Den vollständigen Artikel findest du auf der Website des Story Grid: What romance writers can learn from studying love songs.
Darum geht's: Anstatt den nächsten Nicholas Sparks-Roman zu lesen, könntest du einfach dein Lieblings-Lovealbum anhören, um mehr darüber zu lernen, wie man Liebesgeschichten schreibt.
Wäre das etwas für dich?
Ich hatte nie über die Bedeutung von Storytelling im Songschreiben nachgedacht, bis Shawn Coyne es auf dem Story Grid Seminar im Februar 2019 ansprach.
Bisher hatte ich das Story Grid nur für die Bearbeitung und das Lektorat von Romanen verwendet. Jedoch mit dem Wissen, dass das Story Grid auch auf Songs angewendet werden kann, entschied ich mich, ein Genre auszuwählen und diese Songs zu analysieren.
Und ich habe das beliebteste Genre für Songs gewählt, das es gibt: Liebeslieder.
Ich fragte mich, ob das Handwerk des Geschichtenerzählens beeinflusst, warum einige Songs und Alben Hits sind und andere nicht? Ich wollte herausfinden, was ein Liebeslied ausmacht und vor allem, was passiert ist, wenn es nicht gut ankommt.
Meine Analyse brachte eine tolle Idee hervor: Was können Romanautoren von Liebesliedern lernen?
Meine Empfehlungen zum Schreiben einer Liebesgeschichte basieren auf der Analyse des Storytellings von über 100 Liebesliedern.
Den Artikel habe ich auf der Seite des Story Grid veröffentlicht.
Wenn du weiterlesen magst, dann kannst du den Beitrag hier finden: What romance writers can learn from studying love songs.