Kontakt
Dein Buchtitel sollte nicht nur kurz und prägnant sein, sondern auch etwas über den Inhalt aussagen. Ein guter Titel ist der erste Schritt, um die Aufmerksamkeit deiner Leser zu gewinnen – und sie dann auch zum Kauf deines Buches zu bewegen. Er ist genauso wichtig, wie das professionelle Cover und der fesselnde Klappentext - und der szenische Einstieg in deine Geschichte.
Titel können etwas in deinem Leser zum Klingen bringen, sie formen Bilder in unserem Köpfen. Wenn also der Titel deinen zukünftigen Leser nicht packt, kann das Buch noch so gut sein - es wird leider schnell floppen.
Sol Stein berichtet in Über das Schreiben von dem Besteller Amerika! Amerika! des Autors Elia Kazan. Sein Arbeitstitel war Das anatolische Lächeln. Mit diesem Titel wäre das Buch niemals zu einem Bestseller geworden. Amerika! Amerika! hat eine größere Reichweite und nicht nur die griechische Subkultur vor Augen, sondern vermittelt den amerikanischen Traum. Kein Wunder, dass der Titel so gut lief.
Dein Titel ist also wichtig. Wie du einen unvergesslichen Titel findest, erfährst du in diesem Artikel.
Der wichtigste Tipp bei der Suche nach einem guten Buchtitel ist: Sei originell! Verwende keine Klischees und nutze niemals den Titel eines anderen Buches. Untersuche also vorher, ob dieser Titel schon existiert. Das kannst du beim Verzeichnis lieferbarer Bücher machen. Dein Buch sollte sowohl inhaltlich als auch formell etwas Besonderes sein – und das fängt schon beim Titel an. Den Titelschutz kannst du mit einer Anzeige in verschiedenen Magazinen beantragen, z.B. dem Börsenblatt. Der Titelschutz gilt vor der Veröffentlichung, aber nur 5-6 Monate nach der Anzeige und kostet dich zwischen 30 und 100 Euro.
Eine weiterer guter Weg, um sicherzustellen, dass dein Titel im Ohr bleibt, ist es, Alliterationen, Metaphern und Vergleiche zu verwenden. All das macht deinen Titel einprägsam, sodass er im Gedächtnis deiner Leser bleibt.
Hier einige Titel von der aktuellen Bestsellerliste: Das Nein Horn oder Greta und die Giraffensprache. Oder Der Gesang der Flusskrebse, Noch einmal und für immer.
Du kannst auch Auszüge aus Liedern oder Gedichten verwenden, um deinen Titel besonders einzigartig zu machen. Achte dabei jedoch darauf, dass der Textauszug zum Inhalt deines Buches und deiner Zielgruppe passt und nicht willkürlich gewählt wurde.
Sol Stein schreibt in seinem Buch: Über das Schreiben, dass die amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg unter der Ausbildung in Fort Benning oft ein Lied sangen - und genau sie waren auch die Zielgruppe eines Buches. Hier der Liedtext:
Vorwärts stets und nie zurück
Mir nach und in den Tod
hinunter jetzt zum Abganghafen
Ihr Lieben lebet wohl!
Für das Buch mit dem Arbeitstitel Schmidts Schlacht wurde eine Zeile aus diesem Lied gewählt. Und ja, es wurde Mir nach und in den Tod mit dem Untertitel: Die Vernichtung einer amerikanischen Division im Zweiten Weltkrieg.
Vielleicht kennst du auch ein Lied oder Gedicht, das genau auf deine Zielgruppe passt? Aber auch hier, sollte der Text noch neu sein, immer beim Verlag oder Liedermacher:innen anfragen und die Rechte einholen.
Diese Methode funktioniert besonders gut bei Liebesgeschichten. Noch ein Titel: Schlaflos in Manhattan. Hier erfährt der Leser sofort, wo der Roman spielt - und wird an den Film Schlaflos in Seattle erinnert. Und klar, es geht auch in diesem Buch um Liebe.
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass dein Titel im Gedächtnis bleibt, ist es, ihn so originell wie möglich zu gestalten. Wähle also einen Titel, der sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch die Form originell ist.
Wenn du dich für einen provokativen Titel entscheidest, stelle sicher, dass er nicht zu abgedreht ist und dass er deiner Zielgruppe tatsächlich gefallen wird. Wieder ein Titel der aktuellen Bestsellerliste: Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt aus dem Bereich Sachbuch und Kinderkrankheiten. Wie wäre es mit diesem Titel, der vor vielen Jahren in allen Ohren war: Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin.
Schau dir immer mal wieder die Bestsellerlisten an. Welche Merkmale haben diese erfolgreichen Titel gemeinsam? Versuche, diese Erkenntnisse in deinen eigenen Buchtitel einfließen, damit du einen Titel für deinen Roman findest, der frisch und originell ist, neugierig macht und den Leser auf dein Buch aufmerksam macht.
Brainstormen, gern auch mit anderen. Gestern Abend hatten wir im Bookerfly Club einen Workshop über Titel und die Autor:innen haben ihre Titel vorgestellt und Feedback bekommen. Mach das auch mit deinen Schreibbuddies, Familie und Freunde. Du wirst staunen, wie viele spannende Titel du erhalten kannst.