Entfessle die innere Reise deiner Protagonisten: Eine Meisterklasse im Handwerk des Erzählens


E. Gilbert nutzt eines der ältesten und einfachsten Erzählmuster, aber auch eins, der effizientesten. Der 3-Akter hilft den Autoren und Autorinnen seit Jahrhunderten, ihre eigene Erzählkunst zu entfesseln. Wie du diese für dein Schreiben nutzen kannst, lernst du in diesem Blogbeitrag.

Schick deinen Protagonisten auf eine innere Reise

Heute geht es hier zum  Eat, Pray, Love. Sicher kennst du den Film mit Julia Roberts und vielleicht hast du auch das Buch von E. Gilbert gelesen. Ich habe den Film letztens wieder einmal gesehen. Von diesem Film können wir Autoren und Autorinnen einiges lernen – und vom Buch natürlich auch.

Lasst uns also gemeinsam in den Aufbau der Erzählung eintauchen. E. Gilbert nutzt eines der ältesten und einfachsten Erzählmuster, aber auch eins der effizientesten. Der 3-Akter hilft den Autoren und Autorinnen seit Jahrhunderten, ihre eigene Erzählkunst zu entfesseln.

 

Worum geht es in Eat-Pray-Love?

Der Film Eat-Pray-Love ist eine wahre Ode an das Leben. Wir begleiten die Protagonistin Liz Gilbert auf ihrer Reise der Selbstfindung und des persönlichen Wachstums.

Nach einer schmerzhaften Scheidung und einer unglücklichen Beziehung beschließt Liz, ihr Leben grundlegend zu ändern und sich auf eine Reise zu begeben, die sie durch Italien, Indien und Indonesien führt. Dabei lernt sie nicht nur neue Kulturen und Menschen kennen, sondern auch sich selbst.

Der Film ist ein Fest für die Sinne und lässt uns tief in die Gedankenwelt von Liz eintauchen. Julia Roberts brilliert in ihrer Rolle als Liz und verleiht dem Film Tiefe und Authentizität.

Eat-Pray-Love zeigt uns, dass es nie zu spät ist, das Leben zu ändern. Wir können uns selbst finden, wenn wir uns nur auf die Reise machen. Ein absolutes Muss für alle, die sich nach Inspiration und einem neuen Blickwinkel auf das Leben sehnen.

Hier kannst du mehr zum 3-Akter lesen.

 

Der erste Akt nach Aristoteles

Aristoteles, der griechische Philosoph, hat uns mit seinem Werk Poetik eine Anleitung für die Kunst des Theaters gegeben. In diesem Werk beschreibt er den Aufbau eines dramatischen Stücks in drei Akten.

Der erste Akt dient dabei der Einführung der Figuren und der Handlung. Hier werden die Zuschauer in die Welt des Stücks eingeführt und lernen die Charaktere kennen. Der erste Akt ist von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verlauf des Stücks.

Er muss die Zuschauer fesseln und neugierig machen, damit sie auch den zweiten und dritten Akt mit Spannung verfolgen. Eine gelungene Einführung der Figuren und Handlung im ersten Akt ist der Schlüssel zum Erfolg einer Erzählung.

 

Der erste Akt in Eat-Pray-Love

- oder den Körper ernähren und Italien entdecken

In diesem ersten Akt begibt sich die Protagonistin Elizabeth nach Italien, wo sie nicht nur die kulinarischen Genüsse des Landes erkundet, sondern auch ihren Körper und ihre Sinne nährt. Durch ihre Begegnungen mit Spaghetti alla Carbonara, Tiramisu und der unwiderstehlichen Margherita-Pizza aus Napoli erleben wir, wie sie sich langsam verändert.  

Italien wird zur ersten Bühne ihrer Selbstfindung, wo sie ihre Sinnlichkeit neu entdeckt. Wir verlassen dieses Kapitel mit dem Gefühl, dass Elizabeth nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Seele genährt hat.

 

Der zweite Akt nach Aristoteles

Der zweite Akt nach Aristoteles ist ein entscheidender Moment in jeder Geschichte. Hier werden die Weichen gestellt, die den weiteren Verlauf der Handlung bestimmen. Die Protagonisten müssen sich ihren Herausforderungen stellen und ihre Konflikte lösen, um ihr Ziel zu erreichen.

Dabei geht es nicht nur um äußere Hindernisse, sondern auch um innere Konflikte und Zweifel.

Der zweite Akt ist eine Zeit der Prüfung und des Wachstums, in der die Charaktere ihre Stärken und Schwächen kennenlernen und sich weiterentwickeln. Nur wer diese Herausforderungen meistert, kann im dritten Akt triumphieren und sein Ziel erreichen.

Der zweite Akt ist ein wichtiger Bestandteil jeder guten Geschichte und lässt uns mitfiebern und mitfühlen. Aristoteles hat mit seiner Dramaturgie eine Grundlage geschaffen, die bis heute in der Literatur und im Film angewendet wird, so auch bei Eat-Pray-Love.

 

Der zweite Akt bei Eat-Pray-Love

oder die Seele nähren und Indien umarmen

Im zweiten Akt begeben wir uns gemeinsam mit Elizabeth nach Indien, wo sie nach spiritueller Erleuchtung sucht. In einem Ashram taucht sie in die Welt des Singens, der Meditation und des Dienstes für die Gemeinschaft ein. Dabei lernt sie viel über die Schwächen von Menschen, aber auch über die Vergebung – sich selbst als auch anderen. Dieser Akt lehrt uns die Bedeutung der inneren Reise und wie wir durch Selbstreflexion und Mitgefühl wachsen können.

 

Der dritte Akt nach Aristoteles

Der dritte Akt nach Aristoteles - ein Meilenstein in der Dramaturgie. Denn in diesem Akt erreicht die Handlung ihren Höhepunkt und die Spannung steigt ins Unermessliche. Die Figuren müssen sich ihren Herausforderungen stellen und Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf der Geschichte maßgeblich beeinflussen werden.

Der dritte Akt ist somit der Wendepunkt im Drama und lässt den Zuschauer gebannt auf das Geschehen auf der Bühne blicken. Aristoteles hat mit seiner Theorie des dritten Aktes einen Grundstein für die moderne Dramaturgie gelegt und bis heute ist seine Lehre unverzichtbar für jeden, der sich mit der Kunst des Erzählens beschäftigt.

 

Der 3. Akt in Eat-Pray-Love

oder das Herz nähren und Liebe und Heilung finden auf Bali

Im finalen Akt findet Elizabeth auf Bali die Liebe. Sie erkennt, wie wichtig es ist, nicht nur den Körper zu nähren, sondern auch das Herz und öffnet sich für eine neue Beziehung. Erst nachdem sie sich selbst gefunden hat, kann sie sich auch wirklich an andre verschenken. Elizabeth findet nicht nur Vertrauen in ihren Partner, sondern auch in und zu sich selbst.

Nur so findet sie Glück und Ausgeglichenheit. Dieser Akt erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unser eigenes Herz zu pflegen, Grenzen zu setzen, aber auch Träumen zu träumen – und, nicht zu vergessen,  auf unsere Bedürfnisse einzugehen. Kurz und gut: achtsam mit uns selbst umzugehen.

 

Und was ist die Moral des Ganzen?

Die Reise von Eat, Pray, Love dient als inspirierendes Beispiel für Schreibende, um ihr Handwerk zu perfektionieren.

Durch die Aufteilung in drei Akten lernen wir, wie man Geschichten aufbauen kann. Der Film erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unseren Charakteren neben der äußeren Reise und den äußeren Herausforderungen immer eine innere Reise zu ermöglichen. So wachsen und verändern sich. Es geschieht eine Transformation.

Indem wir uns von Elizabeths Reise inspirieren lassen, können auch wir unsere eigenen Geschichten zum Leben erwecken und unsere Leser/innen auf eine unvergessliche Reise mitnehmen.


Mein Ninja-Schreibtipp für dich

Die Geschichte von Elizabeth Gilbert dient als Beispiel für die Kraft der inneren Reise. Durch die Aufteilung in drei Akte – das Nähren des Körpers, das Nähren der Seele und das Nähren des Herzens – können wir uns abschauen, wie wir unsere Charaktere tiefgründig entwickeln und ihre Transformation auf authentische Weise darstellen können.

Beginne mit dem ersten Akt und dem Aufbruch. Ermögliche deinen Charakteren, sich selbst zu entdecken und zu wachsen. Wie Elizabeth in Italien, lass sie ihre Sinne erkunden, Herausforderungen meistern und sich selbst neu definieren, indem sie ihre bekannte Welt verlassen. Zeige, wie sie ihre Ängste vor Veränderungen überwinden und zu ihrer inneren Stärke finden.

Im zweiten Akt geht es um die Entwicklung der Seele. Bringe deine Charaktere an einen Ort der spirituellen Suche und des inneren Wachstums. Lass sie Hindernisse überwinden und Einsichten gewinnen. Betone die Bedeutung von Vergebung, Mitgefühl und Selbstakzeptanz.

Im finalen Akt steht die Liebe und das Nähren des Herzens im Mittelpunkt. Zeige, wie deine Charaktere Vertrauen aufbauen, zu sich und der Welt und wie sie sich öffnen und wahre Relationen eingehen. Lass sie die Bedeutung von Selbstliebe und Selbstfürsorge erkennen, während sie ihr Glück und ihre Erfüllung finden.

Abschließend solltest du den Kreis der Geschichte schließen. Gib deinen Charakteren die Möglichkeit, aus ihrer inneren Reise zu lernen und sich zu entwickeln. Lass sie gestärkt und verändert aus der Geschichte hervorgehen.

Nutze die Essenz von Eat, Pray, Love und wende sie auf deine eigenen Geschichten an, vor allem, wenn sie im internen Genre verankert ist.

Aber auch Geschichten des externen Genres gewinnen, wenn der Charakter eine innere Reise macht. Er muss sich verändern.

Schau, was für dich möglich ist, Leser/innen tief zu berühren und sie auf eine unvergessliche Reise mitnehmen.

 

Das können wir von Elizabeth Gilbert lernen 

Eat-Pray-Love sieht den 3. Akt als Chance für Veränderung und Transformation. Auch im 3. Akt eines jeden Lebens kann man eine Chance für Veränderung und Transformation finden.

Elizabeth Gilbert, die Autorin von Eat-Pray-Love, hat dies auf ihre eigene Art und Weise erlebt. Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat und eine tiefe Krise durchmachte, entschied sie sich dazu, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen und sich auf eine Reise der Selbstfindung zu begeben.

Der 3. Akt in ihrem Leben war somit nicht das Ende, sondern vielmehr ein neuer Anfang. Auch du hast die Möglichkeit, deinen inneren Helden oder deine innere Heldin im 3. Akt zu finden. Du kannst immer dein Leben in eine positive Richtung lenken.

Nutze diese Chance, um dich selbst besser kennenzulernen, deine Ziele neu auszurichten und dich von alten Mustern zu lösen. Vertraue darauf, dass Veränderung möglich ist und dass du erreichen kannst, was du dir vornimmst.

Der 3. Akt markiert somit nicht nur nur ein Ende, sondern auch der Beginn eines neuen Kapitels in deinem Leben sein.