Was Autoren von Liebesgeschichten von Liebesliedern lernen können


Schon mal darüber nachgedacht, Liebeslieder anzuhören, um bessere Liebesgeschichten zu schreiben? Was macht Liebeslieder erfolgreich und wie kann man diese Erkenntnisse für seine eigenen Geschichten nutzen?

zuletzt bearbeitet am 02. Dez 2019

veröffentlicht am 02. Dez 2019 von Melanie Naumann

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Was Autoren von Liebesgeschichten von Liebesliedern lernen können

Von Liebesliedern lernen - Was Autoren von Liebesgeschichten von Liebesliedern lernen können

Schon mal darüber nachgedacht, Liebeslieder anzuhören, um bessere Liebesgeschichten zu schreiben? Was macht Liebeslieder erfolgreich und wie kann man diese Erkenntnisse für seine eigenen Geschichten nutzen?


Den vollständigen Artikel findest du auf der Website des Story Grid: What romance writers can learn from studying love songs.

 

Darum geht's: Anstatt den nächsten Nicholas Sparks-Roman zu lesen, könntest du einfach dein Lieblings-Lovealbum anhören, um mehr darüber zu lernen, wie man Liebesgeschichten schreibt.

Wäre das etwas für dich?

Ich hatte nie über die Bedeutung von Storytelling im Songschreiben nachgedacht, bis Shawn Coyne es auf dem Story Grid Seminar im Februar 2019 ansprach.

Bisher hatte ich das Story Grid nur für die Bearbeitung und das Lektorat von Romanen verwendet. Jedoch mit dem Wissen, dass das Story Grid auch auf Songs angewendet werden kann, entschied ich mich, ein Genre auszuwählen und diese Songs zu analysieren.

Und ich habe das beliebteste Genre für Songs gewählt, das es gibt: Liebeslieder.

Ich fragte mich, ob das Handwerk des Geschichtenerzählens beeinflusst, warum einige Songs und Alben Hits sind und andere nicht? Ich wollte herausfinden, was ein Liebeslied ausmacht und vor allem, was passiert ist, wenn es nicht gut ankommt.

Meine Analyse brachte eine tolle Idee hervor: Was können Romanautoren von Liebesliedern lernen?

Meine Empfehlungen zum Schreiben einer Liebesgeschichte basieren auf der Analyse des Storytellings von über 100 Liebesliedern.

 

Den Artikel habe ich auf der Seite des Story Grid veröffentlicht.

Wenn du weiterlesen magst, dann kannst du den Beitrag hier finden: What romance writers can learn from studying love songs.

What romance writers can learn from studying love songs.

 



7 Schritte, dir dir helfen, selbst mit dem Lektorat deines Romans zu beginnen

Erhalte den PDF-Leitfaden: "7 Schritte, wie du mit dem Lektorat beginnst" sowie monatlich Tipps zum Schreiben und zum Lektorat direkt in dein E-Mailpostfach.
Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman. Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann hilft Autoren, ihren besten Roman zu schreiben.

Melanie Naumann ist die erste deutsche zertifizierte Story Grid Lektorin. Sie liebt die Analyse von Geschichten – global betrachtet bis hin zu den Szenen und Beats – und hilft Autoren, eine authentische und charakterstarke Handlung in jeder Art von Setting zu entwickeln. Sie bietet sowohl die Diagnose eines Manuskripts an, als auch wöchentliche Coachinggespräche zwischen Autor und Lektor.

Dein Kommentar

Kommentare 0