Analyse von Szenen

Der König der Löwen

zuletzt bearbeitet am 16. Apr 2019

veröffentlicht am 06. Apr 2019 von Melanie Naumann

Kommentare: 0

Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.

Ein Beispiel für das Prinzip Ursache und Wirkung

Der König der Löwen - Ein Beispiel für das Prinzip Ursache und Wirkung

Lerne mit Hilfe von Beispielen, wie man bessere Szenen schreibt. In diesem Artikel nutzen wir eine Szene aus Der König der Löwen als Beispiel.


So geht's:

Egal, ob Song oder Szene, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

  • Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?
  • Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?
  • Was ist das auslösende Ereignis der Szene?
  • Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?
  • Was ist der Wendepunkt der Szene?
  • Was ist die Krise der Szene?
  • Was ist der Höhepunkt der Szene?
  • Was ist die Auflösung der Szene?

 

Versuche diese Fragen selbst zu beantworten, bevor du meine Antworten liest. Je mehr du selbst trainierst, umso besser werden auch deine eigene Szenen.

P.S. Unterschiedliche Auffassungen können existieren.

 

Das Drehbuch zum Film kannst du dir unter http://www.lionking.org/scripts/Script-de.html ansehen.

 

1. Für wen hat sich die Szene am stärksten gewandelt?

Global: Simba

Selbst wenn Simba in dieser Szene nicht physisch präsent ist, wissen wir, dass er der Protagonist der Geschichte ist. Da wir eine Szene immer in ihrem globalen Zusammenhang betrachten, müssen wir auch diese Szene aus Simbas Sicht betrachten. Scar hat eindeutig zugegeben, dass er seinen Platz in der Thronfolge verloren hat. Sein Missmut und seine Drohung ist somit als Ankündigung zu verstehen, was er vorhat.

Da wir jedoch die Szene isoliert betrachten wollen, und Simba nicht in der Szene ist, hat sich die Szene für Scar am stärksten gewandelt. Warum kannst du unter Punkt 2 lesen.

2. Wie hat sich die Szene vom Anfang zum Ende gewandelt?

Da wir die Szene für das Beispiel der Szenenanalyse isoliert betrachten, betrachten wir den Anfang und das Ende für Scar.

Da die Nebenhandlung um Scar ins Genre Status gehört, betrachten wir den Wandel der Szene auf der Skala von Erfolg zu Misserfolg. Am Anfang der Szene besitzt Scar die Macht über das Leben. Er hätte sowohl die Maus als auch Zazu fressen können. Am Ende der Szene wurde Scar zurechtgewiesen und er wird daran erinnert, dass er keine wirkliche Macht besitzt.

3. Was ist das auslösende Ereignis der Szene?

Scar will eine Maus fressen.

Erkennst du, wie gut das Actiongenre in den ersten Szenen etabliert wird? Zuerst geht es um die Geburt des Löwenjungen (Leben) und in der darauffolgenden Szene schon um den Tod.

4. Was ist eine steigende Komplikation in der Szene?

Zazu unterbricht Scar und kündigt Mufasa an.

5. Was ist der Wendepunkt der Szene?

Scar antwortet Mufasa trotzig, bis er es mit dem Satz 'Oh, nicht doch, Mufasa. Paß lieber auf, daß du mir nicht den Rücken kehrst.' übertreibt und Mufasa ihn anbrüllt, vor ihn springt und die Zähne fletscht.

Diese Szene wandelt sich sowohl auf den internen Genre Scars (Status - sh. Punkt 2) sowie auf dem primären, externen Genre Action (Herausforderung zu Bedrohung).

6. Was ist die Krise der Szene?

Scar kann Mufassa gestehen, dass er seine Drohung ernstmeint, und das Mufasa ihn nicht den Rücken zuwenden sollte ODER Scar kann Mufasa anlügen, um eine bessere Option als den direkten Kampf mit Mufasa zu suchen, um ihn zu stürzen.

7. Was ist der Höhepunkt der Szene?

Scar entscheidet sich dazu, dass er einen Rückzieher macht und Mufasas körperliche Überlegenheit eingesteht.

8. Was ist die Auflösung der Szene?

Mufasa nimmt die Drohung seines Bruders Scar nicht ernst und geht lachend mit Zazu davon.

Für Scar ist es die Gewissheit, dass er Mufasa nicht im Kampf besiegen kann. Er braucht einen anderen Plan.

 

Prinzip von Ursache und Wirkung

Um das Prinzip von Ursache und Wirkung zu verdeutlichen, gehe ich im Folgenden auf den Dialog in dieser Szene aus Der König der Löwen ein. 

Der dazugehörige Blogartikel zu Ursache und Wirkung in Geschichten erscheint am 03. Mai 2019.

 

Copyright: The Lion King and all its respective work and ideas are copyrighted by the Disney company and its distributors. The Script is from the website http://www.lionking.org/scripts/Script-de.html.

 

vorherige Szene Der ewige Kreis und das Löwenbaby Sima wird als zukünftiger König den Tieren gezeigt. Ursache
Scar {Scar hält die piepsende und zappelnde Maus in seiner Pfote.} Die Welt ist so ungerecht, nicht wahr? Zu mir auch -- denn, ich... werde niemals König sein. Hehe {atmet leicht aus} Und du... wirst die Sonne nie wieder aufgehen sehen. {lacht mit geschlossenem Maul. Will sich die Maus auf die Zunge setzen} ... Adieu... Wirkung, Konvention
Zazu {Unterbricht ihn} Hat deine Mutter dir nicht beigebracht, daß man mit dem Essen nicht spielt? Ursache
Scar {Leichter Seufzer. Die Maus ist unter seiner Pfote.} Was willst du hier? Wirkung
Zazu Ich soll ankündigen, daß König Mufasa auf dem Weg hier her ist. {verbeugt sich}
...Also hoffentlich kannst du erklären, wieso du die Zeremonie heute morgen verpaßt hast.
Wirkung
Ursache
Scar {Die Maus entkommt Scar}Ach, schäm' dich, Zazu; jetzt hast du mir das Mittagessen verdorben. Wirkung
Zazu Hah! Der König wird dir bestimmt Etliches mehr verderben.
Er tobt wie ein verschnupftes Nashorn.
Wirkung
Ursache
Scar Oooh... Ich zittere schon vor ANGST.
{Auf "ANGST" beugt sich Scar hinunter und zeigt Zazu die Zähne.}
Wirkung
Ursache
Zazu {Sehr besorgt} Nein Scar, sieh mich bitte nicht so an... {Zazu versucht zu entkommen} HILFE! Wirkung
Scar {Scar stürtzt sich auf den Vogel und fängt ihn in seinem Maul.} Wirkung/Ursache
Mufasa {Fast unmittelbar und außerhalb der Kamera} Scar! ... Wirkung/Ursache
Scar {Mit vollem Mund} Mm-hmm? Ursache
Mufasa Spuck ihn aus. Ursache
Zazu {Aus Scars Maul} Perfektes Timing, Majestät. Wirkung
Scar {Scar spuckt den Vogel aus. Zazu ist überall mit Speichel bedeckt.} Wirkung
Zazu {Angewidert} Eeeeehh. Wirkung
Scar {Sarkastisch überglücklich} Siehe da! Mein großer Bruder geruht sich herabzulassen und sich unters Fußvolk zu mischen. Ursache/Wirkung
Mufasa Sarabi und ich haben dich übrigens bei der Zeremonie vermisst. Ursache
Scar {Verwunderung vortäuschend} War das etwa heute? Oh, wie ungehobelt von mir.
{Er dreht sich um und kratzt mit seinen Krallen über eine Felswand. Zazu katzbuckelt sich bei dem Geräusch.}
{Bewundert seine Krallen} ...Das muß mir glatt entfallen sein.
Wirkung
Wirkung
Ursache
Zazu Nun, tja, dir entfällt Einiges in letzter Zeit.
Als Bruder des Königs hattest du eigentlich in der ersten Reihe zu stehen!
Wirkung
Ursache
Scar {Scar klickt mit seinen Zähnen. Zazu, der nahe an Scars Gesicht geflogen ist, geht hinter Mufasas Vorderpfote in Deckung. Scar beugt sich hinunter, um mit ihm zu sprechen.} Eigentlich stand ich an erster Stelle...
bis die kleine Nervensäge geboren wurde.
Wirkung
Ursache
Mufasa {Senkt seinen Kopf und sieht Scar in die Augen} Diese "Nervensäge" ist mein Sohn...
{erheben ihre Köpfe wieder} und dein zukünftiger König.
Wirkung
Ursache
Scar Ohh, ich muß meinen Hofknicks üben.
{Scar dreht sich um und will gehen}
Wirkung
Ursache
Mufasa {Warnend} Wage es ja nicht mir den Rücken zu kehren. Wirkung/Ursache
Scar {Schaut zurück} Oh, nicht doch, Mufasa. Paß lieber auf, daß du mir nicht den Rücken kehrst. Wirkung/Ursache
Mufasa {Brüllt und springt vor Scar; zeigt zum ersten Mal seine Zähne}
Soll das eine Drohung sein?
Wirkung
Ursache
Scar Bruuuder, ich bitte dich. Nicht mal im Traum könnt' ich dich herausfordern. Wirkung
Zazu Wie schade! Warum nicht? Ursache
Scar {Schaut Zazu an} Nun, bei der Verteilung der Intelligenz hab' ich den Löwenanteil erhalten. Aber wenn es um rohe Gewalt geht {schaut Mufasa an} ...Fürchte ich, daß ich mit den falschen Genen bestückt wurde.
{Scar geht in die offene Savanne}
Wirkung
Zazu {Tiefer Seufzer} Ein schwarzes Schaf gibt's in jeder Familie, Hoheit... Und in meiner sogar zwei. {fliegt auf Mufasas Schulter} Mit ihnen wird jedes besondere Ereignis zum Fiasko. Wirkung
Mufasa Was soll ich nur mit ihm anfangen? Ursache
Zazu Sie könnten ihn mal als Bettvorleger ausprobieren. Wirkung
Mufasa {Überrascht, schaut ihn amüsiert an} Zazu! Wirkung
Zazu Eine gute Idee! Und wenn er mal staubig ist, könnten sie ihn ordentlich ausklopfen. Ursache/Wirkung
Mufasa {Mufasa lacht} Wirkung

 

Anmerkung: Bedenke, dass ich das Ursache und Wirkungsprinzip hier an dem Auszug eines Drehbuchs verdeutliche. Da Filmszenen von den Beats leben und nicht wie Romane von den Szenen, kommt es bei Drehbüchern zu einem schnelleren Wechsel von Ursache und Wirkung, während in einem roman Ursache und Wirkung weiter voneinander entfernt liegen können.

In Romanen kann es zudem häufiger sein, dass sich Ursache und Wirkung voneinander unterscheiden und nicht wie hier, jeder Dialogfetzen, gleichzeitig eine Ursache für die Reaktion zu verstehen ist. Wie gesagt, in Filmskripten ist alles kompakter.

 

Willst du deine eigene Szene analysiert haben?

Dann sende sie mir an mel@storyanalyse.de. Ich analysiere sie kostenlos für dich, wenn du mit der Veröffentlichung deiner Szene einverstanden bist. Ich stelle sie als Beispiel inklusive meiner Anmerkungen in dieser Kategorie ein. Ansonsten kannst du hier auch die kostenpflichtige, umfassendere Version der Szenenanalyse anfragen.


Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman. Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann hilft Autoren, ihren besten Roman zu schreiben.

Melanie Naumann ist die erste deutsche zertifizierte Story Grid Lektorin. Sie liebt die Analyse von Geschichten – global betrachtet bis hin zu den Szenen und Beats – und hilft Autoren, eine authentische und charakterstarke Handlung in jeder Art von Setting zu entwickeln. Sie bietet sowohl die Diagnose eines Manuskripts an, als auch wöchentliche Coachinggespräche zwischen Autor und Lektor.

Wie du die Erwartung deiner Leser erfüllst

Der E-Mail Kurs um bessere Geschichten zu schreiben

Erfahre nicht nur, wie man Geschichten schreibt, welche die Anforderung deiner Leser an deine Geschichte erfüllen, sondern erhalte außerdem den PDF-Leitfaden dazu: 7 Schritte, wie du mit dem Lektorat beginnst.

Schreibe deinen besten Roman.

Kostenlose Erstberatung (1h)

Um zu entscheiden, ob ich dir eine Hilfe sein kann, biete ich jedem Autor ein erstes, kostenloses Kennenlerngespräch an. Für dieses Gespräch nehme ich mir eine Stunde Zeit, in der wir über deinen Plot, dein Manuskript oder die Probleme sprechen, mit denen du gerade kämpfst.

Einfach über den folgenden Link einen Telefontermin mit mir vereinbaren und ich rufe dich zu der vereinbarten Zeit an.

Weitere Beiträge

Dein Kommentar

Kommentare 0


Hält das Gerüst?

Plot

Bevor du Wochen oder Monate ins Schreiben deiner Geschichte investierst, kann ich dir helfen herauszufinden, ob das Gerüst deiner Geschichte hält oder es Verbesserung bedarf.

Mehr erfahren

Funktioniert die Geschichte?

Manuskript

Dein erster Entwurf ist geschrieben? Mit Hilfe dieses Lektorats analysiere ich deine Geschichte und gebe dir konkretes Feedback, welche Stellen verbessert werden müssen, um die Erwartung der Leser zu erfüllen.

Mehr erfahren

Überprüfe eine Szene

Szene

Lerne, wie man perfekte Szenen schreibt. Am Beispiel einer deiner Szenen gebe ich dir Hilfestellungen, wie eine Szene aufgebaut sein muss.

Mehr erfahren