Analyse des Films: Der König der Löwen


Der König der Löwen ist der erfolgreichste Disney-Zeichentrickfilm. Erfahre in dieser Analyse, warum die Geschichte so gut funktioniert.

Der König der Löwen Film

16. Aug 2019 0
Hinweis: Ich nutze Amazon Affiliate Links. Keine Zusatzkosten für dich, aber für mich eine Möglichkeit, mir das Hosting meiner Website zu finanzieren.


So geht's:

Egal, welche Art von Roman oder Film, ich werde immer die folgenden Fragen zu dem jeweiligen Beispiel beantworten:

 

Du kennst Der König der Löwen Film noch nicht?

Vermeide, dass ich dir die Geschichte mit der folgenden Analyse spoiler, bevor du sie nicht selbst gesehen oder gelesen hast. Zu Amazon



Analyse des Films: Der König der Löwen

Taschenbuch oder
bei Filmen: DVD
E-Book oder
bei Filmen: Blu-Ray

Hinweis: Die Einordnung des Genres erfolgt nach dem Story Grid. Mehr dazu in dem Beitrag: Buch & Genre.


Der König der Löwen Film - Analyse des Films: Der König der Löwen

1. Was ist das globale Genre?

Die Actiongeschichte (Rebellion = Kampf gg. einen offensichtlichen Bösewicht) ist das primäre Genre für Der König der Löwen und das interne Genre Weltanschauung das sekundäre Genre. Aber natürlich tauchen in den Handlungsnebensträngen noch weitere Genres auf. Für den bösen Löwenonkel Scar erkennen wir eine tragische Statusgeschichte (versucht, in seinem Status aufzusteigen, und scheitert) sowie eine Geschichte über Moral, wo Scar für seine Taten bestraft wird. Auch eine Liebesgeschichte gibt es zwischen Nala und Simba.

Die Realität ist Absurdismus, weil es sprechende Tiere nicht gibt. Der Umfang der Geschichte ist lang und der Stil ist Film.

 

2. Anfang, Mitte und Ende jeweils kurz zusammengefasst.

Anfang: Wenn sich ein Löwenjunges für den Verlust eines Familienmitgliedes verantwortlich fühlt, muss es sich entscheiden, ob es weglaufen soll oder vom Rest des Rudels als Mörder angesehen werden will. Das Löwenjunge Simba entscheidet sich, davon zu laufen, und wird von dem Warzenschwein Pumba und dem Erdmännchen Timon aufgenommen.

Mitte: Nachdem das Löwenjunge zu einem Löwen herangewachsen ist und seine alte Freundin Nala wiedertrifft, die ihm berichtet, dass das geweihte Land unter der Herrschaft Skas leidet, muss sich Simba entscheiden, ob er sich seiner Vergangenheit stellen soll oder das geweihte Land im Stich lässt? Simba will für das geweihte Land kämpfen und macht sich auf den Weg in seine Heimat, wo er erkennt, zu welchem Ödland diese einst prächtige Landschaft verkommen ist.

Ende: Wenn Scar Simbas Mutter schlägt und Simba und das Löwenrudel den Kampf gegen Scar und seine Hyänen gewinnt, muss sich Simba entscheiden, ob er Scar töten soll und wirklich zum Mörder wird oder ob er Scar ziehen lässt. Simba rät Scar davonzulaufen, aber Scar greift Simba ein letztes Mal an und stürzt in den Tod.

 

3. Was sind die Pflichtszenen und Konventionen des globalen Genres?

Der König der Löwen - Analyse des FilmsGlobales Genre: Action

  • Szene: Eine aufregende Attacke des Schurken.
    Scar veranlasst, dass Simba in der Schlucht von der Gnu-Herde überrannt werden soll.
  • Szene: Der Held weicht der Verantwortung aus, dass er handeln sollte.
    Simba folgt Scars Rat davonzulaufen, statt seiner Mutter die Nachricht vom Tod seines Vaters zu überbringen.
    Später: Nala fordert von Simba, dass er dem geweihten Land helfen muss. Aber Simba glaubt, er kann nicht zurückkehren.
  • Szene: Der Held wird dazu gezwungen, seine bekannte Welt zu verlassen, und reagiert darauf, in dem er ausschlägt.
    Die drei Hyänen jaden Simba durch die Schlucht, der durch einen Dornenwald rutscht und in der verdorrten Steppe landet, wo er selbst zu Anfang von Timon und Pumba in Ruhe gelassen werden will.
  • Szene: Der Held findet heraus / versteht, was das MacGuffin des Schurken ist.
    Simba erkennt, dass Scar nur König sein wollte, ohne die Pflichten eines Königs übernehmen zu wollen.
  • Szene: Der erste Plan gegen den Schurken misslingt.
    Simba stellt sich Scar, der ihn daraufhin herausfordert, dem Löwenrudel zu gestehen, wer die Schuld am Tod seines Vaters trägt.
  • Szene: Der Held fällt in den Alles-ist-Verloren Moment, als er erkennt, dass er seine Herangehensweise ändern muss, um überhaupt eine Form von Erfolg zu erzielen.
    Simba muss seine Vergangenheit akzeptieren und sich ihr stellen, um der Löwe zu sein, den sein Vater wiedererkennen würde.
  • Szene: Das Hauptereignis ist der Held in der Gnade des Schurken. (Held nutzt seine innere Gabe, um den Schurken zu überlisten / zu bekämpfen.)
    Simba hängt am Abgrund, während Scar die Klauen in seine Pfoten schlägt. Scar gesteht ihm, dass Scar Simbas Vater Mufasa tötete. Die Kraft aus dieser Erkenntnis ermöglicht es Simba, sich von dem Abgrund wieder hochzuziehen.
  • Szene: Der Held wird für das Opfer belohnt, welches er aufgebracht hat.
    Simba nimmt seinen rechtmäßigen Platz im ewigen Kreis des Lebens ein und wird selbst Vater.

 

  • Konvention: Die drei Rollen Held, Opfer und Bösewicht müssen klar definiert sein. Der Protagonist muss der Held sein.
    Der Löwenjunge Simba stellt den Helden der Geschichte dar. Sein Onkel Scar ist der offensichtliche Bösewicht, unter dem das gesamte geweihte Land und all seine Tiere (selbst die Hyänen) leiden müssen.
  • Konvention: Das Objekt des Verlangens des Helden ist es, den Schurken zu besiegen und das Opfer zu retten.
    Sobald Simba daran erinnert wird, dass er den Platz im ewigen Kreis einnehmen muss, erkennt er die Gefahr an und macht sich zum Königsfelsen auf, um das geweihte Land zu retten.
  • Konvention: Der Kräfteunterschied zwischen dem Helden und dem Bösewicht ist sehr groß. Der Bösewicht ist viel stärker als der Protagonist.
    Scar ist ein hinterhältiger Löwe, der die Hyänen wie eine Streitmacht auf seiner Seite hat. Als Anführer der Hyänen weiß er genau, wie er sie überzeugen und für seinen Aufstieg zum König nutzen kann. Simba hingegen ist nur ein Löwenjunges, den Scar töten will, und ihm sogar noch mit der falschen Schuld am Tod seines Vaters aufwachsen lässt.
  • Konvention: Anpreisung des Schurken
    Nala erzählt Simba, dass es keine Nahrung mehr im geweihten Land gibt.

 

4. Was sind die Objekte des Verlangens?

Externes Objekt des Verlangens: Simba will seinen Platz als rechtmäßiger Thronfolger einnehmen, um das geweihte Land wieder in das harmonische Gleichgewicht des Lebens zu bringen. (Action)

Internes Objekt des Verlangens: Simba muss erkennen, dass man vor der Vergangenheit nicht davonlaufen kann, sondern dass man aus ihr lernen muss, um zu dem Löwen zu werden, zu dem man bestimmt war. (Weltanschauung – Erwachsenwerden)

 

5. Was ist das kontrollierende Thema?

Die Bewohner des geweihten Landes können wieder in Frieden leben, wenn der junge Protagonist und Thronfolger aus seiner Vergangenheit lernt, um imstande zu sein, den Bösewicht im Kampf zu besiegen und seinen rechtmäßigen Platz im ewigen Kreis einzunehmen.

 

6. Was ist das erzählerische Mittel und die Erzählperspektive?

Der König der Löwen ist ein Film, in dem wir keinen Zugriff auf einen Erzähler haben. Zwar kann in Filmen ein Erzähler als stilistisches Mittel der Erzählung eingesetzt werden (Forrest Gump erzählt seine Geschichte), aber in diesem Film können wir nur mit Augen und Ohren verfolgen, wie sich die Geschichte für das Löwenjunge Simba entwickelt.

Dabei können wir auch zwei Formen der Fokalisierung erkennen. Wir wissen mehr, als der Protagonist, weil wir Scar beobachteten, wie er mit den Hyänen einen Plan schmiedet, um Mufasa und Simba zu töten (Dramatische Ironie). Auch später wissen wir bereits (bevor Simba es erfährt), dass Scar die Hyänen ins geweihte Land kommen ließ. Andererseits haben wir auch Elemente der Spannung, wenn wir genauso viel wissen wie Simba. Vor allem am Anfang wird dieses Erzählmittel genutzt, um es dem Zuschauer zu ermöglichen, die neue Welt zusammen mit dem Löwenjungen zu entdecken.

Mir ist nicht aufgefallen, dass der Protagonist an einem Punkt der Geschichte mehr weiß als der Zuschauer. Falls jemanden eine Szene einfällt, einfach in die Kommentare schreiben. Danke.

 

Schau dir auch meinen Beitrag zu dem Ursache- und Wirkungsprinzip in Geschichten an, wo ich Der König der Löwen als Beispiel verwende und noch einmal ausführlicher auf oben genannte Punkte eingehe: Das Prinzip von Ursache und Wirkung (+Beispiel)

 



Melanie Naumann - Lektorin Storyanalyse - Schreibe deinen besten Roman.
Storyanalyse.de

Melanie Naumann ist die erste zertifizierte deutsche Story Grid Lektorin. Sie ist die Gründerin von Storyanalyse.de und gab die Leitung von Storyanalyse im Dezember 2021 an die Geschichtenhebamme Eva Maria Nielsen ab. Melanie arbeitet seither vorwiegend mit Songwritern zusammen, um ihnen zu helfen, die Power of Storytelling für ihre Songtexte zu nutzen.



7 Schritte, dir dir helfen, selbst mit dem Lektorat deines Romans zu beginnen

Erhalte den PDF-Leitfaden: "7 Schritte, wie du mit dem Lektorat beginnst" sowie monatlich Tipps zum Schreiben und zum Lektorat direkt in dein E-Mailpostfach.
Weitere Beiträge

Dein Kommentar

Kommentare 0