Was Autoren von Liebesgeschichten von Liebesliedern lernen können


Schon mal darüber nachgedacht, Liebeslieder anzuhören, um bessere Liebesgeschichten zu schreiben? Was macht Liebeslieder erfolgreich und wie kann man diese Erkenntnisse für seine eigenen Geschichten nutzen?

zuletzt bearbeitet am 30. Nov 2021

veröffentlicht am 02. Nov 2019 von Eva Maria Nielsen

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Von Liebesliedern lernen

Von Liebesliedern lernen - Was Autoren von Liebesgeschichten von Liebesliedern lernen können


Den vollständigen Artikel findest du auf der Website des Story Grid: What romance writers can learn from studying love songs.

 

Darum geht's: Anstatt den nächsten Nicholas Sparks-Roman zu lesen, könntest du einfach dein Lieblings-Lovealbum anhören, um mehr darüber zu lernen, wie man Liebesgeschichten schreibt.

Wäre das etwas für dich?

Ich hatte nie über die Bedeutung von Storytelling im Songschreiben nachgedacht, bis Shawn Coyne es auf dem Story Grid Seminar im Februar 2019 ansprach.

Bisher hatte ich das Story Grid nur für die Bearbeitung und das Lektorat von Romanen verwendet. Jedoch mit dem Wissen, dass das Story Grid auch auf Songs angewendet werden kann, entschied ich mich, ein Genre auszuwählen und diese Songs zu analysieren.

Und ich habe das beliebteste Genre für Songs gewählt, das es gibt: Liebeslieder.

Ich fragte mich, ob das Handwerk des Geschichtenerzählens beeinflusst, warum einige Songs und Alben Hits sind und andere nicht? Ich wollte herausfinden, was ein Liebeslied ausmacht und vor allem, was passiert ist, wenn es nicht gut ankommt.

Meine Analyse brachte eine tolle Idee hervor: Was können Romanautoren von Liebesliedern lernen?

Meine Empfehlungen zum Schreiben einer Liebesgeschichte basieren auf der Analyse des Storytellings von über 100 Liebesliedern.

 

Den Artikel habe ich auf der Seite des Story Grid veröffentlicht.

Wenn du weiterlesen magst, dann kannst du den Beitrag hier finden: What romance writers can learn from studying love songs.

What romance writers can learn from studying love songs.

 



7 Schritte, dir dir helfen, selbst mit dem Lektorat deines Romans zu beginnen

Erhalte den PDF-Leitfaden: "7 Schritte, wie du mit dem Lektorat beginnst" sowie monatlich Tipps zum Schreiben und zum Lektorat direkt in dein E-Mailpostfach.
Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann ist die erste zertifizierte deutsche Story Grid Lektorin. Sie ist die Gründerin von Storyanalyse.de und gab die Leitung von Storyanalyse im Dezember 2021 an die Geschichtenhebamme Eva Maria Nielsen ab. Melanie arbeitet seither vorwiegend mit Songwritern zusammen, um ihnen zu helfen, die Power of Storytelling für ihre Songtexte zu nutzen.

Dein Kommentar

Bitte alle Felder ausfüllen. Das Formular wurde erfolgreich gesendet, wenn es nach dem Absenden wieder leer ist. Die Freischaltung des Kommentars kann bis zu einer Stunde dauern.

Kommentare 0