Analyse eines Songs von Bryan Adams


Lerne mit Hilfe von Beispielen, wie man bessere Szenen schreibt. In diesem Artikel nutzen wir das Lied 'Summer of 69' als Beispiel.

zuletzt bearbeitet am 30. Nov 2021

veröffentlicht am 09. Nov 2019

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Summer of 69 - Analyse eines Songs von Bryan Adams

So geht's:

Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
  • Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
  • Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
  • Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
  • Was ist der Wendepunkt der Szene?
  • Was ist die Krise der Szene?
  • Was ist der Höhepunkt der Szene?
  • Was ist die Auflösung der Szene?

 

Versuche diese Fragen selbst zu beantworten, bevor du meine Antworten liest. Je mehr du selbst trainierst, umso besser werden auch deine eigene Szenen.

P.S. Unterschiedliche Auffassungen können existieren.

 

Warum nutze ich auch Lieder zur Analyse?

Songs, die zu echten Evergreens geworden sind, erzählen meist eine komplette Geschichte – sei es durch die Musik oder den Text. Es ist also durchaus interessant zu sehen, dass auch Songs die Struktur von Geschichten besitzen.

 

Analyse eines Songs: Summer of 69

 

 

1. Für wen hat sich die Geschichte am stärksten gewandelt?

 Für den Protagonisten, der auf den Sommer von 1969 zurückblickt.

2. Wie hat sich die Geschichte vom Anfang zum Ende gewandelt?

Dieses Lied ist eine Liebesgeschichte. Eine Ode an das erste Kennenlernen, das die ewige Liebe versprach.

Der Song wandelt sich also von Unkenntnis (er kannte sie noch nicht, bis er sie auf der Veranda ihrer Mutter sah) zu Bindung (sie versprach ihn, dass ihre Liebe ewig halten würde) zu Zurückweisung (am Ende des Songs wissen wir, dass die beiden nicht mehr zusammen sind).

Gleichzeitig hat der Song ein unterstützendes, internes Genre: Weltanschauung - Erwachsenwerden.

Der Protagonist blickt auf sein Leben zurück, jetzt nicht mehr so naiv, wie er es in jenem Sommer war, sondern reifer und weiser als zuvor. Er ist sich bewusst, dass sie jung und rastlos waren. Und am Ende des Songs kommt er zu der Einsicht: 'Ich weiß, dass nichts auf ewig bleibt.' Somit haben wir eine tragische Lovestory in diesem Song. Und man muss dazu sagen, dass Liebesgeschichten, die sich nur um das blanke, sexuelle Verlangen drehen und nicht an den Punkt gelangen, dass das Paar wirklich eine Bindung zueinander eingeht, meist scheitern.

Natürlich ist es nur Spekulation, dass ihre Lovestory allein sexueller Natur war. Die Andeutungen sind aber da: 'Ich wusste, dass es jetzt oder nie ist.' (= der erste Kuss oder das erste Mal?)

3. Was ist das auslösende Ereignis der Geschichte?

Ein paar Jungs, die den Sommer genießen.

4. Was ist eine steigende Komplikation der Geschichte?

Der Protagonist spielt in einer Band mit großen Träumen. Doch sein Kollege Jimmy hörte auf und Jody hat geheiratet. Somit hat es mit dem Erfolg der Band nicht geklappt, denn sie haben sich aufgelöst.

5. Was ist der Wendepunkt der Geschichte?

Typisch für eine Liebesgeschichte brauchen wir das Treffen der Liebenden.  Boy meets Girl ;-).

Er sieht sie auf der Veranda ihrer Mutter stehen und das Herumalbern mit seinen Jungs ändert sich, denn nun hat er sie im Auge.

6. Was ist die Krise der Geschichte?

Soll er sich dem Verlangen nach ihr hingeben? (Er ist so jung und rastlos und will sich entfalten. Ein Junge will zum Mann werden.)

Oder soll er die reifere Entscheidung treffen und eine ernsthafte Beziehung mit ihr eingehen, bevor ihre Liebe körperlich wird?

7. Was ist der Höhepunkt der Geschichte?

'I knew that it was now or never.'

Er hat sich ihr hingegeben.

8. Was ist die Auflösung der Geschichte?

'I think about you, wonder what went wrong.'

Der Protagonist schaut auf den Sommer von 69 zurück und fragt sich, was schiefgegangen war.

 


Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann ist die erste zertifizierte deutsche Story Grid Lektorin. Sie ist die Gründerin von Storyanalyse.de und gab die Leitung von Storyanalyse im Dezember 2021 an die Geschichtenhebamme Eva Maria Nielsen ab. Melanie arbeitet seither vorwiegend mit Songwritern zusammen, um ihnen zu helfen, die Power of Storytelling für ihre Songtexte zu nutzen.

Weitere Beiträge

Dein Kommentar

Kommentare 0