Kontakt
Liebesromane handeln von Gefühlen, großen Gefühlen. Hier stelle ich dir zehn Plots vor, die jeder Lektor und Leser kennt. Stopp, wenn du jetzt glaubst, du brauchst nicht weiterzulesen, dann warte noch ein wenig: Diese Themen sind alt, alt wie die Liebe, und sie werden immer wieder gebraucht, aber sie funktionieren und überraschen trotzdem noch.
Ein Kritikpunkt für Liebesromanautoren ist, dass es immer um die gleichen Geschichten geht. Das stimmt und stimmt so nicht. Es gibt Plots, Themen, Grundstrukturen in Geschichten, die immer wieder vorkommen und die die Leser lieben. In ihnen ist ein Samen für einen Konflikt enthalten, der den Leser dazu bringt, umzublättern, weil er erleben möchte, wie es weiter geht.
Wie du als Autorin diesen Plot erzählst, ihn umsetzt, welche Figuren du erschaffst - das macht die Einzigartigkeit deiner Geschichte aus. Das Skelett ist ähnlich, wie bei uns Menschen. Aber das persönliche Auftreten und die Physiognomie jedes Menschen sind einzigartig. Lass dich inspirieren und schreibe deine einzigartige, unvergessliche Geschichte.
Darum ja: Die Struktur und die Themen von Geschichten - übrigens nicht nur im Liebesroman - sind gleich, aber du machst sie zu einer einzigartigen Geschichte mit deiner Stimme und Vorstellungskraft.
Hier die beliebtesten Szenarien für Liebesromane:
1. Die Vernunftheirat
Vor 30 Jahren war eine Vernunftehe meist finanziell motiviert, im Showbiz ist sie es heute noch oder in ethnischen Minderheiten.
Aber im Liebesroman? Doch auch dort. Eine Vernunftheirat ist die Eheschließung zwecks gegenseitigen Nutzens, ohne dabei auf Liebe zu achten. In vielen Romanen wird diese Art der Ehe dargestellt und kann oft ein Drama hervorrufen, nicht nur in Klassikern.
Sicher kennst du Lieber reich als verheiratet mit Cameron Diaz und Ashton Kutcher? Diese Komödie nimmt dieses Thema auf.
Die zugrunde liegende Frage ist: Was passiert, wenn die beiden Ehepartner sich doch ineinander verlieben? Ein Szenario könnte sein: Der reiche Großvater der Heldin verfügt in seinem Testament, dass sie heiraten muss - manchmal einen Mann seiner Wahl, manchmal einen Mann ihrer Wahl -, um das Familienvermögen zu erben.
Was sich aber geändert hat an der Zielgruppe: Heutzutage verdienen Frauen ihren eigenen Lebensunterhalt. Da reicht kein Testament, um eine Vernunftehe glaubwürdig zu machen. Wie wäre es, wenn man nur durch die Vernunftehe das Sorgerecht für ein geliebtes Pflegekind erhält? Ein beliebtes Thema ist immer wieder, dass die Heirat nur vorgetäuscht ist, dann aber echte emotionale Folgen hat. Oder man geht eine Scheinehe ein, um die Aufenthaltserlaubnis zu erhalten?
Eine spannende Version ist hier, dass die Protagonisten als verdeckte Ermittler zusammenarbeiten und sich als Ehepaar ausgeben müssen, um einen Baby-Diebstahlring zu zerschlagen.
Die Liebe funktioniert hier als Sub-Plot, weil es um die Ehe geht - die intimste aller menschlichen Beziehungen - mit jemandem, der im Grunde genommen ein Fremder ist, was von Anfang an für emotionale und sexuelle Spannung sorgt.
2. Mit einem Fremden gestrandet.
Dieses Motiv findet du auch in vielen Liebesromanen. Die Figuren werden durch äußere Umstände zueinander geführt. Sei es ein Schneesturm, ein Unfall, eine Yacht, die in der Südsee verliest. Was vereint diese Szenarien? Zwei Fremde sind allein, sie müssen miteinander an einem isolierten Ort auskommen.
Wenn du noch etwa Spannung einbauen willst, dann sorge dafür, dass sie sich nicht nur fremd sind, sondern auch sehr gegensätzliche Interessen haben. Wie können sie in dieser Einöde einander als Paar finden? Oder Liebende werden? In Schneefrau küsst Schneemann hat Ann-Kristin Vinterberg dieses Motiv aufgegriffen.
3. Die Braut, die wegrennt
Die Braut, die sich nicht traut, ist eine wunderbare Filmkomödie mit Julia Roberts und Richard Gere.
Die Komödie nimmt ein typisches Motiv aus der Motiv-Box der Liebesromane auf. Oft wird die Braut, die wegrennt, die wahre Liebe in den Armen eines anderen finden. Doch wer ist diese neue Liebe? Und was, wenn es nicht um diejenige geht, die wegläuft? Was wäre, wenn du den Spieß einfach mal umdrehst: Was passiert mit der Figur, die zurückbleibt? Finde es heraus!
4. Ein geheimes Baby
Hier muss es sich nicht um einen Säugling oder ein Kleinkind handeln. Wichtig ist nur, dass die Protagonistin schwanger geworden ist - entweder in der gescheiterten Beziehung oder Ehe oder bei einem One-Night-Stand. In jedem Fall ist das Paar jetzt getrennt.
Hier bringen das Kind oder die Kinder das Liebespaar wieder zusammen. Hier gibt es viele Szenarien. Vielleicht ist er wütend, weil sie ihm niemals von seinem Kind erzählt hat, … jemand lernt sein erwachsenes Kind kennen oder eine erwachsene Tochter erfährt im Testament von ihrem Vater. Ich habe dieses Motiv in meinem Roman Lied des Lebens (als ich noch unter Pseudonym geschrieben habe) aufgegriffen.
4. Wiedervereinte Liebe
Hier treffen ehemalige Liebende aufeinander und verlieben sich erneut. Auch hier müssen die Protagonisten einen Weg finden, ihre Dissonanzen zu überwinden und neu in ihre Liebe zu investieren.
Allein die Tatsache, dass sie einst vertraut, intim und Liebende waren und jetzt einander fremd geworden sind, sorgt für Spannung in deinem Buch. Die Spannung steigt, umso mehr sie gezwungen sind, zusammen zu bleiben. Petra Schier hat dieses Motiv in Plätzchen gesucht, Liebe gefunden verarbeitet.
5. Von den Toten erstanden
Dies ist eine andere Version der „wiedergefundenen Liebe“, nur dass hier einer der Liebenden für tot erklärt wurde. Gerade als der Partner sich ein neues Leben aufbauen will und evtl. auch eine neue Beziehung eingeht, taucht die totgeglaute Liebe wieder auf. Das sorgt für Spannung und Konflikt. Der Protagonist oder die Protagonistin steht zwischen zwei Leben und Partnern. Dani Atkins hat dieses Motiv aufgegriffen in Sag ihr, ich war bei den Sternen.
5. Falsche Identität
in dieser Kategorie gibt es viele verschiedene Kombinationen. Entweder die Liebenden kommen durch ein Missverständnis zusammen, weil sie den gleichen Nachnamen haben und landen in einer Kabine auf einem Schiff (was eine Version des gestrandeten Fremden ist) oder aber jemand wird für eine Aufgabe angeheuert, hat aber einen geschlechtsneutralen Namen. Man wollte z.B. einen Mann, um die Aufgabe auf der Bohrplattform zu lösen und dann findet man heraus: Es ist eine Frau.
Die umgekehrte Version funktioniert natürlich auch. Eine Heldin mit einem Unisex-Namen kann in der Annahme angeheuert werden, dass sie ein Mann ist, und ist dann die einzige Frau auf einer Ranch oder einer anderen Bastion der Männlichkeit. Auch hier ist erzwungene Intimität das A und O der Geschichte, schließlich geht es um Liebe.
6. Frau in Gefahr
In vielen romantischen Spannungsromanen gibt es diesen Handlungsstrang mit einer Heldin, die in Gefahr ist und einem Helden, dessen Aufgabe es ist - oder der es sich zu seiner Aufgabe macht -, sie zu beschützen. Sie muss auch nicht unbedingt ein unbeholfenes Weibchen sein, sondern sie darf gern stark und fähig sein, aber sie sollte in eine Situation geraten, in der sie Hilfe braucht - und am Ende die Liebe findet.
Filmtipp: Typischer Film ist das romantische Drama mit Kevin Coster und Whitney Houston in Bodyguard, wo ein ehemaliger Secret-Service-Agent die Stelle des Bodyguards für eine Sängerin übernimmt, deren Lebensstil dem eines Präsidenten sehr ähnlich ist.
7. Der Vater von nebenan
Er ist vielleicht nicht buchstäblich der Vater von nebenan, manchmal ist er sogar der Boss der Heldin. Das Grundgerüst der Geschichte ist, dass der Protagonist plötzlich alleinerziehender Vater ist, vielleicht ein Baby vor seiner Tür findet, von dem er nichts wusste, dass es seins ist. Oder er oder sie erbt einen Haufen Kinder und braucht jetzt dringend Hilfe im Alltag.
Vielleicht kennst du den Film: Noch drei Männer, noch ein Baby mit Tom Selleck. Alternativ ist auch Seite an Seite mit Susan Sarandon, Julia Roberts, Ed Harris ein sehr berührender Film.
Du siehst: Themen und Motive sind oft ähnlich, aber du entscheidest, wie du sie erzählst, was du mit ihnen machst. Du bringst mit deiner Erzählerstimme, Vorstellungskraft und deinen Figuren den Plot zum Leben. Nur du kannst diesen alten und bekannten Plot neu schaffen. Ob du eine „Startidee“ nutzt, die sich bewährt hat oder einen Plot findest, den noch nie jemand gebraucht hat (bitte teile ihn mir mit, denn ich habe meine Zweifel, dass so ein Plot existiert!). Deine Aufgabe ist es, diesen Plot zu deinem zu machen.
Kann ich dich beim Schreiben deines Romans unterstützen? Im Schreibcoaching bespreche ich diese und viele andre Themen rund ums Schreiben mit Autor*innen. Denn ich liebe Geschichten. Buche ein Erstgespräch.
Du kennst unseren Bookerfly Club noch nicht? Dann solltest du unbedingt Mitglied werden: Hier geht es zum Bookerfly Club!