Sind Lippen nur zum Küssen? 3 Tipps für dein Stimmtraining als Autor:in


Natürlich sind Lippen nicht nur zum Küssen da, auch wenn das eine wunderbare Beschäftigung ist. Als Autor:in wirst du deine Lippen auch bei Lesungen gebrauchen. Da wirst du merken: Eine schöne Stimme und eine saubere Artikulation können begeistern. Deine Zuhörer werden an deinen Lippen hängen und Dialoge werden lebendig. .Nämlich dann, wenn du deinen Texten eine Stimme gibst.

Sind Lippen nur zum Küssen?

Sind Lippen nur zum Küssen?

3 Tipps für dein Stimmtraining als Autor:in

Natürlich sind Lippen nicht nur zum Küssen da, auch wenn das eine wunderbare Beschäftigung ist. Als Autor:in wirst du deine Lippen auch bei Lesungen gebrauchen. Da wirst du merken: Eine schöne Stimme und eine saubere Artikulation begeistern. Deine Zuhörer hängen an deinen Lippen und Dialoge werden lebendig. Nämlich dann, wenn du Texten deine Stimme gibst.

Warum du als Autor:in deine Stimme trainieren musst

Als Autor:in muss man seine Stimme trainieren, denn für Lesungen ist es wichtig, dass du klar und deutlich liest, damit deine Zuhörer:innen dich gut verstehen können. Alles gut und schön, aber nicht jeder ist mit einer starken und klaren Stimme gesegnet. Die meisten Menschen können aber mit Training viel erreichen. Eine gute Atemtechnik ist der Schlüssel für eine klare Stimme. Viele von uns atmen jedoch nicht richtig – wir atmen flach und schnell, was zu einer angestrengten und heiseren Stimme führt. Heute möchte ich dir zeigen, warum eine gute Atemtechnik wichtig ist und wie du sie erlernen kannst. Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir dabei, deine Stimme zu stärken und klarer zu machen!

 

Die Anatomie der Stimme

Die Stimme ist das wichtigste Instrument für unsere Sprachproduktion. Ohne Stimme können wir keine Laute erzeugen und somit auch keine Sprache produzieren. Die Stimme besteht aus dem Kehlkopf, den Stimmbändern und dem Rachen. Der Kehlkopf ist ein kastenförmiges Organ, das sich zwischen Rachen und Luftröhre befindet. Er ist für die Produktion der Stimme verantwortlich, indem er Schallwellen erzeugt.

Der Kehlkopf besteht aus zwei Teilen: dem äußeren und dem inneren Kehlkopf. Der äußere Kehlkopf ist der größere Teil und umschließt den inneren Teil vollständig. Er besteht aus Knorpeln und Muskeln und hat die Aufgabe, die Luftröhre zu öffnen und zu schließen. Der äußere Kehlkopf ist also für die Atmung verantwortlich.

Der innere Kehlkopf ist der kleinere Teil und befindet sich im äußeren Kehlkopf. Er besteht aus Muskeln und Sehnen und hat die Aufgabe, die Stimmbänder zu öffnen und zu schließen. Der innere Kehlkopf ist also für die Sprachproduktion verantwortlich.

Die Stimmbänder sind zwei Seitenbänder, die sich im Inneren des Kehlkopfs befinden. Sie sind aus elastischem Gewebe und erzeugen Schallwellen. Die Stimmbänder können sich durch Spannung oder Entspannung öffnen und schließen. Wenn sie sich öffnen, strömt Luft in den Rachen, wodurch Vibrationen entstehen. Diese Vibrationen werden als Sprache wahrgenommen.

Der Rachen ist ein Hohlraum, der sich hinter dem Mund befindet. Er dient als Resonanzraum für die Stimme und gibt ihr Klang und Richtung. Ohne Rachen könnten wir keine Laute erzeugen und somit auch keine Sprache produzieren.

3 Übungen für eine klare Stimme bei deinen Lesungen

Egal, ob du schon eine klare Stimme hast oder nicht, die gute Nachricht ist, dass es einige einfache Übungen gibt, die du machen kannst, um deine Stimme zu stärken und zu trainieren. Durch das regelmäßige Üben wirst du schnell feststellen, dass sich deine Stimme verbessert und du dich sicherer fühlst, wenn du vor anderen sprichst.

Hier sind einige der besten Übungen für eine klare und starke Stimme:

1. Die "Pfeif"-Übung: Diese Übung hilft dir, den Muskel in deinem Hals zu entspannen, der für die Stimme verantwortlich ist. Leg dazu einfach den Finger auf die Stelle unterhalb deines Kehlkopfes und atme tief durch die Nase aus. Während du ausatmest, solltest du versuchen, durch die Lippen zu pfeifen. Wiederhole diese Übung 10-15 Mal täglich.

2. Die "Kaugummi"-Übung: Diese Übung hilft dir, die Muskeln in deinem Gesicht zu entspannen, damit du besser artikulieren kannst. Kaugummis sind auch eine großartige Methode, um nervöse Sprechgewohnheiten wie Zähneknirschen zu unterbinden! Kau den Kaugummi langsam und bewusst und achte darauf, nur so viel Luft wie nötig durch die Nase einzuatmen. Wiederhole diese Übung 10-15 Mal täglich.

3. Die "Vibrations"-Übung: Diese Übung hilft dir dabei, den Klang deiner Stimme zu verbessern. Stell dich aufrecht hin und atme tief durch die Nase ein. Während du ausatmest, solltest du versuchen, deinen Bauch so weit wie möglich nach vorne zu pressen (denk daran: "Atme mit dem Bauch!"). Wenn du dies richtig machst, solltest du in der Lage sein, ein leises Brummen oder Vibrieren in deinem Bauch zu spüren. Wiederhole diese Übung 10-15 Mal täglich.

 

Jetzt geht es in die Umsetzung

Ich hoffe, du hast jetzt Lust bekommen, deine Stimme für kommende Lesungen zu trainieren. Mit diesen Übungen, die du ganz einfach im Laufe des Tages einbauen kannst, stärkst du deine Stimme. Und wenn du Lust hast, schau doch einfach mal im Bookerfly Club vorbei, wo meine Kollegin Jennifer B. Wind regelmässig Stimmtraining für Autor:innen anbietet.

 

Ich bin für dich da! Du kennst unseren Bookerfly Club noch nicht? Dann solltest du unbedingt Mitglied werden.