4 Tipps, die dir helfen, dein NaNoWriMo-Ziel zu erreichen


4 Tipps, um dein NaNoWriMo-Ziel zu erreichen

Es ist wieder NaNoWriMo-Zeit. 

Was ist der NaNoWriMo eigentlich?

Das NaNoWriMo steht für National Novel Writing Month - einen Monat, in dem Schriftsteller auf der ganzen Welt sich verpflichten, 50.000 Wörter oder mehr zu schreiben. Für viele ist es die perfekte Gelegenheit, ihren Roman-Traum zu verwirklichen und endlich den ersten Entwurf fertigzustellen. Das bedeutet ebenso, einen Monat lang den inneren Schriftsteller zu befreien und an dem Roman zu arbeiten. Aber wie schafft man es, 50 000 Wörter in 30 Tagen zu schreiben? 

Hier sind 4 Tipps:

1) Finde heraus, was dich motiviert.

Ob es dein Ziel ist, den nächsten Bestseller zu schreiben oder du einfach nur deine Geschichte mit der Welt teilen willst – die beste Motivation kommt von dir selbst. Also findest du dir raus, was dich antreibt und setze dies als Hauptpriorität für den Monat November! Visualisiere immer wieder dein Ziel. Wenn du das klar vor Augen hast, ist es einfacher, darauf hinzuarbeiten. Schreibe es auf und hebe es dir gut sichtbar auf. Mache dir jeden Tag bewusst, was du erreichen willst. Wenn du davon träumst, dass dein Buch in der Buchhandlung ausliegt, dann stell dir vor, wie du dich fühlst, wenn du es dort zwischen alle den Neuerscheinungen entdecken wirst. Spüre, wie stolz du sein wirst, dass du diese große Leistung bereits errungen hast.

2) Plane voraus!

Darum hatten wir gerade die Challenge im Club, wo wir in die Figuren, ihre Transformation und den Aufbau der Geschichte eingetaucht sind. Wenn du deine Figuren kennst und natürlich auch ihr Ziel, ihre Wants und Needs und dein Genre gefunden hast, dann kannst du viel zielgerechter schreiben. Das hilft dir, dem Druck standzuhalten und gibt dir auch eine „Roadmap” für die nächsten 30 Tage. Du musst deine Geschichte noch nicht bis ins Detail kennen. Vieles wird sich unterwegs ergeben, auch weil deine Figuren plötzlich lebendig werden. Überlege dir die Eckpunkte deiner Geschichte (Anfang/Mitte/Ende), damit du weißt, wo du hinwillst. So hast du auch etwas Spielraum, falls spontan Ideen auftauchen sollten.

3) Setze dir realistische Ziele!

Natürlich musst du keine 50 000 Wörter im NaNoWriMo erreichen. Setze dir dein Ziel. Versuche realistisch zu bleiben und dich gleichzeitig auch herauszufordern. Fang lieber klein an und baue Schritt für Schritt deine Wortzahl auf. Viele schreiben sehr viel in der ersten Woche und dann mit jeder Woche weniger, weil sie sich zu hart gefordert haben und erreichen dann ihr Ziel nicht. Mach es anders. Höre auf, wenn es am spannendsten ist. Dann hast du auch noch etwas, wo du morgen weiter schreiben kannst. Egal, ob 1 500 Wörter am Tag oder 10 000 in der ersten Woche - das Wichtigste ist, dass du dabei bist und regelmäßig schreibst. 

4. Schreib mit anderen.

Schreiben ist ein soziales Unterfangen. Natürlich kann man alleine schreiben, aber es ist viel leichter und angenehmer, mit jemandem zusammenzuschreiben. Finde einen Schreibbuddy, mit dem du dich regelmäßig triffst, schreibst und austauschst. Ihr könnt euch auch gegenseitig helfen, wenn ihr feststeckt. Oft hilft es schon, zu hören, was der andere sagt. Im Bookerflyclub haben wir regelmäßige Schreib Sessions, wo die Autoren gemeinsam schreiben. Und das motiviert ungemein. 

Ich wünsche allen Teilnehmern des NaNoWriMo viel Erfolg und Spaß beim Schreiben. 

 

Ich bin für dich da! Du kennst unseren Bookerfly Club noch nicht? Dann solltest du unbedingt Mitglied werden.