäßiges, konstruktives Feedback zu geben, das dich voranbringt. So können wir deine Lernkurve verkürzen und deine Geschichte verbessern, dass sie die Erwartungen deiner Leser erfüllen wird.

 

 

Das Story Grid Roman-Coaching beinhaltet:

  • Vier einstündige Beratungsgespräche via Videokonferenz
    Wir sprechen jede Woche in einem Zeitraum von insgesamt vier Wochen miteinander, um deine Fragen über Plot, Figuren, Schreibhandwerk etc. zu klären sowie um eingesandte Szenen oder Konzeptausarbeitungen zu besprechen

  • Individuelle Schreibaufgaben
    Jede Woche gebe ich dir auf dich und dein Projekt abgestimmte Hausaufgaben, um dich im Schreibhandwerk zu schulen und/oder um deine Geschichte voranzubringen

  • Detailliertes Feedback zu den eingesandten Aufgaben
    Jeder Autor befindet sich auf einem anderen Abschnitt seines Weges. Ich gebe dir Feedback zu den eingesandten Aufgaben, inklusive Hilfestellung zu den nächsten Schritten, damit du als Autor ein stärkeres Level erreichen kannst.

 

Investment: 590,- € für vier Meetings (eins pro Woche)

 

Ich blocke meinen Kalender für die Coaching-Termine und habe nur eine begrenzte Verfügbarkeit jede Woche. Falls du an einem Coaching Interesse hast, vereinbare bitte zuerst ein erstes kostenloses Beratungsgespräch mit mir.

Termin vereinbaren