Analyse von Szenen

Stirb Langsam 2

zuletzt bearbeitet am 07. Mär 2019

veröffentlicht am 03. Mär 2019 von Melanie Naumann

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Nicht grundlos eine wahre Erfolgsgeschichte

Stirb Langsam 2 - Nicht grundlos eine wahre Erfolgsgeschichte

Lerne mit Hilfe von Beispielen, wie man bessere Szenen schreibt. In diesem Artikel nutzen wir eine Szene aus Stirb Langsam 2 als Beispiel.


So geht's:

Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
  • Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
  • Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
  • Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
  • Was ist der Wendepunkt der Szene?
  • Was ist die Krise der Szene?
  • Was ist der Höhepunkt der Szene?
  • Was ist die Auflösung der Szene?

 

Versuche diese Fragen selbst zu beantworten, bevor du meine Antworten liest. Je mehr du selbst trainierst, umso besser werden auch deine eigene Szenen.

P.S. Unterschiedliche Auffassungen können existieren.

 

Szenenanalyse: Stirb Langsam 2

 

1. Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?

John McClane (Darsteller: Bruce Willis)

John McClane ist der Protagonist von Stirb Langsam. Auch wenn mehrere Figuren von dem Wandel der Ereignisse betroffen sein können, so sollte man immer die eigene Hauptfigur im Auge behalten. Jede Szene sollte Auswirkungen auf den Protagonisten oder die Protagonisten haben (bei Geschichten mit einem einzelnen Protagonisten).

2. Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?

Da wir die Szene isoliert betrachten (global wäre die Szene eine Offenbarung, weil die Verbrecher nur Platzpatronen verwendet haben), betrachten wir den Anfang und das Ende für John McClane. Am Anfang der Szene war McClane noch ein Alleinkämpfer, nun hat er Verbündete.

Natürlich kann man auch argumentieren, dass sich die Szene für McClane von ahnungslos zu informiert gewandelt hat (er weiß nun wo Grant ist), oder von Lebensgefahr zu Leben (die anderen Polizisten hätten ihn beinahe erschossen, aber das sind die Wendungen der Beats / der Taktschläge der Szene. 

3. Was ist das auslösende Ereignis der Szene?

MCClane rennt zur Leitstelle, weil er Grant finden will.

4. Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?

Lorenzo glaubt McClane nicht, als er ihn als verrückt bezeichnet.

5. Was ist der Wendepunkt der Szene?

Lorenzo will McClane festnehmen.

6. Was ist die Krise der Szene?

Soll McClane die Waffe abfeuern, um zu zeigen, dass Platzpatzronen drin sind? Er könnte für diese Aktion erschossen werden.

Oder soll er sich festnehmen lassen? Er würde dann zwar überleben, aber er könnte mit dieser Entscheidung nicht mehr mit sich leben.

Es ist ein Actionfilm, aber hier seht ihr sehr gut, wie die Möglichkeit ins Spiel kommt auf ein Schicksal, das schlimmer als der Tod ist: Verdammnis. In Actiongeschichten muss es nicht bis zu diesem Punkt gehen, aber eine Andeutung auf Verdammnis sollte getan werden.

7. Was ist der Höhepunkt der Szene?

McClane entscheidet sich dazu, dass er demonstriert, dass die Waffe der Verbrecher nur mit Platzpatronen geladen ist und er feuert ab.

8. Was ist die Auflösung der Szene?

Lorenzo und die restlichen Polizisten kennen nun die Wahrheit über Grant und seine Komplizen. Sie sind keine Verbündete, sondern die Feinde.

Willst du deine eigene Szene analysiert haben?

Dann sende sie mir an mel@storyanalyse.de. Ich analysiere sie kostenlos für dich, wenn du mit der Veröffentlichung deiner Szene einverstanden bist. Ich stelle sie als Beispiel inklusive meiner Anmerkungen in dieser Kategorie ein. Ansonsten kannst du hier auch die kostenpflichtige, umfassendere Version der Szenenanalyse anfragen.


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Melanie Naumann ist die erste deutsche zertifizierte Story Grid Lektorin. Sie liebt die Analyse von Geschichten – global betrachtet bis hin zu den Szenen und Beats – und hilft Autoren, eine authentische und charakterstarke Handlung in jeder Art von Setting zu entwickeln. Sie bietet sowohl die Diagnose eines Manuskripts an, als auch wöchentliche Coachinggespräche zwischen Autor und Lektor.

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