Wie schreibe ich ein Buch?

Das auslösende Ereignis der Geschichte

zuletzt bearbeitet am 21. Mär 2019

veröffentlicht am 11. Aug 2018 von Melanie Naumann

Kommentare: 2

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Werf das Leben deines Protas aus der Bahn

Das auslösende Ereignis der Geschichte - Werf das Leben deines Protas aus der Bahn

Erfahre mehr zu den beiden Arten von auslösenden Ereignissen und in welcher Intensität sie auf die Einheiten deiner Geschichte wirken.


Inhaltsübersicht:

Das auslösende Ereignis – im Verhältnis zu den Einheiten einer Geschichte

Zwei Varianten für auslösende Ereignisse

Der Moment, der die Geschichte in Gang bringt

 

Hier erhältst du eine kurze Erklärung zum auslösendem Ereignis.

In Kurz: 

Das auslösende Ereignis der globalen Geschichte bezieht sich auf den Punkt, an dem dein Protagonist eine unumkehrbare Entscheidung trifft.

 

Das auslösende Ereignis – im Verhältnis zu den Einheiten einer Geschichte:

Auslösende Ereignis im Vergleich zu den Einheiten von Geschichten

Anfang der globalen Geschichte: Das auslösende Ereignis ist das große Ereignis, das die Geschichte in Gang bringt.

Mitte und Ende der globalen Geschichte: Das auslösende Ereignis ist eine gleichwertige oder leicht abgeschwächte Szene im Vergleich zum auslösenden Ereignis des Anfangs.

Sequenz: In einer Sequenz ist das auslösende Ereignis noch kleiner, aber gilt auch hier als auslösende Ereignis jener bestimmten Sequenz.

Das auslösende Ereignis gehört in jede Szene, die wiederum eine Sequenz unterstützt.

Das kleinste auslösende Ereignis ist eine Aktion in einem Taktschlag, welche die Beziehung von zwei Figuren aufrüttelt.

Bild: Jemand klopft an Tür. Darüber: Ein auslösendes Ereignis muss immer das Leben des Protagonisten aus dem Gleichgewicht bringen, sei es zum positiven oder negativen.Egal, an welche Einheit von Geschichten wir denken (von den Akten bis zu den Taktschlägen), das auslösende Ereignis muss immer das Leben des Protagonisten aus dem Gleichgewicht bringen, sei es zum positiven oder negativen.

 

Zwei Varianten für auslösende Ereignisse:

Ein auslösendes Ereignis kann entweder kausal oder zufällig sein.

Das kausale auslösende Ereignis:

Ein kausales auslösendes Ereignis ist das Ergebnis einer aktiven Entscheidung: ein Mann kündigt seinen Job; eine Anwältin verklagt den Staat; ein Jugendlicher klaut Zigaretten oder eine Frau verlässt ihre Familie ...

 

Das zufällige auslösende Ereignis:

Ein zufälliges auslösendes Ereignis kann in einer Geschichte eingesetzt werden, wenn etwas unerwartetes, ungeplantes oder wenn etwas aus Versehen geschieht: ein Lotteriegewinn; ein Sturm zieht auf See auf; ein Hai attackiert; etwas fällt auf ein Kind, etc.


Wichtig, wenn man auslösende Ereignisse in den Einheiten von Geschichten einsetzt (Taktschlag, Szene, Sequenz, Akt und globale Geschichte): das auslösende Ereignis muss eine Reaktion vom Protagonisten hervorrufen.

In den obengenannten Beispielen wäre das:

Der Arbeitgeber will seinen Angestellten zurück; der Richter will eine Affäre vertuschen; der Ladenbesitzer übernimmt Selbstjustiz; der Mann beschließt, die Frau zurückzugewinnen; die Frau des Lotteriegewinners will das Geld für sich und entscheidet sich, den Mann umzubringen; der Kapitän eines Schiffes legt aus Sicherheitsgründen an einer verbotenen Insel an; das Opfer des Haiangriffs schwört Rache; das Kind behält den mysteriösen Gegenstand und testet ihn aus.

 

Das auslösende Ereignis für den Anfang der Geschichte – oder, der Moment, der die Geschichte in Gang bringt.

Das auslösende Ereignis für den Anfang der Geschichte stellt die wichtigste Entscheidung für den Autor dar. Dieses Ereignis definiert nicht nur das Genre, den Punkt, an dem der Leser deutlich sieht, ob er einen Krimi, eine Liebes- oder Horrorgeschichte liest; sondern ist gleichzeitig der Moment, der darüber entscheidet, ob ein Leser die Geschichte weiter lesen wird oder nicht.

Wenn das auslösende Ereignis am Anfang der Geschichte zu schwach ist, ruckelt vielleicht ein Zahnrädchen, aber es wird nicht stark genug sein, dass Leben des Protagonisten so dermaßen aus der Bahn zu werfen (selbst wenn es nur ein Mini-Plot ist), dass die Handlung es schafft, den Leser mitzureißen.

Um das auslösende Ereignis mitreißend zu gestalten, sollte es nicht nur bedeutend für dein externes oder internes Genre sein, sondern auch eine starke Reaktion deines Protagonisten hervorrufen.
Sollte er sich dafür entscheiden, nichts zu tun, dann wird diese Entscheidung vor allem auch in Mini-Plots als Reaktion angesehen (aktives Verstecken).

Das auslösende Ereignis am Anfang der Geschichte muss dem Leser ein Versprechen geben: das Versprechen auf das Ende.

Das Ende muss ein nachvollziehbares, unausweichliches und überraschendes Ergebnis auf das auslösende Ereignis der Geschichte sein. Sollte es nicht überraschend sein, wird kaum ein Leser das Buch seinen Freunden weiterempfehlen.

 

Verspreche nichts, was du nicht halten / in der Geschichte rüberbringen kannst. Das ist das Hauptproblem von Geschichten, die nicht funktionieren – egal, wie gut sie geschrieben sind.

 



Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman. Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann hilft Autoren, ihren besten Roman zu schreiben.

Melanie Naumann ist die erste deutsche zertifizierte Story Grid Lektorin. Sie liebt die Analyse von Geschichten – global betrachtet bis hin zu den Szenen und Beats – und hilft Autoren, ihren besten Roman zu schreiben. Sie bietet sowohl die Diagnose eines Manuskripts an, als auch wöchentliche Coachinganrufe zwischen Autor und Lektor.

Wie du die Erwartung deiner Leser erfüllst

Der E-Mail Kurs um bessere Geschichten zu schreiben

Erfahre nicht nur, wie man Geschichten schreibt, welche die Anforderung deiner Leser an deine Geschichte erfüllen, sondern erhalte außerdem den PDF-Leitfaden dazu: 7 Schritte, wie du mit dem Lektorat beginnst.

Ich helfe Young Adult und Thrillerautoren, ihren besten Roman zu schreiben.

Kostenloses Telefongespräch

Um zu entscheiden, ob ich dir eine Hilfe sein kann, biete ich jedem Autor ein erstes, kostenloses Kennenlerngespräch an. Für dieses Gespräch nehme ich mir eine Stunde Zeit, in der wir über deinen Plot, dein Manuskript oder die Probleme sprechen, mit denen du gerade kämpfst.

Einfach über den folgenden Link einen Telefontermin mit mir vereinbaren und ich rufe dich zu der vereinbarten Zeit an.

Dein Kommentar

Kommentare 2


Jens

20. März 2019

Hallo, ich bin über Pinterest auf Deine interessante Website gekommen. Die Grafik "Das auslösende Ereignis – im Verhältnis zu den Einheiten einer Geschichte" finde ich richtig gut, doch leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :-) "Einheit" statt "Einnheit". Freundliche Grüße, Jens.

Melanie Naumann, Storyanalyse

21. März 2019

Hi Jens, vielen Dank für deinen Hinweis. Habe die Grafik schon ausgetauscht. =)

Falls du sonst zu einem Thema Fragen hast, lass es mich wissen. Grüße, Melanie

Hält das Gerüst?

Plot

Bevor du Wochen oder Monate ins Schreiben deiner Geschichte investierst, kann ich dir helfen herauszufinden, ob das Gerüst deiner Geschichte hält oder es Verbesserung bedarf.

Mehr erfahren

Funktioniert die Geschichte?

Manuskript

Dein erster Entwurf ist geschrieben? Mit Hilfe dieses Lektorats analysiere ich deine Geschichte und gebe dir konkretes Feedback, welche Stellen verbessert werden müssen, um die Erwartung der Leser zu erfüllen.

Mehr erfahren

Überprüfe eine Szene

Szene

Lerne, wie man perfekte Szenen schreibt. Am Beispiel einer deiner Szenen gebe ich dir Hilfestellungen, wie eine Szene aufgebaut sein muss.

Mehr erfahren