Kontakt
Jede Modewelle ruft zur Nachahmung auf. Auch auf dem Buchmarkt gibt es das. Ein Vampirroman schlägt durch - und kurz danach gibt es ganze Stapel von neuen Vampirjägern und Büchern. Oder nach einem gelungenem Regionalkrimi gibt es jetzt Morde im Altenheim vor der Tür. Oder ein Liebesroman in Cornwall lässt die Herzen der Leser höher schlagen und schwups tummeln sich alle Liebenden an der englischen Küste.
Modewellen ziehen neue Wellen nach sich, bis sich alles beruhigt und die Wellen sanft ausrollen. Das ist in allen Branchen so und der Buchmarkt macht da keine Ausnahme. Was mich meine Kunden immer wieder fragen:
"Wird mein Roman Leser finden? Ist die Idee originell genug? Wird es ein Bestseller?"
Ich kann dir darauf keine klare Antwort geben. Helfen kann ich dir dabei, wie eine gute Geschichte aufgebaut ist. Das habe ich als Story Grid Lektorin gelernt. Aber ich rate dir, von allen Experten Abstand zu nehmen, die meinen, sie wüssten, was morgen ist. Sie sind oft falsche Propheten. Wenn die Zukunft bekannt wäre, dann hieße sie Gegenwart und wir würden uns darüber streiten,was gerade in und en vogue ist.
Wenn du aber absolut auf den Modezug aufspringen willst, dann geb ich dir diesen Rat: Versuch nicht einfach zu kopieren, sondern schreib deine Geschichte aus diesem Mainstream noch neuer und einzigartiger als es ihre Ursprungsgeschichte war. Du solltest das Original übertreffen. Anfangs kannst du leicht kopieren, aber mit der Zeit verlangen die Leser immer mehr ausgefallenere Kopien.
Mein Trost für dich, wenn du meinst, dass das doch eine Nummer zu groß ist: Es gibt immer noch genug Fans, die nur eins wollen: immer die gleichen Geschichten. Immer der gleiche Aufbau. More of the same. Da genügt es oft, bekanntes miteinander zu verknüpfen. Wie wäre es mit einem Regionalkrimi mit Katzen als Ermittler?
Willst du zu einem Verlag, solltest du die Genres kennen, denn Verlage arbeiten mit dieser Klassifizierung viel mehr als z.Bsp. Indieautorinnen. Aber denke daran: Wenn du den ersten Satz schreibst und in deine Geschichte eintauchst, wird immer noch einige Zeit vergehen, bis du deinen Roman zu Ende geschrieben hast. Im Verlag brauchst du Geduld, oft liegt das Programm schon so weit im voraus klar, dass bis zur Veröffentlichung noch 2-3 Jahre vergehen werden. Wenn du dann auf einer Modewelle reitest ist die Gefahr groß, dass der Markt in drei Jahren gesättigt ist.
Darum mein Tipp:
Schreib die Geschichte, die du erzählen willst. Vertiefe dich ins Schreibhandwerk und fabuliere los. Erzähle eine Geschichte, die du selbst gern gelesen hättest, entfessele die Lust des Erzählens und erzähle etwas Bahnbrechendes. Denn ehrlich: Schlechte Kopien gibt es schon genug. Und du bist doch ein Original. Und deine Geschichte auch. Trau dich sie zu erzählen. Sei einfach du selbst.
Was ist, wenn du Hilfe brauchst? Du findest mich bei Storyanalyse und als Coach im Bookerflyclub, der online Community für alle, die schreiben. Dort gebe ich mit den anderen Coaches und Experten regelmäßige Workshops rund ums Schreibhandwerk. Denn ich liebe es, gute Geschichten in die Welt zu tragen.
Trau dich.
Ich freue mich auf dich.
Schaue dir hier eine komplette Auflistung aller Blogartikel an.
Alternativ kannst du auch die Suche verwenden.